Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: SchwillTiger am September 25, 2025, 02:22:23 Nachmittag

Titel: Spieloptimierung
Beitrag von: SchwillTiger am September 25, 2025, 02:22:23 Nachmittag
An 4:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*

1.  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Ass*
2.  *RE* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Pik_Koenig*
3.  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* ...

Was ist jetzt zu tun?
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: Herein am September 26, 2025, 08:41:18 Vormittag
Ich nehme den doko mit und spiele:

 *K90* *Karo_Ass*.
und dann  *Herz_Bube*.

Denke der sichere punkt sollte mehr einbringen und mit der Hand ist die k9 locker vertretbar.
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: Echt schlecht am September 26, 2025, 09:24:43 Vormittag
Von mir *K90* mit Warten - dann unabhängig von der Antwort allerdings zwingend *Kreuz_Neun*.
 
Hereins Herangehensweise halte ich zwar für gerade noch nachvollziehbar (das Spiel heißt schließlich 'Doppelkopf') - aber gleichzeitig auch für höchst bedenklich.
Den DoKo-Extrapunkt holt man häufig genug über die K60-Stufe rein, der man mit dem Kreuzabwurf den Weg ebnet. Falls nicht, dann ist die *K90* ohnehin in erhöhter Gefahr, wenn man die *Kreuz_Neun* behält.
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: SchwillTiger am September 26, 2025, 02:58:02 Nachmittag
Ich nehme den doko mit und spiele:

 *K90* *Karo_Ass*.
und dann  *Herz_Bube*.

Denke der sichere punkt sollte mehr einbringen und mit der Hand ist die k9 locker vertretbar.

Und warum nicht mit  *Kreuz_Neun* wieder anschieben?
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: Herein am September 26, 2025, 03:17:10 Nachmittag
mein partner spielt lieber herz und zweimal pik als kreuz also denke ich nicht dass er das unbedingt sehen will. Ich habe 9 trumpf da halte ich trumpfzug für vorteilhaft.
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: SchwillTiger am September 26, 2025, 04:13:28 Nachmittag
Er könnte  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* haben oder frei sein.
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: Herein am September 26, 2025, 04:23:19 Nachmittag
wenn er frei ist denke ich ist trumpf besser weil er dann doch ziemlich viele trumpf noch hat und die gegner immerhin noch 8 kreuz also ist trumpf da für uns gut und ich denke auch besser als kreuz.

mit kreuz doppelass schadet trumpf auch nicht. Also ja kann er haben trotzdem halte ich trumpf für besser
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: Echt schlecht am September 26, 2025, 05:05:18 Nachmittag
Mit Verlaub: Eure Diskussion über Hätte, Wenn & Aber hat mit 'Spieloptimierung' (siehe Thread-Titel) so rein gar nichts zu tun!

Mit dem Ergänzungsblatt will ich der gegnerischen Partei maximal den/die Dullenstich(e) gönnen - und entsprechend Absagen finden.
Titel: Re: Spieloptimierung
Beitrag von: SchwillTiger am September 26, 2025, 06:40:21 Nachmittag
Ich habe ja auch gespielt wie du. Aber über andere Optionen nachgedacht. Die gilt es doch zu diskutieren und nicht zu sagen: " *Kreuz_Neun*! Basta!"