Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Solo => Thema gestartet von: SchwillTiger am Januar 26, 2025, 10:09:39 Nachmittag

Titel: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 26, 2025, 10:09:39 Nachmittag
Wenns geht mit Einschätzung EV Normalspiel und Solo. Und wenn es nur geraten ist:

An 1:

 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Neun*  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*

oder

  *Kreuz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: Kampfgnom am Januar 27, 2025, 01:15:11 Nachmittag
Die Mutter aller Blender.

Das Normalspiel ist für 3 Popel-Trumpf so gut, wie es nur sein kann.

Zum bitteren Ende hin (letztes Aufspiel der Liste) würde ich mir den nochmal genauer anschauen. Vorher nicht.
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: Seb1904 am Januar 28, 2025, 08:51:34 Nachmittag
Den kann man sich schön malen.

Das wird man aber auch müssen.

Wie wäre der Spielplan im Vorführer?

 *Herz_Ass* wird man halten müssen, um einen möglichen Eingang zu haben. Die 15 Augen, die man damit einsammelt, wenn man es vorspielt, sind ja nicht der Rede wert.
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: Oberst_Ouzo am Januar 29, 2025, 02:04:48 Vormittag
Das soliere ich auch nur 1 bis 2 Spiele vor Schluss.

In der Vorführung sehe ich zwei Varianten:

A)  *Kreuz_Ass* und ne Mini Chance auf ein blankes  *Kreuz_Ass* + 3 3 Verteilung mitnehmen, um das Spiel von oben zu gewinnen. Klappt wohl eher selten, vielleicht in einem von 25 Spielen geschätzt.

B)  *Karo_Zehn* auf den Tisch und nichts anmerken lassen. Oftmals kommt die Farbe des Solisten ja nicht zurück und dann halt beten, dass sie in eine schwarze Farbe greifen. Nachdem sie dann kollektiv feststellen, dass es die nicht war, machen sie bestimmt auch noch die zweite schwarze Farbe auf und spielen mich dann ein. In einem von 100 Spielen klappt bestimmt auch das  *daumen_hoch*


Der naheliegende Gedanke eine schwarze Farbe zu unterspielen gefällt mir nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch schonmal bei einer Regio vor 4 / 5 Jahren ein Assesolo mit 3 eigenen Assen in der Vorführung schwarz verloren hab 😎

Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: SchwillTiger am Februar 16, 2025, 09:00:26 Vormittag

Das Normalspiel ist für 3 Popel-Trumpf so gut, wie es nur sein kann.

Lustig. Ich sehe es fast genau umgekehrt: Viele Re/Kontra Spiele mit verlorenem Fux.  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* oder  *Kreuz_Dame* *Karo_Neun* *Karo_Neun* sind zwei Beispiele von vermutlich zehntausenden, die ich als besser erachte.

Hat jemand noch einen EW-Wert für Solo und Normalspiel für mich?
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: idaad am Februar 16, 2025, 01:41:48 Nachmittag
Kommt drauf an wie stark der Tisch ist.
Aber in der letzten Rund vor der Vorführung spiel ich den immer.
 *Kreuz_Ass* und wenn das andere  *Kreuz_Ass* nicht kommt  *Pik_Koenig* oder gleich  *Pik_Zehn* (um wegducken zu vermeiden).
Ist unwahrscheinlich, dass da schon jemand Herz anzeigen kann - und die andere Frage ist wo das Pik Ass sitzt. Und wo das  *Herz_Ass*.
Zugegeben: kann natürlich arg schief gehen.
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: Klappspaten am Februar 19, 2025, 12:01:34 Vormittag
A:) 4 Stiche! Klare Re-Ansage!
B:) 3 Stiche! 60 Augen und totaler Durchschnitt
Jeweils kein Grund für Paniksolo ;D
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: SchwillTiger am Februar 19, 2025, 06:02:41 Vormittag
Zu A) Leider nicht! 3 Trumpf = No Re! (Gibt aber Leute, die damit Re sagen. Ich nicht. EW dürfte aber so zwischen 55 und 70 liegen schätze ich (oder eben ~3 Stiche oder kann jemand hier Augen erzielen ohne Stiche zu machen bzw rechnet jemand den EW am Tisch aus?? Nach meiner Erfahrung macht das nichtmal jemand hier im Forum) und damit tatsächlich Durchschnitt. Der Punkte EW somit bei 0?!? )

Zu B) Keine Ahnung wie du auf 3 Stiche kommst und dass man  im Solo keine 20 Augen pro Stich macht ist dir ja auch klar.

