Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: idaad am Juli 04, 2025, 12:07:37 Nachmittag
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Kürzlich an 1 etwa dieses Blatt:
*Kreuz_Dame**Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*
*Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*
Und nun?
Zusatzfrage:
Was wär, wenn man statt *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* hätte?
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Nach meiner Methode 4 Stiche = Re. Solange das Pikass so gut lauffähig ist, geben das wohl die meisten. Ich setze dann mit *Herz_Ass* fort.
Alternative wäre 2. *Pik_Koenig*. An guten Tischen wird die Re-Zugehörigkeit erkannt, aber wenn alle nach "25 sind fair" spielen, hat man keinen Nachspielvorteil.
Als Kontrist wären es auch 4 Stiche. Da man aber keinerlei spiellenkenden Vorteil hat, würde ich von der Abfrage absehen und 2. *Herz_Ass* ohne alles spielen.
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Alternative wäre 2. *Pik_Koenig*. An guten Tischen wird die Re-Zugehörigkeit erkannt, aber wenn alle nach "25 sind fair" spielen, hat man keinen Nachspielvorteil.
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Hm, dann sind die Tische, an denen ich sitze, nicht gut.
Ein 25er-Nachspiel ist für mich dermaßen neutral - neutraler geht's nicht.
Zur Ausgangslage: Von mir folgt *Herz_Ass* mit Re.
Mit *Pik_Dame* *Herz_Dame* statt *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* folgte meinerseits ein kurz angewedeltes *Herz_Ass*.
An guten Tischen werde ich so als Kontrist erkannt 8)
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25er Nachspiel ≠ 25er Nachspiel!
Ein Nachspiel ist immer für S2 schlechter/unangenehmer als für S4 und eigentlich genauso beschissen wie Trumpf.
Wenn also *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* nachgespielt wird, ist das etwas anderes als wenn *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* nachgespielt wird.
Kurzes anzubbeln/anwedeln lehne ich wie schon mal geäußert ab. Denn sonst gilt vice versa ein schnelles Nachspiel ja als Re-outing. Das gefällt mir nicht.
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D. h., je beschissener das 25er-Nachspiel, desto Re?
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Nö. Also grundsätzlich würde ich sagen, dass Farbnachspiele eher ansageverhindernd sind. Dieses Blatt ist mir daher zu gut für das Farbnachspiel.
Nehmen wir an wir haben eine schlechte Fehlstruktur:
*Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Als Remann würde ich (ohne Dulle, sonst natürlich die), dann Pik nachspielen, wenn der Stich > 25 ist, oder = 25 WENN ich an 2 einen Kontramann erahne, weil an 2 die 10 gelegt wurde.
Wozu sollte ich den vermeintlichen Gegner anschieben? Als Kontrist gilt natürlich genau das Gegenteil.
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Pik Ass und dann Karo König ohne Spruch.