Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: Smaug am Februar 20, 2025, 08:57:52 Nachmittag
-
Bei Absagen komme ich nach wie vor nicht weiter. Hier hatte ich mich nicht getraut, weil der Gegner Kreuz stach, was ich 3 x hatte. War das ein Fehler?
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymU8uK7wP8YJfskk0
-
Gegner hat 35 Augen liegen. Du hast keine Dulle. Eine k90 fände ich äußerst fahrlässig. Du könntest ggf Interesse zeigen. Mehr aber auf keinen Fall.
-
Dankeschön! So dachte ich das auch. Aber wie geht das, Interesse zeigen? :ZO:? Entenwemsers "Logik der falschen Abfrage" hatte ich gelesen und daran gedacht. Aber in der Situation wusste ich trotzdem nicht, wen ich frage und hatte auch Angst, falsch verstanden zu werden :-[
-
Ja, durch zögern. Dein p verspricht 75+ Augen. Er erhofft sich von dir ca 40 Augen. Du bringst aber deutlich mehr mit. Sagen wir 80.
In Summe ergibt das 155 (ohne Wertverdopplung).
Re + Re ≠ k90, aber wenn er doch mehr als 75 mit bringt, dann hebst du ihn durchs :ZO: auf die Absage.
Absagen sollten mMn (fast) immer gemeinsam gefunden werden.
-
mit dem was hier geschrieben wurde, kann ich überhaupt nicht anfangen!!
Diese *K90* gebe ich immer. Herz gestochen mit 30, blankes *Pik_Ass* und *Pik_Dame* zu 8. Da interessiert es mich wenig, ob der erste Kreuz gestochen wurde, zumal ich noch Auswahl in Kreuz habe. Irgendwo muss ja auch noch mal das Re herkommen. Es geht alleine schon um die Spielsteuerung. Dann passiert es auch nicht, dass Pos 2 Pos 1 am Stich lässt, damit dieser noch einmal den Kreuz bringen kann.
"Aber wie geht das, Interesse zeigen? :ZO:? Entenwemsers "Logik der falschen Abfrage" hatte ich gelesen und daran gedacht. Aber in der Situation wusste ich trotzdem nicht, wen ich frage und hatte auch Angst, falsch verstanden zu werden :-[" und genau das ist der Punkt, warum ich diese Scheiße als Re-zögern ablehne.
-
Einverstanden! Situation uneindeutig. Ich würde wegen der Position zwar immer vor dem Stechen fragen, aber kann ich mit leben, wenn das nicht klar genug ist.
Mit der k90 bin ich dennoch nicht so sicher:
Das Re ist auf Verteilte. Den Herzstich rechnet er schon zu mindestens 1/3 seinem Partner zu. 90 ohne Dulle finde ich immer schwierig.
-
Manchmal weiß ich nicht, welche Spiele du dir wie ankuckst.
Pos. 4 sticht Kreuz mit über 30 und spielt *Herz_Ass*. Wo ist da ein Re auf Verteilung und warum geht der Herz zu 1/3 zu seinem P??
Verstehe leider nicht, was du meinst.
-
Die Reserven von Sp. 3 sind enorm. Ich hätte auch das eigene Re gegeben, wenn Partner nicht vor mir gesprochen hätte. Und da ich diesem grundsätzlich vertraue, brauche ich keine Rückversicherung, um die *K90* zu geben.
-
Manchmal weiß ich nicht, welche Spiele du dir wie ankuckst.
Pos. 4 sticht Kreuz mit über 30 und spielt *Herz_Ass*. Wo ist da ein Re auf Verteilung und warum geht der Herz zu 1/3 zu seinem P??
Verstehe leider nicht, was du meinst.
Ja hast Recht.
-
Ich gebe weder die 90 noch das Re.
Zum Zeitpunkt der Ansage ist der Wert meines Blattes als S2 erstmal nur doppel-Dulle. + Kackposition, ist mir in dem Moment keine Ansage mehr wert. Schade über das schöne Blatt
Jetzt wo das Re gesagt ist, komme ich selbst mit der K90-Absage nie zu mehr. Das degradiert sie zu einer "Nur-ein-Punkt-Absage" und die lasse ich lieber weg.
