Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Normalspiel => Thema gestartet von: idaad am Juni 25, 2026, 06:45:56 Vormittag
-
*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*
Was nun?
-
Gesund! ;)
*Pik_Koenig* in die Mitte und abwarten, was passiert.
-
Ähnlich wie mein vorredner nur das ich *Herz_Neun* in die Mitte werfe als ganz kleines Signal, dass ich re bin.
-
Was haltet ihr davon, mit der Alten zu beginnen?
Danach D.
Das Blatt ist gut beschrieben, da man selbst kein Re sagt. Der Partner muss es entscheiden.
Danach nochmal D.
Im 4. die Blaue.
Bis hierhin sollte man 60-70 Augen eingefahren haben.
Ausstieg mit Herzdame.
-
Ich würde mich auf einen sofortigen Trumpfausstieg stellen. *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame*.
Bei der Variante von fireball würde ich eher den 4-Trümpfer vermuten und die Blaue als Partner raus nehmen.
-
fireballs Plan gefällt mir nicht: Man beschreibt seinem Partner zwar das eigene Elend - aber auch den Gegnern.
Diese können sich dann ja fast nach Belieben koordinieren.
Vom Aufschlag mit Herz halte ich ebenfalls nicht viel: Hier wird ggf. abgefragt und 'ne schwarze Farbe entsorgt.
Ich will aber irgendwie darauf setzen, dass der Re-Partner in den Zweitläufen etwas reißen kann.
Deswegen gefällt mir mein Plan am besten: Einmal S2 etwas Gutes tun - und dann weitersehen.