Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Hochzeit => Thema gestartet von: Thheo am Juni 25, 2024, 06:05:37 Nachmittag
-
Einfache Frage:
HZ an pos
Vorspiel *Pik_Ass* läuft unauffällig
*Herz_Zehn*
es werden beigelegt *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun*
Ist man noch zur Suche via Trumpf "verpflichtet", wenn kein Voller beigegeben wird?
-
Ich kenne die Situation nicht. Denn entweder spiele ich die Dulle um zu Verlängern, dann bin ich Trumpf lang und will auch Trumpf weiter spielen, oder ich suche gleich über Fehl. Von daher macht 2. Dulle 3 Fehl irgendwie gar keinen Sinn finde ich.
-
Ja! Wer die Dulle vorspielt und dann über Fehl sucht hat bei mir an Vertrauen verloren.
-
Wie Ossi.
-
Ja, sonst mache ich den selben Scheiß demnächst mit Dir!
-
;)
Ossi hat den Grund genannt: Es geht um das Vertrauen in die Partnerschaft.
-
Und was genau hättest du dann verloren? Den König statt einer 9? Ich glaube das lässt sich verkraften.
Wenn die Braut immer so einen Müll spielt und ich dafür 2–4 Augen liegen lasse, sie hingegen vermutlich 1-2 Punkte soll mir das Recht sein. Ich glaube nicht, dass die Braut dadurch profitiert.
Heirate ich im Dritten zufällig über Fehl, würde mir MAXIMAL noch ein Re einfallen. Alles andere wäre mir bei der Spielweise zu joker.
-
Als Langtrümpfer mit der anderen Dulle möchte ich nicht verpflichtet sein, meinen einzigen Karovollen beizulegen. Damit gebe ich die Chance auf einen Doppelkopf auf. Daher gilt auch für mich, dass nach Dullenaufspiel die Heirat über Trumpf verpflichtend ist.
-
Das ist ein sehr gutes, konkretes Argument.
Dennoch würde ich meine Energie eher dahin investieren, der Braut zu erklären, dass es für sie selbst nicht gut ist, anstatt die seltene und komplexe Situation (Langtrümpfer mit Dulle und nur einem Karovollen) zu beschreiben, die sie - wenn sie so spielt - im Zweifel eh nicht versteht.
Also wenn es darum geht „Darf er so?“ Klares ja. Es gibt keine Regel, die ihm/ihr das verbietet.
„Sollte er/sie so?“ Klares nein. Denn es ist weder für die Braut noch für den zukünftigen Bräutigam hilfreich.
Wie erkläre ich das? Wenn möglich IMMER aus der eigenen Perspektive der Braut. Eine Verhaltensänderung ist immer einfacher zu erzielen, wenn derjenige den Profit für sich selbst sieht. Denn die andere Perspektive kann er evtl gar nicht einnehmen, weil er den Vollen niemals aufsparen würde.
(ähnliches Problem und doch wieder anders: Dullenverbotsdame. Werden einige nie verstehen, warum sie die Dulle da nicht legen dürfen, da sie selbst die Dame nie legen würden. Bei sehr vielen endet an solchen Stellen leider die Bereitschaft oder auch die kognitiven Fähigkeiten diese Problematiken zu durchleuchten).