Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: SchwillTiger am August 07, 2025, 10:17:48 Vormittag

Titel: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: SchwillTiger am August 07, 2025, 10:17:48 Vormittag
Jeweils an 1:

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
2.  *RE* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *K90* *Pik_Ass*

und

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
2.  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *K90* *Herz_Koenig*

Was ist in den Fällen zu tun?

A) Farbe nach
B) Trumpf

Zusatzfrage:

Was, wenn S4 nicht k90 gesagt hätte, sondern nur gezögert hätte?
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Herein am August 07, 2025, 03:56:26 Nachmittag
In 1 trumpf nach welcher kommt auf die hand an. In 2 frag ich zuerst ob er k9 für re oder ko angesagt hat und entscheide je nachdem was ich bin ;).
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Echt schlecht am August 07, 2025, 07:49:35 Nachmittag
Eine vorzeitige Absage schreit für mich nach Trumpf.

Zusatzfrage: Für mich wäre das 'ne Gegenfrage auf Dulle beim P - auch wenn viele das vielleicht anders sehen.
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: SchwillTiger am August 07, 2025, 10:57:20 Nachmittag
In 1 trumpf nach welcher kommt auf die hand an. In 2 frag ich zuerst ob er k9 für re oder ko angesagt hat und entscheide je nachdem was ich bin ;).

Jedesmal ist man Re. Hat man ja selber gesagt. Und jedesmal ist es Re k90
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Worstcase am August 08, 2025, 12:38:57 Nachmittag
Für mich ist es immer schwierig, ein pauschales Urteil aufgrund einer gewissen Situation abzugeben.

Natürlich gilt die Faustregel, dass eine verfrühte Absage die Abkehr vom "Normalspiel" bedeutet und i.d.R. auf Trumpf lenkt.

Für mich ist es aber bedeutend wahrscheinlicher, dass durch das Ass mit  *K90*, die vorteilhafte Position, die Parteizugehörigkeit und die Option eines weiteren Abwurfes durch die Stehkarte ( *Pik_Zehn* ) generiert wird, als dass es sich um einen Volltrümpfer handelt. Wie schlecht muss denn jetzt der Volltrümpfer sein, damit er nicht sofort still auf die  *K60* (Dulle) fragt?
Somit würde von mir ganz klar eine lauffähige  *Pik_Zehn* nachgespielt werden.
Man kann sich durchaus überlegen, ob man vorhandene Dulle(n) zeigt.



Bei dem Herz würde ich zu Trumpf greifen (ausnahme selber nur noch  *Herz_Ass*), da man m.M. nach mit Trumpf weniger kaputt macht, als man mit Herz nach richtig manchen kann.




Ein "nur" zögern hätte für mich so gar keine Bedeutung (Grundsätzlich Kontraabfrage)
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Echt schlecht am August 08, 2025, 04:15:40 Nachmittag
Dem Argument hinsichtlich lauffähiger Transport- *Pik_Zehn* kann ich sehr etwas abgewinnen *dafuer*
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Silberfux am August 09, 2025, 07:25:48 Nachmittag
Für mich ist es bei Variante 1 ebenfalls die Information, dass Spieler 4 pikfrei ist. Dazu muss Spieler 4 über auskömmliche Stärken verfügen, um auch mit einem 3 - Asse - Re die  *K90* verantworten zu können.
Bei Variante 2 sehe ich die Steuerung des Nachspiels als zentralen Grund für die vorzeitige Ansage, "schieb jetzt nicht Pik"
In beiden Fällen sollte Spieler 4 eine Karte nah an einem Re im 1. haben mit Interesse an weiteren Absagen.
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Klappspaten am August 10, 2025, 10:11:33 Nachmittag
Re-Dame in beiden Fällen!
Das ist die einzige Karte, von der ich weiß, dass ich sie halte. Die anderen 9 Karten sind unbekannt. Und da ich jetzt keine Karte spielen möchte, die ich nicht in der Hand habe...
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: SchwillTiger am August 11, 2025, 06:25:08 Vormittag
Dachte mir schon, dass es für dich zu abstrakt ist.
Titel: Re: 2 Spiele, zweimal gleiche (?) Situation
Beitrag von: Kampfgnom am August 11, 2025, 06:36:56 Vormittag
Wenn Partner an 4 vorzeitig K90 sagt, spiele ich Trumpf.

Mein Re kann im schlimmsten Fall nach den ersten 2 Stichen schon fertig sein.

Wenn Partner jetzt trotzdem noch Alarm macht und das auch noch vorzeitig, gibt es jetzt den höchsten unbekannten Trumpf auf den Tisch.

"Partner guckst du, Rest darfst du selbst machen!"