Doppelkopf-Forum

Spieldiskussionen => Solo => Thema gestartet von: SchwillTiger am Januar 20, 2026, 08:15:27 Vormittag

Titel: "böse Abgeber"
Beitrag von: SchwillTiger am Januar 20, 2026, 08:15:27 Vormittag
Inspiriert durch den anderen Thread möchte ich mit folgendes Solo mal genauer anschauen:

 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Wie oft gewinnt man dieses Spiel?

Positiv: Der Bubensitz kann einem egal sein. Im Gegenteil: Gegen 4 lasse ich das Re weg, um über den Spartakuspfad zu gewinnen. Ein vermutlich nicht ganz so seltenes Szenario.

Wie kommt Kontra auf 120 bzw 121 Augen? Bei 4 Stichen wären das 30 pro Stich. In den Farben, in denen ich selbst die 10 habe, müssen die verbleibenden Vollen auf unterschiedlichen Händen sitzen (Chance 2/3). Dann sind bis zu 35 Augen möglich. ABER: sitzt man an 2 mit  *Kreuz_Zehn* lang, legt man seinen Vollen da wirklich kompromisslos auf eine vorgespielte  *Kreuz_Zehn* drauf?  Also selbst bei einer günstigen Verteilung der Vollen sehe ich Verläufe, bei denen die Gegner nicht auf 30 Augen kommen.

Bleiben die Könige. Die könnten hier echt zum Problem werden. Denn dreimal A 10 K K sind auch 87 Augen und es reicht einmal 10 A 10 D, um auf 121 zu kommen.

Mein Fazit: 4 Abgeber oder 5 ist in meinen Augen der Gamechanger in einem Solo. Es gibt wenige Soli (wie dieses hier), die auf Grund der abzugebenden Augen (hier 28) überwiegend verloren sind. Halten sich die abzugebenden Augen aber im Rahmen (was könnte die Grenze sein?  25?), ist das 8-Stiche Solo doch schon meist gewonnen.

Andersrum verliert man ein 7 Stiche Solo fast immer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie zB der FL mit 8 Vollen in 7 Stichen, wobei der ja auch nicht immer gewonnen ist.

Wie spielt man ein 7 Stichesolo? Man lässt die kleinen laufen und fängt die Vollen. Wie spielt man gegen ein 7 Stichesolo? Man setzt den Solisten an 2, setzt ihm einen Vollen vor die Nase. Schnappt er zu, kommt hinten klein klein. Lässt er durch, wird hinten geladen.

Und natürlich serviert man ihm keine Farbe, in der schon 3 Volle raus sind (hast du Ass-Zehn-Zehn geseh'n, musst du von der Farbe geh'n).

Geht natürlich nicht immer. Denn schließlich bräuchte der Spieler vor dem Solisten dazu einige Volle: Einen zum übernehmen, einen zum "vor die Nase setzen". Zur Not übernimmt der Spieler eins davor diese Rolle oder es wird ein König serviert.

Daher spiele ich ohne Aufspiel dieses Solo immer. Kontra muss erst gefunden werden und prall ist das Normalspiel ja nun mal nicht.