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Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: Worstcase am Januar 20, 2025, 03:08:45 Nachmittag

Titel: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: Worstcase am Januar 20, 2025, 03:08:45 Nachmittag
Es wird sehr viel über Eröffnungen gesprochen. Sie fließen meiner Ansicht nach sich so stark in den Erfolg eines Spielers ein, wie ihnen der Platz gegeben wird. Für mich ist die Fehlerhäufigkeit der größte Indikatitor. Dies betrifft meist das Mittel- und Endspiel.

Ich möchte einfach einmal komplette Spiele sezieren und sich Stich für Stich ansehen, was auf dem Tisch passiert, was man sich merken kann, was man selber für Blätter hält und welche Aktionen bzw. Reaktionen sie her geben.

Als Beispiel habe ich ein bereits eingestelltes Spiel genommen. Ich würde mich freuen, wenn nur anonymisierte Spiele besprochen werden.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonympGEC7u3x10F6Kcw

1. Stich: Das Trumpfaufspiel als Remann, 8 Tr, Farbe frei finde ich gut.  *Kreuz_Dame* an Pos. 2 finde ich in Anbetracht der Alternativen, der Trumpfkürze und der 5 Assen ebenfalls gut. Ich habe gerade mit diesem Beiblatt gesteigertes Interesse an Action und führe deshalb die Alte gerne zur Schlachtbank.
2. Stich: Die große Re-Abfrage im zweiten Stich finde ich völlig überrissen und entspricht nicht der Blattstärke (damit habe ich mich noch gemäßigt ausgedrückt). Eine stille Re-Abfrage entspricht der Blattstärke.  *Kreuz_Koenig* -Abwurf sollte Standard sein. *Pik_Zehn* anstatt  *Pik_Ass* ist auch gut, da die Doppelassanzeige den einen Augenverlustpunkt kompensiert.
3. Stich: *Kreuz_Ass* ,  *Pik_Ass*,  *Herz_Ass* oder Trumpf?? Aufgrund eines „nur Trumpfanspieles“ gehen ich noch von Fehlabgebern aus. Somit scheidet Trumpf aus. P an 4 ist definitiv Pikfrei und kann sich bei PikAss aussuchen, was er macht. Bei Kreuz sind noch mehr Restkarten draußen, jedoch kann der P noch Kreuz halten. Da die  *Pik_Ass* *Pik_Ass* bekannt sind, ich gar kein Abwurf auf ein vorgestochenes  *Pik_Ass* möchte, das  *Kreuz_Ass* ein Einzelass ist und ich Aufgrund des Pikschubes eher von Piksingel ausgehen, halte ich  *Kreuz_Ass* für die bessere Karte.
4. Stich: Trumpf ist gut, da der P keinen schwarzen Fehl mehr hält und ich potentielle Herzabgeber mit  *Herz_Ass* *Herz_Ass* noch halte, sie aber nicht die Gefahr eines Abstiches aussetzen möchte.
Aus Sicht von Pos. 3 sollte jetzt mal angefangen werden, über das Spiel nachzugdenken und auszuloten welche Optionen vorhanden sind. Vorsicht!!! Wir befinden uns noch im Ansagezeitraum für eine Gegenansage. Pos. 3 verfügt über 4 gute Mitteltrümpfe zu 6st, sticht Kreuz im Zweiten und hat nicht unberechtigte Hoffnung, dass der P Pik im Zweiten sticht. Es sollte versucht werden die Trümpfe auf Fehl zu trennen. Somit sollte der Trumpfstich, sofern man es sich leisten kann, nicht zu billig an Re gehen. Die Karodame wäre hier die Karte meiner Wahl. Die Wahl dieses Gegenspiels hat einen großen Nachteil: man stellt eine völlig beschissene Sitzposition her.  Was Kontra nicht weiß ist, dass der Abfrage so schlecht ist, dass Re (Pos1) jeden billigen (nicht Dulle oder Alte kostenden) Trumpfstich mitnimmt, um weiter Trumpf zu spielen, damit die Trümpfe von Kontra eben nicht getrennt werden. 
5. Stich: Wieder liegt das Problem bei Pos 3. Entscheidung: Durchlassen (obwohl man keinen Karovollen schmieren kann), damit Kreuz von Pos. 4 kommt, oder vorstechen, was den Karovollen/Fux des Partners sichert, und auf Pik angreifen, was der P (hoffentlich) noch gut vorstechen kann. 
6. Stich: Entscheidet man sich für das Durchlassen, sollte der Kreuzangriff kommen und es kann sich ausgesucht werden, ob man übersticht oder den Herz entsorgt. Sticht man vor, sehe ich den Griff zu Pik besser, damit die Trümpfe getrennt werden. Der HerzKönig offenbart noch eine Herzfehl beim Abfrager, bringt jedoch die Kontrapartei wieder in eine schlechte Sitzposition. Der Grundgedanke, dass bei bereits zwei bedienten Kreuzen und jetzt dieser Herz ja noch ein zweiter Herz beim Abfrager sitzen muss (Singel- vor Doubleabwurf) kann, muss aber nicht sein.
7. Stich: Den Pik vom Feind im Sinne der Trumpftrennung fuxsicher vorstechen sollte Standard sein. Hierbei sollte man sich merken, dass ein  *Karo_Bube*  *Herz_Dame* kostet.
8. Stich: Die  *Herz_Dame* wird passgenau mit der  *Pik_Dame* rausgenommen.
9. Stich: Die vorgespielte  *Pik_Zehn* nicht vorzustechen und dadurch den  *Karo_Ass* des Abfragers nach Hause zu lassen stellte das Spiel einzügig ein. In einem Stich mal eben einen Fehler mit einem Swing von 11 Punkten verursacht.
10. Stich: Da bekannt ist, dass Pos. 2 keinen Trumpf mehr hält, jedoch noch das  *Herz_Ass*, sollte dieses erst einmal abgeholt werden, bevor der letzte Herz gespielt wird.
11. und 12. Stich: da beide Charlys schon weg sind, ist es egal für den Sonderpunkt. Wenn man die Wahl hat und nur noch einen Stich macht, sollte es immer der 12. Und nicht der 11.Stich sein.
Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: Entenwemser am Januar 20, 2025, 05:39:21 Nachmittag
Diese große Abfrage war unseriös. Nicht mal ein Single-Abwurf.
2.  *Pik_Koenig* gefällt mir nicht. Damit schiebt man doch meistens den Gegner an.
Ansonsten wie Wc.
4. Trumpf auch deswegen, weil es vielleicht die letzte Gelegenheit ist, Tr. von 1 nach 4 zu spielen.
9. Der Kreuz-Abwurf macht auch aus prinzipiellen Gründen keinen Sinn, weil Partner Kr.-Ass blank bedient hatte.
10. Schöne Erklärung von Wc, warum es präziser gewesen wäre, zuerst die Dulle abzuziehen. In diesem Spiel war es egal, in welcher Reihenfolge man die letzten 3 Karten spielt. Im Nächsten wird es nicht egal sein.



Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 20, 2025, 07:01:18 Nachmittag
Super  Idee!!! Das Problem ist natürlich, dass diese Diskussionen viel aufwendiger sind. Ich versuche mal einzusteigen.

Gesundmeldung: Denkt irgendwer über den FL nach???

1. Stich: Mir gefällt Dullenaufspiel besser.  Finde und treffe ich meinen Partner doch häufiger. Bei der Alten bin ich mir nicht sicher. Ich sehe hier Vor- und Nachteile. einen Doppelten spiele ich auch gerne ab. Die Alte ist für mich kann, aber nicht muss. Problem wird es vor allem, wenn die Alte geschlachtet wird und das Aufspiel von einem Kontramann erfolgte.

Was mir fehlt bei deiner Diskussion: Warum die Alte schlachten, wenn ich sie danach wieder anschiebe? Ist Trumpf ggf die bessere Alternative? Sieht aber auch komisch aus gegen das Trumpfaufspiel. Oder doch die  *Karo_Zehn* laufen lassen... Komische Situation finde ich. (Edith sagt: Entenwemser hat es erwähnt, liefert aber leider keine Alternative).

2. Stich: Ja!! Die große Frage ist dermaßen drüber. Nach meinem System macht man 4-5 Stiche. Für eine sichere 90 braucht der p 4 Stiche und hat damit ein eigenes Re. Gut: Die Alte ist geschlachtet, da fehlt ihm einer... Aber GENAU DESHALB muss der Abfrager ja jetzt noch stärker sein, weil der p einem nicht mehr helfen kann und der Abwurf bringt einem ja jetzt auch nicht soooo viel.

Mir wäre das wohl nicht mal ne Einladung wert. Das sieht alles sehr komisch aus... Da gehe ich auf die Bremse. 

*Pik_Zehn* gefällt mir auch. Grundsätzlich denke ich, sollte man immer als starke Partei transparent sein und Karten vermitteln.

3. Stich: sehe ich wie WC

4. Stich: Sehe Trumpf auch klar vorne. Hat S1 noch Herz, könnte/sollte er wieder einschieben. Der Schnitt ist mE Gold wert.

