Doppelkopf-Forum
Doppelkopf-Strategien => Dokoschule => Thema gestartet von: ardabbelju am Februar 11, 2025, 09:12:44 Nachmittag
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*Kreuz_Koenig* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Bube*
Mich beschäftigt die Frage, wie ich mit Vorhand anspielen soll. Trumpf oder doch Farbe und wenn ja , welche (lange oder kurze). Ein Mitspieler meinte, unbedingt Farbe zu spileen, um bessere Chancen zu haben, den Mitspieler zu erreichen. Ich konnte mir keine klare Meinung bilden, hielt Trumpf oder Farbe für ungefähr gleichwertig. :-\
Gibt es irgendwelche Regeln oder Empfehlungen hierzu :-\
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Haste viel Trumpf spielste Trumpf, haste viel Fehl, spielste Fehl.
Durchschnitt sind zwischen 6 und 7 Trumpf, also ab 8 Trumpf darf Trumpf gespielt werden (grobe Orientierung natürlich)
Da du mit der Karte kein Interesse an garnix hast, Fehl schieben und hoffen dass alle beteiligten schweigen.
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Einen (kleinen) Vorteil bringt es mit einem schlechten Blatt eher eine schwarze Farbe als Herz zu schieben. Der Angeschobene tut sich dann ggf. ein klitzeklein weniger leicht mit einer Ansage.
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Trumpf nur aus der Stärke.
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*Herz_Zehn* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
Ja , so ein Blatt in Vorhand möchte ich auch gern Trumpf spielen, Dulle ist aber problematisch, weil ich kein Re bin . Also *Karo_Neun* oder doch besser Kreuz, scheint mir hier die beste Wahl. Dann so bald wie möglich die Trumpf spielen und hoffen , dass der Partner noch Stärken hat ( Trumpflänge).
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*Herz_Zehn* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
[...]
Sich kurz übergeben, Mund abwischen ... und *Pik_Koenig* auf die Reise schicken.
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*Karo_Neun* wär ne Katastrophe, Kreuz geht so aber auch nicht ideal, *Pik_Koenig* wär auch meine Wahl.
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ardabbelju= Gianni5?
Der spielt auch immer Trumpf... AUF GAR KEINEN FALL sollte man hiermit Trumpf spielen.
Neben verschenkten Spielsiegen (ja, der Partner kann ein starkes Blatt OHNE Dulle haben, mit leergesetzter Dulle oft Spielaufgabe und Re-Ansage), ermöglicht es dem langtrümpfigen Gegner auch noch häufiger den Charly.
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M.Y. sagt immer: Stark spielt Trumpf und schwach spielt Fehl. Die Hände sind doch beide schwach?!
Mit der Re-Hand würde ich Herz-König spielen und mit dem 3-Trumpf-Kontra Pik-König.
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Wo kommt eigentlich dieses "Re schiebt Herz" her? Weil Re häufiger herzfrei ist als Kontra?
Für mich ist Herzschub im Ersten vor allem eins: ansagefreundlich. Da ich keine Ansage mit 3 Trumpf hören will - egal ob Re oder Kontra - würde ich bei Alternativen immer diese bevorzugen.
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An den Herz-König Schub hatte ich gedacht, weil ich mich in Kreuz oder Pik noch nicht festlegen wollte. Mit einem Single in schwarzer Farbe hätte ich das auch in Betracht gezogen.
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Ich habe eine 9 im Blatt. Die will ich sicher zum Gegner bringen und das wird mir auch ziemlich sicher gelingen.
Welche andere schwarze Karte ich jetzt schiebe ist mMn sekundär. Ich ziehe den König vor, denn eine 10 ist schon wieder ansagefreundlich.
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Einen (kleinen) Vorteil bringt es mit einem schlechten Blatt eher eine schwarze Farbe als Herz zu schieben. Der Angeschobene tut sich dann ggf. ein klitzeklein weniger leicht mit einer Ansage.
Ist das so?
Das waren mehrere Blätter jetzt, aber alle schlecht. Schiebt man nicht immer Fehl damit? ardabellju wollte Trumpf spielen. Was ist die Idee davon?
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Stell dir vor du hast ein Blatt, mit dem du überlegst, ob du Ansagen sollst oder nicht. Bspw ein schwaches Reblatt mit einem Ass in jeder Farbe:
*Kreuz_Dame*xxx *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
Wann würde die das Re leichter fallen?
A) wenn das immer etwas unsicherere Herzass gelaufen ist
B) wenn du ein schwarzes Ass verwandelt hast (und noch auf Herzass sitzt)
(aus dem selben Grund würde ich bei einer Hochzeit niemals Herz schieben ohne Dulle und Ass, weil man der starken Partei die unsichere Farbe klärt.)
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Die Idee von Trumpfanspiel ist, sobald wie möglich Partnerklärung zu ermöglichen, dann die restlichen Trumpf "entsorgen" und danach die hohen Fehl beim Partner unterzubringen, ist natürlich alles Theorie, kann ganz anders laufen...
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Partnerklärung ist immer für die bessere Partei von Vorteil, weil man dann leichter zu Ansagen kommt.
Je kürzer du in Trumpf bist, umso unflexibler bist du und musst deine besten Trumpf entweder zu den hohen Trumpf deines Partners legen oder sie werden dir von Gegner gezogen. Deshalb willst du mit wenigen Trumpf flexibel bleiben, um sie effektiv einzusetzen (und nicht wenn du gezwungen bist). Bist du lang in Trumpf, kannst du auf Trumpfanspiele immer flexibel reagieren: Tauchen, passend übernehmen, schmieren, auf Charly spielen usw.
Deshalb gilt: Als Langtrümpfer Trumpf, als Kurztrümpfer Fehl (solange ich noch keine Infos über die Trumpflänge meines Partners habe).
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Danke, sehr einleuchtend! :)