Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien => Dokoschule => Thema gestartet von: Worstcase am Juli 13, 2025, 09:13:55 Nachmittag

Titel: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: Worstcase am Juli 13, 2025, 09:13:55 Nachmittag
 ... oft gelesen oder gehört und nie verstanden ......

 ... keine Regel ohne Ausnahme, haben sie gesagt ....

Und doch gibt es sie: Die Regel ohne Ausnahme!!!!

Solange ich nichts weiß, gehören  *Karo_Koenig* und  *Karo_Neun* schnellstmöglich aus dem Blatt entsorgt. Dies sind somit die Trümpfe, welche zuerst aufgespielt werden.

Ich habe schon so viele Spiele gesehen, wo ein Karovoller der Gegenpartei oder noch besser der Fux nach Hause darf, weil im Endspiel ein  *Karo_Koenig* oder eine  *Karo_Neun* aufgespielt werden, wenn nur noch zwei Spieler einen Trumpf haben. Das kostet so viele Füxe, Stufen und Spiele das es sich noch nicht einmal Ansatzweise darüber lohnt nachzudenken, wie viele Stufen oder Spiele die Differenz von 2 oder 4 Punkte machen.
Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: SchwillTiger am Juli 14, 2025, 07:16:51 Vormittag
Meine Rede: Stiche gewinnen das Spiel, nicht Augen. Und dennoch gibt es sie, die Ausnahme:

Als 12 Trümpfer wird mir das nicht passieren. Ich behaupte, das ist kaum theoretisch möglich. Und sogar mit 9 Trumpf ist man flexibel genug und wird dadurch selten den letzten herschenken.

Gegenfrage:

Wenn dies für Trumpf gilt, gilt das denn dann nicht auch für Fehl? Warum soll ich in Fehl als Kontrist den K anstatt der 9 reinlegen, wenn die 4 Augen eh keinen Unterschied machen?

Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: SchwillTiger am Juli 14, 2025, 08:37:09 Vormittag
An 2:

 *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Koenig*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

1.  *Herz_Zehn* ...

Es erfolgt kein Re. Warum soll ich jetzt den  *Karo_Koenig* statt des des  *Karo_Bube* legen? Den K bekomme ich doch zur Partnerdulle oder legen ihn in einen beliebigen anderen Trumpfstich, der nie sicherer zum Gegner geht als dieser erste Stich.
Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: Echt schlecht am Juli 14, 2025, 09:26:13 Vormittag
[...]
Solange ich nichts weiß, gehören  *Karo_Koenig* und  *Karo_Neun* schnellstmöglich aus dem Blatt entsorgt. Dies sind somit die Trümpfe, welche zuerst aufgespielt werden.
[...]

In Deinem Beispiel weiß man aber was, Tiger.
Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: SchwillTiger am Juli 14, 2025, 11:39:41 Vormittag
Ach soooo....

Aber auch dann: wenn ich steche und mit Trumpf fortsetze, steche ich lieber mit  *Karo_Bube* und setze mit  *Karo_Neun* fort als umgekehrt.

Oder ist das auch wieder ein falsches Beispiel?
Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: Echt schlecht am Juli 14, 2025, 05:16:31 Nachmittag
Oder ist das auch wieder ein falsches Beispiel?

Leider jap.
Zwischen 'Stechen' und 'Entsorgen' besteht ein Unterschied ;)
Titel: Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
Beitrag von: SchwillTiger am Juli 14, 2025, 05:46:04 Nachmittag
Okay. Ich werde versuchen ein konkretes Beispiel zu finden. Ich mache das nämlich immer und kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal dadurch einen Stich verloren geglaubt zu haben worden sein.