5. Stich: Jetzt MUSS der Herzschub erfolgen, solange der p noch Trumpf hat!!!! Was will man denn mit den 9ern?? p kann sowohl Doppelherzass als auch herz frei sein. Austrumpfen kann hier keine Option sein, sonst hätte S2 irgendwie mal Interesse gezeigt an der 60.  Karodame finde ich auch gut. A) Ein Charly ist schon weg, damit fast gleichwertig. p dahinter kann dann immer noch entscheiden, ob er mitnimmt oder schmiert. Das muss dem Partner hat klar sein, dass das Vorstechen kein "Ich will den Stich auf jeden Fall!!!" Die Frage ist auch immer, welchen Spielplan man jetzt verfolgt. Allerdings denkt man ja auch, dass man den p wieder in Herz einschieben kann "für die Position!".

9. Stich: Jetzt hat S1 wieder ne Chance, die  *Herz_Neun* abzusetzen. Ich glaube er hat gar nicht drüber nachgedacht und ausnahmsweise mal richtig gehandelt. In 9 von 10 Fällen würde ich denken, ist  *Herz_Neun* richtig(er).

Wie wäre es, wenn wir die Spielweise der Spieler bewerten? 4 Punkte von 0-3 wären wohl ausreichend.
Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: Kampfgnom am Januar 21, 2025, 04:03:37 Nachmittag
Zu Beginn, das Assesolo finde ich nicht gut, da mal 2 mal nicht am Stich ist. Einmal kann Karo nicht gefunden werden, bei 2 Versuchen doch schon eher.

Stich 1 ist S1 ein Glücksgriff gelungen, das Dullenaufspiel ist mehr als nur legitim, führt hier aber nicht zwingend zum Erfolg. Trotzdem wäre das wohl meine Wahl im Vergleich zum "blinden" Trumpfaufspiel.
Aber gut, soweit alles in Ordnung.

Stich 2 ist der PikSchub natürlich Käse. Besonders mit der Trumpflänge ist es überhaupt nicht nötig, den schwachen Re-Mann jetzt in Position zu setzen. Bei Trumpfnachspiel müsste S1 jetzt Dulle setzen um den Partner zu Assen zu bringen. Das S1 jetzt auch noch einen Abwurf bekommt, ist die Kirsche auf der Torte.
Pik 10 ist ein schönes Detail. Wie bereits geklärt, ist die Abfrage natürlich trotzdem überzogen.

Stich 3 würde ich wohl zuerst den Pik probieren, den ist mein Partner sicher frei, da lasse ich mich aber auf "Geschmackssache" festnageln. "Hat ja geklappt".

Stich 4 der Trumpf ist richtig schlecht. Ich kann den tollen Kreuz aus der richtigen Richtung mit Stehkarte spielen, der steht ja nach dem erstlauf sogar drauf. Selbst der Pik kann noch laufen. Da der Partner keine Absage gemacht hat, hat er noch Herz in der Hand, eher mehr als einen. Es gibt also keinen Grund, bei der eigenen Trumpfkürze jetzt das Spiel umzustellen. Mit mehr Trumpf könnte man durchaus drüber nachdenken, so nicht.
S3 muss hier natürlich Karo 9 geben, kleiner Schönheitsfehler.

Stich 5 ist langweilig gehalten, die kleine Option, möglicherweise auf Kosten des Fuchses den Stich zu übernehmen um den Kreuz aus der richtigen Richtung zu spielen wäre hier noch denkbar. bei der Länge ist der Fuchs ja nicht direkt in Gefahr. Ob das die am Ende fehlenden Augen waren?

Stich 6 der Herzschub ist nicht gut, Partner hat sich wieso auch immer, dafür entschieden, Pik aufzumachen. Auf das Spiel sollte jetzt eingegangen werden. Gibt ja auch einen Grund, wieso S2 bei bekanntem Doppelass den nicht weiterspielt. Das hätte der KontraPartei ermöglicht, ihre Trümpfe zu splitten.

Stich 7 könnte S2 jetzt einen Trumpfaussteiger gebrauchen, den er vorhin unnötigerweise weggespielt hat. Doof. Verpasst es wieder, den Kreuz aus der richtigen Richtung zu bringen, sondern spielt jetzt für Kontra den Pik, den S3 eben hätte bringen sollen. Gestaltet das Spiel somit einfach für Kontra und macht es dem PartnerFuchs immer schwieriger.

