Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: SchwillTiger am Januar 21, 2025, 11:17:47 Nachmittag

Titel: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 21, 2025, 11:17:47 Nachmittag
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

1.  *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*

Nach des Steiffens System 4 Stiche und damit Re. Ich nehme an, dass die wenigsten damit konform gehen. Gerne kurz sagen ja/nein, es geht sich aber eigentlich um was anderes...

2. *RE* *Pik_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Koenig*

3.  *K90*  *Herz_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Ass* *Karo_Neun*

Die Dulle gefällt mir gar nicht... Will ich zur 90 frage ich auf die andere Dulle. Will ich einladen, dann zeige ich sie, aber ohne k90. Das ist jetzt nichts halbes und nix ganzes. Oder es ist ein absolutes Brett, vergleichbar mit "Dulle mit Re" im Ersten. Ist eigentlich die einzige vernünftige Erklärung oder?

4. Zögern...  *Karo_Neun* ...


Jetzt die erste für mich wichtige Frage: Ich habe mein Blatt ja schon overplayed. Weniger als das kann ich ja nun nicht haben. Also habe ich ja niemals die 60 oder gibt die jetzt doch jemand, weil der p so ein Monster ist und ggf auf Blaue fragt (auf was fragt er denn jetzt???). Ich finde solche Fragen auch immer schwierig... Schließlich ist die Blue Teil meines Res. Ist es so entscheidend, ob man jetzt Pikdame oder Doppelherzdame oder eine vergleichbare Stärke hat? Aber klar: Fragt der Chef, hat man zu antworten...

4. zögern....  *Karo_Neun* *Herz_Zehn*  .... Jetzt fällt die Dulle leer raus. Jetzt evtl doch??? Da ich den Spieler nicht kannte, und ich Schwächen im Endspiel habe (*zwinker, zwinker) lieber die Klappe halten... *Karo_Bube*

5.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Karo_Dame* (!!!)

Also von trumpflangem Monster kann irgendwie nicht mehr die Rede sein oder doch?

6.  *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Pik_Dame* *Herz_Bube*

7. und jetzt????

A) Auf das Spiel des Gegners eingehen! Er hat die Muskeln spielen lassen wie nur was: Trumpf!!!

B) Nummer sicher: Ist der Gegner länger muss jetzt Kreuz auf den Tisch


(https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymE5q2krc7e9edtlQ)
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: Klappspaten am Januar 22, 2025, 07:42:33 Nachmittag
Nach des Steiffens System 4 Stiche
Was`n das? In den Dokovokabeln kann man es nicht finden.
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 22, 2025, 09:08:16 Nachmittag
https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=226.0

Aber halte dich nicht dran. Denn jeder, der es bisher nicht getestet oder überprüft hat hält es für falsch. Hier sieht man ja auch, dass es kein Re ist, weil keine EW75.
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: Kampfgnom am Januar 23, 2025, 02:11:25 Nachmittag
Das Re ist sicherlich Geschmackssache, ganz weit hergeholt ist es aber auch nicht.

Dulle mit K90 würde ich genauso interpretieren, wie du es auch getan hast, vergleichbar mit Dulle mit RE im Ersten.
Keine Antwort also völlig legitim.

Die Frage vor dem 4. kann mMn also nur auf die Blaue abzielen. Das Recht, diese zu verweigern, habe ich mit meinem Blatt jetzt nicht mehr. Es kann ja auch strenggenommen eigentlich nichts schiefgehen. Hier hat sich der Zock der knappen Ansage eben mal ausgezahlt und ich habe es meinem Partner leicht gemacht.
Zum Vergleich, ähnliches Blatt:
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Karo_Bube* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
Würde der Partner jetzt so einen Radau machen, könnte hier auf Grund der Trumpfkürze vielleicht noch das ein oder andere Kind in den Brunnen fallen.

Im Vergleich dazu stehen hier aber 7 Trumpf zu des Partners 9+ und eine gewisse Hoheit bringe ich ja auch noch mit. Wenn mein Partner jetzt also die Vollgranate ist, sollte ich ohne groß nachzudenken einfach gehorchen und auf die Frage im 4. mit Blaue antworten.
Wenn es schiefgeht, geht es auf die Verantwortung des Partners, damit kann ich leben.

