Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: Entenwemser am Oktober 31, 2024, 12:15:16 Vormittag
-
Deine Hand an Pos. 3 (4):
*Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Spielverlauf:
1. *Karo_Ass* Spieler 2 zögert
Direkt Kontra oder was?
-
Also an 4 muss mE das Kontra sofort kommen. Sonst
A) setzt S2 die Dulle noch leer
B) spart er seinen Fux und der geht ggf verloren
B) zählt ja auch an 3.
Am Tisch mache ich das abhängig von S2. Je unerfahrener er ist, umso eher ist er mit der Karte überfordert, was man ihm auch nicht übel nehmen kann. Viele fangen auch noch an zu stottern und sagen sowas wie "Ähhh Stopp! Keine Frage!!!" (sogar in der BuLi schon erlebt).
Aber ob man für dieses eigentlich nie stattfindende Aufspiel eine Konvention braucht??? Oder geht es um Trumpfaufspiel generell und ein zögerliches Rumzubbeln S2?
-
Ein einziges Mal hatte ich damit experimentiert. Spieler 4 antwortete mit *RE*!
Er hatte meine Frage genau so verstanden, wie sie gemeint war. Immerhin. Denn: Fuchsaufspiel ohne Re-Ansage ist KONTRA!
Und wenn wir nicht gerade von Kneipen- oder Quali-Doko sprechen, können wir uns darauf auch verlassen.
Oder? Gehört die erste Frage Kontra? Immer?
-
Immer finde ich nicht, hier aber unbedingt. Ich denke da werden insbesondere WC und SF zustimmen.
Fuxaufspiel ohne Ansage ist für mich in erster Linie Unsinn und keiner Partei zuzusprechen. Soviel zum Kneipendoko :D
Bei geschätzten 5000 Blattdiskussionen, die ich geführt habe war nicht ein Blatt dabei, bei dem auch nur ein Spieler sich für ein Fuxaufspiel ausgesprochen hat. Den Freak aus dem Fuchstreff, dessen Namen ich zum Glück immer vergesse mal außen vor. (zugegeben: schwache Kontrablätter ohne Ass sind selten Gegenstand einer Diskussion.) Ich freue mich aber, wenn du so eine Diskussion mit einem konkreten Blatt mal anstößt. Vielleicht findet man ja doch so ein Blatt.
Wir hatten auch schon zweimal die Diskussion, ob Fuxaufspiel ohne Re ein schwaches Doppeldullen–Reblatt ist. Das wäre mein Vorschlag. Das gefällt SF aber nicht, weil es Re noch mehr stärkt und Kontra weiter einschränkt.
-
Fuxaufspiel ohne Ansage ist für mich in erster Linie Unsinn und keiner Partei zuzusprechen. Soviel zum Kneipendoko :D
Das unterschreibe ich sofort!
Und auch, dass das in diesem Fall zwingend eine Kontra-Frage sein sollte.
-
Ich schließe mich der Meinung "Fuchsaufspiel ohne irgendwas ist unfug" an.
Unfug mal ausgenommen gehört die erste Frage bei ungeklärter Partnerschaft (unfug bleibt für mich ungeklärte Partnerschaft) der Kontra-Partei.
-
Einspruch!
Und als Beleg ein Gegenbeispiel. Mit der folgenden Abfrage habe ich mich auch schon unbeliebt gemacht:
1. *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig*
2. *Kreuz_Zehn* Sp.2 (Ente) zögert *KO* (3) *RE* (4)
Wer hat nun Recht?
Kreuz 10 ist ein klares Kontra Nachspiel. Von daher ging meine Frage an Re. Denn wenn Sp. 1 bereits Kontra ist, kann ich kaum nach hinten auf Kontra fragen. Richtig oder falsch? Muss die erste Frage wirklich immer Kontra gehören? Jedenfalls bin ich nicht der Einzige, der diese Situation so interpretiert.
Und zu dem Fuchs-Aufspiel ohne Ansage: In der Kl spielen es 3 Leute regelmäßig so. Von 6 Leuten habe ich es in den letzten Monaten gesehen. Die Gemeinsamkeit: Es waren IMMER Kontra-Anspiele. Dies stützt meine These: Fuchs ohne Re ist Kontra!
Und auch hier scheint man sich ja einig zu sein: Fuchs von Re ohne Ansage ist:
Unfug!
-
Nein. Ich bin da anderer Meinung. Es ist Unsinn, weil es nicht Konsens ist.
*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig*
Fux ohne Re (!!!) ist für mich ein sinnvolles, begründbares Aufspiel. Ich mache es nicht, weil es nicht im ES steht. Stünde es so drin, würden wir nicht diskutieren. Ja, es gibt mit 1. ♣️D eine Alternative. Wenn einem das besser gefällt müsste man das Blatt so verändern, dass man das Tempo (zwecks k90) nicht verlieren möchte.
Für Kontra fällt mir kein Blatt ein.
-
Zu deinem Beispiel:
Möchtest du von S3 (oder auch S4) mit *Kreuz_Ass* ein Re hören?
Ich antworte mir mal selbst: Ganz bestimmt!!! Denn es geht dir ja vermutlich darum einen Single in Pik oder Herz zu versorgen. Du willst durch den Abwurf einen Zusatzstich generieren.
Jetzt ist für mich die Frage: Wie dünn ist diese Abfrage, dass es um den einen Stich geht? Auch hier meine Antwort: Genau so dünn wie jede andere Frage vermutlich auch.
Als Gegenargument werden jetzt einige sagen: "Mit der Abfragerei sind doch eh schon viele überfordert, wie kompliziert will man es denn noch machen?" Ich persönlich kann dieser Frage deutlich mehr abgewinnen als der Re-Frage auf den aufgespielten Fux.
-
Nach hinten fragen auf ein wenig-Augen-Nachspiel ist ja auch so eine Philosophie für sich...
Den Einspruch an der Stelle würde ich nicht zulassen, weil durch ein wenig-Augen-Nachspiel die Partnerschaft mMn eines Spielers geklärt ist. Das ganz exotische Argument, jemand könnte eine stille Hochzeit spielen, wäre hier noch zugelassen aber...
Während ein wenig-Augen-Nachspiel mMn eindeutig Kontra ist, ist Fuchs-Aufspiel ohne Spruch für mich eben nicht eindeutig Kontra. Daher ist in der Spielsituation die erste stlile Abfrage der Kontra-Partei weiterhin vorbehalten.
-
OK., ich frage andersrum. Ich bin Re mit Dulle und sitze an 2 (3).
1 spielt den Fuchs ohne vorherige Abfrage. Mit welcher Hand legt ein Re-Partner den Fuchs auf den Tisch? Spieler 1 ist nicht besoffen.
-
Mit keiner! Genauso wenig wie Kontral.
-
'n stiller Fuchs zum Auftakt ist für mich schlimmer als Herz + Herz nach.
-
Ich halte von diesen umgekehrten Fragen überhaupt nichts. Sie mögen zwar bei der ein oder anderen Individualsituation ein Lösungsweg sein, tragen ansonsten aber eher zur Verwirrung bei und verstoßen für mich ganz klar gegen KISS.
-
Seh ich auch so - KISS ist meine Philosophie.
Die meisten sind schon mit dem Spiel überfordert, wozu diese Überforderung nun auf die Konventionsebene ausweiten?
-
Ich finde KISS meistens total bescheurt. zumindest in Diskussionen. Wo fängt denn KISS an? Es gibt Kneipenspieler, die sind mit dem Dullenaufspiel schon überfordert.