Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Sonstiges => Thema gestartet von: SchwillTiger am Oktober 30, 2024, 02:17:01 Vormittag
-
Ich bin gespannt..
-
Große Frage an 1. Keine Fehl-Asse.
Keine Antwort. Was spielst Du auf?
-
Am liebsten Herz. Wenn ich das nicht habe kommt es drauf an, wie viele Trumpf ich habe.
Mich wundert es sehr, dass die Meinung hier so eindeutig ist. Das hätte ich nicht gedacht.
-
Große Frage an 1. Keine Fehl-Asse.
Keine Antwort. Was spielst Du auf?
Pik (möglichst klein).
Falls nicht vorhanden, dann Kreuz oder Herz.
Je nach Tagesform (und persönlichem Lauf) kann ich mir aber auch Trumpf vorstellen.
-
Das hängt von meiner Struktur ab. Nachdem ich die wenig erfreuliche Info habe, dass mein Partner weder die schwarzen Farben an Pos. 2 kontrolliert, noch die *Herz_Zehn* hat, muss ich entscheiden, wie ich dennoch zur ggf. möglichen tiefen Absage komme.
Bei einem Einfärber würde ich Trumpf spielen, vielleicht hat mein Partner eine Blaue oder sitzt an Pos. 4 und kommt so dran; vielleicht wird die *Herz_Zehn* ins Leere gesetzt. Gleiches gilt, wenn ich selbst *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* habe.
Habe ich ein konventionelles Anspiel, kann ich auch das wählen.
Interessiert mich eine bestimmte Farbe, spiele ich die an und wenn da nichts anderes relevantes im Raum ist, spiele ich Herz.
-
Guter Punkt: Eine große Frage ist mit DD ja unnötig, wenn S2 ausschließlich mit Dulle antwortet. Klar gibt es mit DD viele andere Möglichkeiten zu eröffnen, aber einen Schwarzschub ohne Tempoverlust wäre wohl meine bevorzugte Variante, sofern ich das Spiel nicht über Trumpf aufziehen möchte bspw mit 2-3 Fehlverlierern.
-
dann oute ich mich mal als ggf 0%er:
an pos2 logo auf die kontrolle beider schwarzen farben, aber...
an pos3 oder pos4 würde ich die antwort von dulle UND lauffähigem ass erwarten.
begründung: wenn der abfagende nur die dulle braucht für eine absage, spielt er doch bitte seine dulle mit re auf (oder einfach nur die dulle).
-
an pos3 oder pos4 würde ich die antwort von dulle UND lauffähigem ass erwarten.
begründung: wenn der abfagende nur die dulle braucht für eine absage, spielt er doch bitte seine dulle mit re auf (oder einfach nur die dulle).
@Thheo: Ich kenne die Regelung mit der Position 3 und 4 anders. Es kann nur mit der Dulle geantwortet werden als RE. Wäre es so wie Du schreibst, könnte ich ohne eine Dulle nie die Dulle zur *K90* abfragen und diese Regelung macht für mich keinen Sinn.
Bei einer Kontra-Abfrage sollst du nur mit einer Dulle und einem lauffähigen Ass antworten.