In meiner Welt würde S3 jetzt das Re sagen und dann könnte man an 4 mal ernsthaft drüber nachdenken, die Regel "kein Re, keine K90" zu brechen.
-
Das Re von Sp.2 ist sicher Oberkante Unterlippe, zumal die Gegenfrage noch möglich ist. Aber da es nun mal gesagt ist: Das Re hättest du als Sp. 3 auch gegeben, wenn 2 geschwiegen hätte. Die 90 aber nicht nach Ansage des Partners. Warum nicht?
-
Okay, jetzt nochmal richtig nachgedacht, am PC und nicht am Mini-Handy:
Es kann wieder alles so einfach sein:
S2 3 Stiche = kein Re
S3 5 Stiche = k90, wenn S2 das Re gesagt hat, weil 4+5 = 9 und 9 Stiche genug Sicherheit für eine k90 hat, auch bei Wertverdopplungen.
(Für EW-Jünger:
S2 EW < 75 = kein Re
S3 EW ~ 85 bis 100 = ungefragte k90, falls das Re gesagt wurde. Und ja: Weder die Stiche noch die Augen sind so gekommen, wie es zu erwarten war. Das macht aber weder die eine noch die andere Prognose schlecht)
Läuft das Spiel anders (kein Re von S2, sondern S3 sagt das Re), dann weiche ich nicht von der Regel "kein Re = keine k90" ab, auch wen ich mit Transport- *Herz_Ass* und *Pik_Ass* für 2. Lauf noch Ministärken habe.
Aber so oder so gilt für mich, das was Kampfgnom so schön geschrieben hat: Ein-Punkt-Absagen kann man getrost weglassen. Und eigentlich ist fast jede Absage, die man unmotiviert im Alleingang trifft eine Ein-Punkt-Absage. Da gibt es sicherelich größere Baustellen im eigenen Spiel.
-
Das das Re von Pos 2 scheiße ist, JA.
Da ich die Karten von Pos. 2 nicht kenne, interessieren sie mich bei der Blattbewertung von Pos 3 mal gar nicht. Und nur weil ich nicht die Option habe, auf die nächste Absage zu kommen, heißt das noch lange nicht, dass mein P diese Option nicht hat. Außerdem verändert sich ja der Informationsstand mit fortlaufendem Spiel. Für mich gilt, wenn ich eine Ansage bzw. Absage habe, werden ich sie in 99% der Fälle tätigen. Für mich ist die Spielsteuerung, und das Wissen um den Partner und dass er eine eigenständige Absage hat bedeutend mehr wert, als nur 1 Punkt.
Solange ich keine Informationen habe, das man an einer Absage nicht interessiert ist, werde ich bei vorhandenem Blattmaterial nicht darüber nachdenken, ob ich die Absage weg lasse oder nicht. Ein Bedienen mit Re gegen einen Farbstecher mit Ass gehört da nicht dazu.
Wer nur bei Sonnenschein fliegen kann, muss seine Maschine bei Regen halt am Boden lassen.
-
Jemand, der eine k60 auf meine k90 hat, hätte aber doch allemale Interesse an einer 90. Man braucht scho sehr viel Fantasie, damit das nicht gilt. Abgesehen davon: Ich sagte ja in meinem ltzten Post nicht, dass ich die k90 für falsch halte (im Gegenteil), sondern dass eigentlich jeder größere Baustellen im Spiel hat, als das Finden oder Weglassen solcher Absagen.
-
@smaug:
Cool, wenn sich das einbürgert, dass Spiele von OD verlinkt werden..
Noch cooler, wenn Du das Spiel bei OD noch kommentiertest mit z.B.: dieses Spiel wird im Doko-Forum diskutiert. (Link)
Inhaltlich gebe ich die 90 und folge wc
-
Was noch gegen 1-Punkt-Absagen spricht:
Meistens steuert man sein Spiel auf die sichere Erfüllung der abgesagten Stufe hin und lässt dadurch hin und wieder Charlys oder Dokos oder auch gegnerische Füxe liegen. Zumindest ist meine Wahrnehmung so.
Als Beispiel:
Man sagt k90, Gegner stehen bei 89, p hat noch die Alte, eine Dulle ist weg und man muss sich jetzt im vorletzten Stich entscheiden:
a) 11. *Kreuz_Bube* zur Alten und den 12. mit eigner Dulle verhaften oder
b) 11. Dulle 12. *Kreuz_Bube* ...
