Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: ardabbelju am Dezember 22, 2025, 01:49:27 Nachmittag
-
Sitze an 1 mit folgendem Blatt
*Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Die ersten Stiche Kreuz und Pik gehen mit jeweils 25 an mich. Ich habe mich entschieden keine Ansage zu machen.
Mein Partner hat
*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*
und meint, ich hätte Re ansagen müssen.
Was ist Eure Meinung
A) keine Ansage
B) Ansage von mir an 1
C) Ansage vom Partnere an 2
-
Nach meiner Sticheregel machst du 4 dein Partner nur 3.
ABER:
Deine 4 sind dünn ohne eine weitere Dame und ohne auch nur irgendeine andere Chance einen Stich zu machen. Es sind also MAXIMAL 4. Ich gebe das Re, aber das ist weit weg von einem "MUSS Re".
Dein Partner hingegen hat neben seinen 3 Stichen noch durchaus Optionen: Die zwei roten Damen und die beiden schwarzen Zweitläufe.
ABER:
Gegen 2 Stiche sage ich nicht mal mit möglichen 4 Stichen ein Re. Daher gebe ich es an seiner Stelle auf gar keinen Fall.
Daher B) dann A) dann C)
(Ergänzung: Ich will nur nochmal anmerken, dass man hier wiedermal (wie eigentlich immer) mit meiner Methode ohne EW-Berechnung, die hier bisher keiner angestellt hat, zu einem Konsens kommt, auch wenn sich evtl noch jemand meldet, der das Re vermutlich knapp nicht gibt)
-
Ich versehe mein *Pik_Ass* mit einem Re.
Als Partner verkneife ich es mir.
Also für mich klar B)
-
Für mich mit leichtem Bauchgrimmen B)