Stich 8 sollte sich S1 jetzt von Fuchs trennen, mit der kleinen Resthoffnung, dass S4 da nicht mehr drüber kommt. Stattdessen wird mit Herz Dame ein weiter Stich aufgegeben. Spielplan hätte hier sein sollen: Fuchs und Herz 9 abgegeben, in der Hoffnung, dass es Kontra über die Augen nicht reicht und dann die anderen 3 Stiche absichern. Auch riskant, aber das hat die schwache Abfrage eben hergeführt. Sollte ab hier eigentlich das Spiel kosten.

in Stich 9 wird das Spiel durch den Abwurf unverdientermaßen wieder zurückgeschenkt. Man bedenke, S3 hält immernoch Karo9 gegen den Fuchs von S1. Hennes würde dafür Prügel verteilen. Wenn jetzt mit KaroDame vorgestochen wird (Der Fuchs muss für jedem aufmerksamen Beobachter ja jetzt bei S1 sitzen), ist der Fuchs weg und das Spiel entgültig tot (vorrausgesetzt es wird jetzt verdammt nochmal der Kreuz aus der richtigen Seite gespielt). Dadurch, dass der Fuchs jetzt heimgeht, macht S1 jetzt wieder seine 3 Stiche und gewinnt über die Augen.

Stich 10 sind die Charlies raus, es kann also abgezogen werden, dann geht Herz Ass und Pik Ass heim für ein Auge mehr. Wurde das hier ausgezählt und verworfen? Ich glaubs kaum.


Der Rest des Spiels ist dann nicht mehr so wichtig.




Was ein Durcheinander. Einige Kleinigkeiten, die später zu Großigkeiten werden. Nullspiel wäre gerecht gewesen, jede Partei hat im Laufe des Spiels das Spiel einmal hergeschenkt und geschenkt bekommen.
Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 21, 2025, 05:02:59 Nachmittag
Stich 4 der Trumpf ist richtig schlecht. Ich kann den tollen Kreuz aus der richtigen Richtung mit Stehkarte spielen,

Krass!!!!  Das sehe ich genau andersrum. Ich finde Fehl hier so richtig, richtig schlecht.

A) p spielt Trumpf auf und fragt ab. Er kann durchaus trumpfvoll ohne Dulle sein. Fehl kann jetzt das Spiel verlieren.

B) Stehkarte aus der richtigen Richtung bringt mir nur dann was, wenn 2 und 4 frei sind und p an 4 sitzt. Letzteres ist zwar gegeben, aber wenn beide Gegner bedienen habe ich genau gar nix "rausoperiert".

C) Hat der p noch Herz, kann er mich mit Herzschub wieder in Position bringen. Er soll es gar nicht abwerfen. Ich will jetzt zweimal Schnitt spielen.

Daher: Trumpf macht nix kaputt. Nie! Egal wie das Blatt von S1 aussieht. Fehl kann ALLES kaputt machen. Von Spielverlust bis k30-absage. Für S1 ist doch jetzt auch ein Trumpfschiefsitz viel interessanter als alles andere und evtl setzt Kontra jetzt ne Leerdulle... Vielleicht weil sie müssen...


(Kleiner Exkurs zum Positionsspiel:

Nehmen wir an, Kreuz ist schon einmal gelaufen und jeder hält noch einen Kreuz. Es ist jetzt völlig egal, wer Kreuz aufspielt. Die Position spielt keinerlei Rolle. Klar haben wir diesen Sitz hier nicht, aber möglicherweise einen vergleichbaren, bei dem es egal ist, wer Kreuz spielt. Bei Trumpf ist das anders: Da ist es EXTREM wichtig hinten zu sitzen um zu tauchen oder passend zu übernehmen. Daher ist mein Credo: Von 1 auf 4 mit Partner, der Muskeln zeigt ist Trumpf fast immer richtig. Insebsondere wenn er trumpfvoll ist. Und ein Blatt mit 10 Trumpf ohne Dulle ist wie gesagt für mich denkbar. Gerade hier treiben sich doch zu Hauf Spezialisten rum, die gerne stumm Trumpf aufspielen, um ein Kontra zu lutschen.)
Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: Smaug am Februar 18, 2025, 05:38:03 Nachmittag
Ich habe eine Frage zu Pik 10 von Re:
M.Y. empfiehlt, Pik-Ass zu legen, um der Gegenpartei nicht den Sitz der Piken zu verraten. Die Experten hier finden Pik 10 offenbar gut, weil es den Re-Partner besser informiert.
Ist das ein eher unbedeutendes Detail oder wäre es schon ein kleiner "Fehler", das Ass zu legen?
Titel: Re: Spieltagsanalyse: Spiel Nr. 1
Beitrag von: Worstcase am Februar 18, 2025, 09:05:58 Nachmittag
Je besser das Blatt um so genauer sollte man kommunizieren, je schlechter das Blatt, um so mehr sollte man verschleiern. Da in diesem Spiel eine Ansage bzw. eine Absage getätigt wurden, würde ich als Re-Partei genau kommunizieren.