Aber ich vermute hier eh wenig Sachlichkeit im ersten Teil der Antwort.

Keiner, der hier mal Erwartungswerte abschätzen kann? Ich finde es aber auch sehr schwer mit dem blanken Ass, das man eigentlich immer stehen lassen muss.

PS. Außerdem gibt es ja jetzt zwei Möglichkeiten, deine Antwort zu deuten:

A) du gibst das Re tatsächlich. Das Attribut "Klare" (Re-Ansage) lässt aber vermuten, dass eher - ich zitiere dich mal aus einem anderen Thread

B)  "Überflüssiger Sarkasmus. Kann man sich schenken, zumal inhaltlich unangebracht", gilt.

Da du ja AFAIK recht neu hier bist: Mein Kommentar war übrigens auch nur ein inhaltliches Zitat von Entenwemser.
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: Klappspaten am Februar 20, 2025, 07:14:28 Nachmittag
Zu A) Unter "Sonstiges -ein neues System" glaubte ich gelesen zu haben:  *Kreuz_Dame* und  *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* Immer  *RE* (!). Voraussetzung war, dass man das Ass nicht zu 5. hatte (bzw. in Herz zu 3.). Die Stelle, dass ich mir bei 3 Trumpf einen Stich abziehen muss, habe ich nicht gefunden.
Für B) gilt das analog: 3 Asse = 3 Stiche im Normalspiel.
Wo ist der Denkfehler?
Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich beim Ausprobieren deines Systems versagt hatte. Wenn so simple Bedingungen teilweise nicht gelten, ist es vielleicht doch nicht so einfach in der Anwendung.
Beim Anblick des Blattes musste ich an ein vergleichbares Pflichtsolo denken, das ich gewonnen hatte und deshalb hätte ich es auch hier im letzten Viertel gespielt.
Dass A) nach deinem System sogar eine Ansage wert ist (dachte ich zumindest), fiel mir auf den zweiten Blick auf. Und das fand ich nicht unwitzig. Daher mein Kommentar. Denn wenn die Hand sogar eine Ansage wert sein soll, muss man kein Notsolo spielen.

Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: SchwillTiger am Februar 21, 2025, 12:15:49 Vormittag
Wer spricht denn von einem Notsolo?

Ich hatte nach der Einschätzung EW Solo und Normalspiel gefragt. Kann ja durchaus sein, dass das Normalspiel jemand mit Re versieht, weil er es +EV einschätzt. Ich erinnere an eine gepostete Hand von Entenwemser: Da gub jemand mit nur 2 Trumpf ein Re, weil dieser Spieler nach seinem System "2 schwarze Asse = Re" spielte. Wenn jetzt A) Das Solo noch besser wäre, würde man sich für ein Solo entscheiden. Wenn B) Das Solo -EV ist, scheidet es als Pflichtsolo auch nicht kategorisch aus. Deshalb die Frage nach der EW Einschätzung.

Ich glaube ich erwähnte mehrfach "Keine Regel ohne Ausnahme. Kopf einschalten nicht verboten!". Ich hielte es übrigens nicht für total daneben, mit dem Blatt Re zu geben. Spieltheoretisch kann es auch richtig sein, mit einem Blatt <50% Gewinnchance Re zu sagen.

Mich würden ja immer noch die Hände interessieren, mit denen du "versagt" hast. Bist du der Meinung zu oft ein Re gesagt zu haben? Gerne mal zur Diskussion stellen, aber bitte wie gesagt nur reale Hände. Nichts Ausgedachtes. Denn Ausnahmen findet man wie gesagt immer. Da käme es dann auf die Häufigkeit an
Titel: Re: Solo oder Normalspiel?
Beitrag von: SchwillTiger am Februar 21, 2025, 12:20:20 Vormittag
Hier übrigens die entsprechenden Textstellen aus "ein neues System". Es freut mich sehr, dass du es - zumindest in Teilen - aufmerksam gelesen hast

"Für Fortgeschrittene gilt also ein differenzierterer Blick. (...)

Trumpfkürze wird nicht berücksichtigt. Mit 3 (ggf auch mit 4) Trumpf wird man seine schwarzen Damen und auch die Zweitläufe nicht immer verwandeln können. Aber auch das gehört in die Feinjustierung."

(Anfänger können stumpf danach spielen und werden mehr richtig als falsch machen. Bessere Spieler müssen hin und wieder einen zweiten Blick werfen und kommen ab und zu zu einem anderen Ergebnis (kein Re).)