Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Hochzeit => Thema gestartet von: Sparfuchs am Juli 11, 2024, 12:01:51 Nachmittag
-
Ich habe da immer heftige Diskussionen erlebt.
Ich sitze bei einer HZ an 1 und die HZ an 4. Ich habe kein As und keine Dulle, Was würdet ihr anspielen, Trumpf oder Fehl?
-
Tendenziell immer Fehl ;)
Möglichst klein und im Idealfall 'nen Single.
Am liebsten das kleine Schwarze, um der Hz. nicht gleich die kritische Herz-Farbe zu klären.
Trumpf bestenfalls aus eigener Stärke heraus.
-
So ist es. Nie Herz, selten Trumpf.
-
Sehe ich auch so
-
dito - Trumpf spiele ich, wenn ich entweder *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* habe oder keine gangbare Farbe (6 Trumpf, *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*) wäre ein Bespiel für eine Hand, bei der ich Trumpf spiele. Mit Trumpf hat die Hochzeit mindestens eine, meistens beide Dullen an Bord, was wirklich blöd im Gegenspiel ist.
-
Um ggf später gar nicht mehr zum Stechen der anderen Farben zu kommen?
Für mich ne ganz klare Pik 9 - hoffen, dass die HZ sticht / übersticht und danach ein Ass fährt…
Wenn ich keine Chance habe mitzukommen und HZ an 4 sitzt, würde ich Tr nur ab 10 Tr spielen oder ab 8 Tr, wenn ich 2 Farben stechen kann…
Aber auch in den Fällen find ich Fehl nicht viel schlechter, dann a) hat man so noch eine Chance auf Doppeldulle beim Partner und b) verrät man dem Hochzeiter nicht gleich, dass er Absagen in diesem Spiel besser weglässt.
Demgegenüber steht halt die Chance auf einen Highscore, wenn die HZ selbst DD hat oder Spiele mit Ansage / Gegenschuss zu gewinnen…
-
So ist es. Nie Herz, selten Trumpf.
Und wenn ich kein schwarzes Single in der Hand habe?
Trumpf scheidet jedenfalls immer aus mit so einem Dreck.
-
Wenn ich keinen schwarzen Single habe, dann spiele ich halt einen Double und zur Not einen Triple. Keine Regel ohne Ausnahme, aber Herz ist eben (fast) immer falsch.
-
Was haben eigentlich alle gegen den Herzschub bei ner Hochzeit? Wenn der Schub so schlecht (und damit so gut für die Hochzeit) wäre, warum sucht sich dann der Hochzeiter so gut wie nie seinen Partner über Herz?
-
Für Kontra ist es schlecht, weil die schwierigste Farbe geklärt ist. Für Re ist es schlecht, weil ein Stecher meistens nur den einen Stich macht. Beim zweiten Mal sticht er schon nicht mehr alleine.
Ist wie im Normalspiel:
Herz nach ist scheiße! Für beide Parteien.
Der Herzidiot ist ja nur ein Idiot (hat ein schlechtes Blatt) wenn er sein Ass selbst aufspielt. Wird man ins Herzass geschoben, ist das doch ein ganz anderer Schnack. Dann kann "der Herzidiot" noch tausend andere Stärken haben.
Aber du kannst ja mal ein Blatt Posten, mit dem die Braut über Herz sucht oder S1 Herz rausschiebt. Ich schriebe oben ja FAST immer scheiße.
-
@Ossi: Heirate ich dadurch ein, dass ich durch den Herzanschub drankomme tu ich mir im Schnitt immer etwas leichter mit einer Ansage. Komm ich in einer schwarzen Farbe dran tu ich mir dagegen manchmal schwerer selber ein re zu finden.
Wenn der Ausspieler also kein Interesse dran hat dass die beiden Hochzeiter eine Ansage finden ist schwarzanschub idR die Wahl. Zugegeben: es ist wirklich nur tendenziell besser.
-
Ich glaube du widersprichst dir selber:
Letztlich ist es doch wie im Normalspiel:
Herzschub im ERSTEN ist ansagefördernd Herzschub in Zweiten ansageverhindernd:
Gleiche Farbe in einer unterschiedlichen Situationen (hier Stich, bei der Hochzeit unterschiedliche Partei) führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.