Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Solo => Thema gestartet von: Kampfgnom am August 30, 2024, 08:08:28 Vormittag
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*Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Bube* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Koenig*
Pflichtsolo Ja/Nein?
Wenn Solo, wer taktet anders als Kreuz Bube auf und warum?
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Im Normalspiel sehe ich 2 Stiche (Dulle und Pik) was nach meinem System EW -2 ergibt. Fux geht meist weg, allerdings auch geringe Chance abgefragt oder im Ersten in Pik eingeschoben zu werden. Dann könnte man noch die anderen Asse fahren. -2,5 ist denke ich realistisch für das Blatt, da man mit 4 Trumpf sehr kurz ist.
Zum Gewinnen des Solos braucht man wohl entweder
- die Entwicklung der *Herz_Zehn*. Dann muss man die *Pik_Zehn* fangen und mit 7 Stichen und 8 Vollen siegen oder
- man hat in Kreuz Glück und trifft auf eine 332 Verteilung mit beiden *Kreuz_Zehn* auf einer Hand und das Ass fällt auch noch in den ersten Stich
Ich schätze zusammen kommt man da evt auf 30%. Re können wir nie sagen, bekommen bei ungünstigem Sitz aber nicht selten (50%?!) ein Kontra.
0,3*3-0,35*3-0,35*9= -3,3
Tauschen würde ich das wohl ab Spiel 3. An schwächeren Tischen ab Spiel 1.
Eine Alternative zu *Kreuz_Bube* fällt mir auch nicht ein. An schwachen Tischen klappt:
1. *Pik_Ass*
2. *Kreuz_Bube*…
gerade am Sonntag beim RLT so ähnlich (nicht im ersten Stich) dadurch ein Solo gewonnen. Trotzdem im Minus gelandet >:( War aber auch nur ein schwächerer Spieler. Der aber fädelt mich schön wieder ein.
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Das Solo gefällt mir, ebenso der Tauschkurs. Anfangen würde ich mit *Kreuz_Bube*; gewonnen sehe ich es etwa in der Hälfte der Fälle. Je eher der Tisch die angespielte Farbe zurückspielt (grauenhafte Spielweise, aber häufiger gesehen), desto häufiger gewinne ich das Ding.
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Sehe ich genauso, Gewinnwahrscheinlichkeit m.E. sogar leicht über 50%. Oft wird schon an 1 (oder 2) die Kreuz 10 fallen. Mit Glück folgt Herz, auch Pik ist kein Unglück, Kreuz zurück wär der Traum.
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An 1 würd ich nicht sofort pflichten, da das Normalspiel und die Chance auf HZ den EW richtig nach oben pushen - an 4 ist das Normalspiel mit Dulle und Fuchs ja äußerst gruselig. Daher ab Spiel 1.