Alle Damen sind doch weg oder doch nicht? Wenn noch eine beim Gegner, ist es sein letzter Trumpf?
Ja, wer alle Damen sicher mithalten kann und solche Charlys dann nicht auslässt, der muss sogar 89% Absagen mitnehmen, um das letzte Quäntchen EV rauszuquetschen. Wer da nicht so sicher ist, der kann hier mit >50% Sicherheit, dass er den Charly machen wird, jetzt locker durch die Hose atmen und auf Charly spielen.
Ich wiederhole mich aber gerne: Ich gebe die 90, sehe aber keine große Schwäche bei Spielern, die solche Absagen weglassen. Da bemerke ich immer wieder viel größere Schwächen bei sehr vielen Spielern. Bspw 90- Frage auf Dulle, p antwortet nicht und sagt die 90 auch nicht zum letzten Zeitpunkt obwohl Pikdame, Transportass in Kreuz und pikfrei. Aber man hatte ja die Dulle nicht...
-
@smaug:
Cool, wenn sich das einbürgert, dass Spiele von OD verlinkt werden...
Danke Seb! Freut mich sehr, dass du das cool findest ;D
-
S2 3 Stiche = kein Re
S3 5 Stiche = k90
Das finde ich NICHT cool. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass beide Prognosen wie fast immer falsch sind. Ich finde es deswegen nicht cool, weil ich mehrfach gebeten hatte, das Stiche-Prognosen-Gedöns aus meinen Beiträgen rauszuhalten. Sie lenken von Thema ab und führen am Ende wieder zu einer anderen Diskussion. Diese Respektlosigkeit, meinen Wunsch nicht zu akzeptieren, empfinde ich als Provokation. Wenn ich hier Spiele einstelle, dann mache ich das, weil ich aus den Antworten etwas lernen möchte. Ärgern möchte ich mich nicht. Halte dich aus meinen Beiträgen also bitte fern, wenn du meine Bitte nicht respektieren kannst. Ich kann mich auch fern halten und du hier eines Tages mit dir selbst diskutieren.
-
Es ist nicht dein Job darüber zu spekulieren, ob das Re von Sp. 2 fragwürdig gewesen sei könnte. Eine 100% Gewissheit gibt es nicht. Wenn du jetzt Pik-Ass ohne Absage spielst, wird dein Partner wahrscheinlich gegen dich spielen. Das Blatt ist zu schön, um zu schweigen.
-
Und ich hatte dir gesagt, dass ich auf deine Wünsche eingehen, wenn du mich persönlich anschreibst. Keine Ahnung was jetzt respektloser ist.
Ich nehme das jetzt zur Kenntnis, finde es allerdings unter aller Kanone, dass du meinst die Regeln eines öffentlichen Forums bestimmen zu können.
Ich hatte dir sogar eine Alternative (Erwartungswerte) angeboten. Ist nämlich ziemlich das Selbe aber gut... Brauch mich nicht mit dir streiten...
-
@Ente
eine Ansage treffe ich eben grundsätzlich leichteren Herzens als eine Absage.
Meine Faustregel ist da immer:
Wenn du an einer Ansage überlegtst, mach sie. Wenn du an einer Absage überlegst, lass sie weg.
-
Da würde ich dir niemals widersprechen. Allerdings hätte ich an dieser Absage nicht überlegt. Online kann man das machen. Live hätte man sich schon wieder auf die Pfade der Logik der falschen Abfrage begeben.
-
Um das nochmal klarzustellen, es fällt mir leichter, wenn nichts gesagt wurde, eine Ansage zu machen
als eine Absage zu machen, weil etwas angesagt wurde.
Eben weil Ansagen einfacher fällt als Absagen.
Ich hoffe das ergibt Sinn.
-
Das war klar. Wenn ich schreibe, dass ich nicht widerspreche, dann meine ich damit, dass ich zustimme. Deine Auffassung dazu ist Bestandteil meiner "Regeln". Diese sind als Hilfestellung für nicht ganz so versierte SpielerInnen gedacht. Mit diesem Blatt hätte ich die Absage trotzdem gemacht, möchte es aber bei der Kurzbegründung oben belassen.