Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: SchwillTiger am Januar 12, 2025, 11:13:40 Vormittag

Titel: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 12, 2025, 11:13:40 Vormittag
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymxFK8ZFiRSN4r0HQ

Spieler 3 und Spieler 4 haben hier unterschiedliche Auffassung, was wann und wie mit den Kreuzdamen angefangen werden soll...

Fällt euch etwas auf?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: 2. Dulle hoch am Januar 13, 2025, 05:16:46 Nachmittag
[...] Fällt euch etwas auf?

Jap.
Im Schnitt sind es pro Stich genau 20 Augen ;)
 
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Worstcase am Januar 13, 2025, 05:38:35 Nachmittag
Jupp, der 5. Stich hat 19 Augen, der 7. Stich 21 und der 10. mit einer Dulle genau 20.
Wie aus dem Lehrbuch.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: 2. Dulle hoch am Januar 13, 2025, 05:54:12 Nachmittag
S3 ist leider in der undankbaren Position, dem Partner zur Linken nichts Schönes präsentieren zu können; Trumpf scheint das kleinste Übel zu sein.
Wenn S4 dann selbst einen *Herz_Bube* taucht (Stich 6), hat Kontra wirklich sehr leichtes Spiel.
 
Der Lappen-Abwurf in Stich 9 (*Herz_Ass* in Gegners stehende *Pik_Zehn*) zieht dem Fass dann endgültig das Hemd aus der Hose ...
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 13, 2025, 07:48:58 Nachmittag
Das heißt du würdest auf den Herzbuben mit der Kreuzdame gehen?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: 2. Dulle hoch am Januar 13, 2025, 07:56:32 Nachmittag
Es ist nicht schön, aber wenn der Partner mir mit beiden Kontristen im Nacken ständig Trumpf vorsetzt, scheint er eine Idee zu haben ...
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Klappspaten am Januar 22, 2025, 08:58:44 Nachmittag
Mir fällt auf, dass Re gewinnt, wenn es über Fehl spielt. 6. *Kreuz_Ass* gefolgt von 7. *Herz_Ass*, das der Partner dann hellsichtig mit Kreuz-Dame stechen müsste. Dann 8. *Pik_Neun* von vorne und auch die 2. Re-Dame verhaftet noch einen Vollen. Nach
6. *Herz_Bube* *Kreuz_Dame* *Herz_Zehn* *Karo_Ass* und
7. *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*
muss Re antreten, die Stiche tauschen sich aus und Kontra gewinnt.
War das die gesuchte Lösung oder was sollte auffallen?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 22, 2025, 09:11:50 Nachmittag
Neee. War nach nix speziellem gefragt. Ich glaube mein Partner hat mir vorgeworfen, dass ich unendlich schlecht gespielt hätte.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Klappspaten am Januar 22, 2025, 09:29:46 Nachmittag
Und welche Kr.-Dame warst du?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 22, 2025, 09:43:28 Nachmittag
Der Taucher. Mein Plan war, dass ich einen Stich mache, um seine Stechfarbe zu spielen. Deshalb bin ich der Meinung, dass er seine Alte opfern muss. Aber das war ggf zu kurz gedacht. Aber sooo schrecklich finde ich das Tauchen nicht. Leider isses immer so, dass wenn der p nciht so spielt, wie es ins eigene Blatt passt, das Spiel immer "furchtbar" oder "grausam" ist. Dabei wird oft vergessen, dass dem anderen andere Informationen, weniger Informationen oder evtl falsche Informationen vorliegen. Und mit diesen Informationen wird eine Karte plötzlich spielbar.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Smaug am Januar 23, 2025, 11:15:38 Vormittag
Neee. War nach nix speziellem gefragt.
Du hattest nach einer Spielidee gefragt. Was war dein Fehler und wie hätte Re gewinnen können?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 23, 2025, 11:34:18 Vormittag
Mit der Spielidee meinte ich im Speziellen, wer hier seine Alte wann setzen muss. Grundsätzlich war die Frage, ob hier wieder jemand "grausam" oder "horror" gespielt hat, wie es im Chat häufig genannt wird.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Smaug am Januar 23, 2025, 12:04:32 Nachmittag
Ich sehe es nicht. Wer musste die Alte setzen und wie geht es dann weiter? Deine Frage war, was auffällt?! Mir fällt auf, dass du uns noch nicht verraten hast, wie Re gewinnen konnte.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 23, 2025, 12:43:09 Nachmittag
Ich sehe keinen Gewinnweg. Für mich ist das ein relativ normales Spiel evtl mit ein paar wenigen Ungenauigkeiten, aber nix worüber sich lohnt aufzuregen.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Smaug am Januar 23, 2025, 01:01:56 Nachmittag
??merkwürdig. Was soll das ganze dann?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Klappspaten am Januar 23, 2025, 01:27:58 Nachmittag
Funktioniert mein Gewinnweg nicht? Worum geht es hier?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 23, 2025, 02:28:07 Nachmittag
Ist der denn realistisch oder mit Glaskarten gespielt?

Ich tue mich immer schwer Verläufe nachzuvollziehen, wenn sich in Folge der Vorgängerkarte der restliche Spielverlauf ändert.

Ist denn isoliert betrachtet irgendeine Karte besser zu spielen?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Kampfgnom am Januar 23, 2025, 02:45:53 Nachmittag
Eben weil der Pik, wenn er kommt, aus der richtigen Richtung kommen soll, muss S4 seine Kreuz Dame schlachten. Auch wenn diese jetzt rausgenommen wird, verhindert das auf jeden Fall, dass der Pik aus der falschen Richtung kommt.
Bei einem Spiel wie diesem muss auf jeden Fall verhindert werden, dass der schwache Kontramann auch nur einmal an den Stich kommt, um Position herzustellen. Daher ist die Dulle richtig, die Kreuz Dame einen Stich später wäre dann nur konsequent gewesen.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 23, 2025, 03:19:51 Nachmittag
aber die Alte bringt mich ja nicht ans Spiel. Erst wenn der p die Dulle erzwingt, steht meine Alte. Daher meine ich, dass mein p die Alte setzen muss (die der Gegner natürlich stehen lassen könnte)
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Klappspaten am Januar 23, 2025, 04:19:01 Nachmittag
Ist der denn realistisch oder mit Glaskarten gespielt?
Die Frage nach einer Spielidee für Re kam von Dir selbst. Das war zumindest eine. Geht es jetzt darum, dich selbst zu brandmarken, weil du 6. Re-Dame nicht gelegt hast? Hättet ihr dann gewonnen?
Was sollen wir lernen aus deinem Beitrag?
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: Kampfgnom am Januar 23, 2025, 04:26:03 Nachmittag
Der Punkt meiner Ausführung ist, dass es schlimmer ist, wenn der Pik aus der falschen Richtung kommt, als dass er garnicht kommt. Daher die Pflicht, die alte schlachten zu lassen.
Titel: Re: Spielidee für Re
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 23, 2025, 06:36:55 Nachmittag
N@Klappspaten: Nein. Es ging mir um Spielideen. War kein Vorwurf. Alles gut. Danke für die Spielidee! Ich frage mich, ob ich aus dem Spiel was lernen kann.