Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Hochzeit => Thema gestartet von: SchwillTiger am Juni 14, 2025, 10:12:47 Vormittag
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An 3
*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*
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Ein aufgespieltes *Herz_Ass* steche ich mit *Karo_Koenig* , spiele dann *Pik_Ass* und klein Trumpf hinterher.
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Ich verlängere.
Also: Stechen, Dulle, Trumpf.
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Stechen Verlängern Trumpf finde ich gut
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Ach fuck... Ich habe gar nicht erwähnt, wie es los ging:
1. *Herz_Koenig* *Herz_Ass*...
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Warum nicht *Kreuz_Zehn* abwerfen ?
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Wenn man abwirft, kann man nicht verlängern.
Stell dir vor, du würdest stechen und *Kreuz_Zehn* spielen (was natürlich Qutasch wäre). Dann hättest du sicher 2 Stiche im Sack. Mit Abwurf hast du sicher nur einen Stich.
Dennoch sehe ich auch Vorteile im Abwurf: Man spielt nicht mit S1, der keine Dulle und kein Ass hat. Einen Pikstecher braucht man nicht dringend. ggf bekommt man ihn auch leer gezogen.
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Mit Stechen bekommen ich zu 100% die Dulle und habe somit 4 Originalstiche. Sie hat noch durchschnittlich 1,5 schwarze Asse und zu 66 % noch ne *Pik_Dame*.
Wenn ich abwerfe bekomme ich zu nur zu 50% eine Dulle.
Dies überwiegt mM nach erheblich den Vorteil des "einen" Abwurfes.
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100% nur dann, wenn ich Trumpf und nicht Ass spiele.
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Stechen, dann D, danach kleinen Tr.
Pik Ass-Lösung macht keinen Sinn, weil man bei der Verlängerung immer wieder ans Spiel kommt.
Das Pik Ass geht also nicht verloren.