Das Spiel wird auf jeden Fall über Trumpf fortgesetzt, nicht zwingend wegen des Radaus des Partners, sondern weil ich ja auch selbst trumpflang bin. Mein Partner kann jetzt schon auf Charly spielen wollen, noch Pik Ass 10 halten oder noch ne HerzPrinte, dann stehen die Chancen trotzdem gut, sie jetzt auszutrumpfen. Partner gibt mit Fuchs ja auch den Weg vor. Also gib ihm.



PS, jetzt kommt der Teil nachdem ich mir die Karten der anderen angeschaut habe.
Die Dulle mit K90 finde ich allein deswegen unschön, weil die Alte danach ungedeckt ist. K90 und Karo 9 ist sowohl sauberer als auch etwas langsamer, so gut ist das Blatt nämlich dann auch nicht.

Die Dulle von Kontra ist natürlich völliger Kokolores, wo soll das andere Kreuz Ass denn bitte sein??? Die entmannt die Kontra-Partei natürlich einzügig, dass jetzt alles zu Re gehen sollte, steht schon fast drauf. Ginge man von einer seriösen Dulle aus, also danach noch maximal 1 Trumpf, müsste man länger über die 60 nachdenken, weil der andere Kontramann jetzt wohl länger sein wird. Trotzdem sollte man sie geben, weil man den langen immer zwischen sich sitzen hat und somit kontrollieren kann.

Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: Worstcase am Januar 26, 2025, 05:46:42 Nachmittag
Ist bei diesem Spiel "vertrauen" auch eine persönliche Befindlichkeit, die beim "professionellen Doppelkopf nicht zu suchen hat"??
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 26, 2025, 09:31:25 Nachmittag
Vertrauen ist super. Sowohl zwischenmenschlich als auch beim Doppelkopf. Der Unterschied zu uns beiden scheint aber der zu sein, dass man es sich bei dir erst verdienen muss. Ich vertraue erstmal jedem, bis er mir das Gegenteil beweist. Und wenn die Frage (anderer Thread) mathematisch auch noch richtig ist, wüsste ich nicht, warum ich ihm zukünftig misstrauen sollte.

Und auch wenn das Vertrauen einmalig missbraucht wurde... Egal ob von den eigenen Kindern, den Kollegen, der Ehefrau oder dem Doko-Partner... Den Satz "Dir vertraue ich nie wieder" lese ich so oft. Ich hoffe der ist nicht so gemeint. Wäre ja schlimm.
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: Entenwemser am Februar 04, 2025, 01:20:30 Vormittag
Die Partnerhand habe ich mir gar nicht erst angesehen, um die Fragen unvoreingenommen zu beantworten.
Das Re ist vertretbar. Aber nicht, weil es nach Steiffen 4 Stiche sind, sondern weil  26 > 15 und ich einen Karo-Vollen für den Pik 2.-Lauf habe.
Die Dulle gefällt mir gar nicht... Will ich zur 90 frage ich auf die andere Dulle. Will ich einladen, dann zeige ich sie, aber ohne k90. Das ist jetzt nichts halbes und nix ganzes. Oder es ist ein absolutes Brett, vergleichbar mit "Dulle mit Re" im Ersten. Ist eigentlich die einzige vernünftige Erklärung oder?
Dieser Absatz ergibt keinen Sinn oder einen, den ich nicht verstehe. Da Partner die 90 schon gesagt hat, will er da nicht erst hin und braucht dafür auch keine Einladung mehr aussprechen. Er hat klar gemacht, wer der Chef ist und in Unkenntnis seiner Hand oder seiner weiteren Pläne habe ich ihn nicht vorzuverurteilen.
Die anschließende Frage würde ich nicht ausschließlich als Frage nach der Blauen verstehen, sondern allgemein nach Ressourcen, die eine weitere Absage erlauben könnten. Die Blaue in Kombination mit der Herz-Dame lacht mich jetzt schon an, aber ich warte ab.
Die Kontra-Dulle in die hohle Nuss (2-3 Trumpf?) wertet meine Haltung nochmals auf.
Die *K60* wird jetzt zur Pflicht.
Titel: Re: SPielanlyse Re an 1
Beitrag von: SchwillTiger am Februar 16, 2025, 08:33:45 Vormittag
Dann poste doch mal ein Blatt, mit dem die Dulle mit k90 Sinn ergibt. Würde mich wirklich interessieren.