Doppelkopf-Forum
Spieldiskussionen => Hochzeit => Thema gestartet von: Seb1904 am Juni 07, 2024, 08:37:11 Nachmittag
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Hochzeit an 1:
*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*
Stich 1: *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
Und jetzt? Ganz normal die Dulle suchen? Oder Kreuz nachspielen?
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Pik!
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*Karo_Bube*
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Einfach mit *Kreuz_Zehn* auftakten, dann brauchst du nicht überlegen und dein Partner ist am Spiel 8)
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Die zweite Dulle ist beim Kreuznachspiel in zwei von drei Fällen dabei. Selbst wenn du die Dulle nicht mitbekommst, hast du oft genug den Partner an Pos. 4 und kannst noch entspannt zwei weitere Kreuzrunden nachspielen.
Daher ist Kreuz 10 mein Nachspiel.
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wie Silberfuchs
Augenmässig und positionstechnisch die beste Wahl .. zudem ist diese kritische Farbe und die Position des Partners dann geklärt.
Man muss nur auf ein *Pik_Ass* oder *Herz_Ass* des Partners hoffen der den dritten Stich macht dann ist eine k90 möglich vor allem wenn P an 4 sitzt.
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bei Suche via Pik, Herz oder Trumpf stellt sich ja nachwievor dir Frage, wie man seine restlichen Kreuz entsorgt. Tiefabsagen kaum möglich.
daher bleibt (ganz einfach) nur *Kreuz_Zehn*
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*Kreuz_Zehn*
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Ich bin auch für *Kreuz_Zehn*
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Also ich finde schon die Hochzeit nicht gut bei den 4 Damen und der 5-er Länge in Kreuz. Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen, so dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit 9 Punkte gemacht werden. Die Hochzeit bietet nicht so viel Aussicht auf Erfolg bei den 6 Fehl.
Bei der Hochzeit unterstelle ich, dass Kr geschoben und so der Hochzeiter ans Spiel kam. Eigenes Ausspiel von Kr Ass wäre ja wirklich nicht gut. Nachdem alle jetzt Kr frei sind wird Kr-nachspiel dazu führen, dass möglicherweise die Dulle gefunden wird, jedoch werden jetzt 1 oder 2 Abwürfe in Fehl vom Gegner erfolgen. Die Dulle meines Partners würde so für ein Ass investiert, das jetzt eine schlechtere Laufwahrscheinlichkeit hat. Aus diesem Grund halte ich Kr für ein schlechtes Nachspiel.
Ich würde im Falle der Hochzeit jetzt den kleinen Tr spielen, um die Dulle zu suchen, in der Hoffnung auf Pik oder Herz Ass meines zukünftigen Partners.
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Spiele auch *Kreuz_Zehn* nach.
@ Johannes. Du hast dich sicherlich verguckt. Der Hochzeiter hat nur 4 Kreuz. Das 2. Kreuzas ist noch draußen.
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Danke Southern, tatsächlich nicht richtig gesehen. Auch dann spiele ich kl. Tr nach.
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Das witzige ist: das war ein Spiel vom letzten Buli-Wochenende. Silberfux saß mit am Tisch, als wir das Spiel kurz diskutierten. Da war er glaube ich noch der Meinung, dass man die Dulle suchen solle. Aber das ist in der direkten Nachspielbesprechnung auch immer schwierig - ich jedenfalls kann das gar nicht gut.
Die Spielerin an 2 hat dann die Dulle auf die nachgespielte *Kreuz_Zehn* geknallt und war auch nicht zufrieden.
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Bei einer Partnerfindung über Tr bleibt ja weiterhin die Chance bestehen, den 2. Lauf in Kr zu machen. Sollte das nicht gelingen, geht eben das Kr. Ass, und eine 9 von mir, zum Gegner - es gibt Schlimmeres. Außerdem habe ich dann noch immer die Chance, meine beiden Vollen in Kr bei den Zweitläufen in Pik und Herz zum Partner zu bringen (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist). Sind Pik und Herz geklärt und ich konnte die Kr Vollen nicht auf die Stiche des Partners unterbringen, bleibt mir noch Cross-Ruff, was bei meiner 6-er Länge in Tr auch das bessere Spiel ist.
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Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen,
Wie kommst du darauf, dass das Damensolo mit nur 6-7, seltenst 8 Stichen so klar gewonnen werden kann?
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je länger ich darüber nachdenke, um so schlechter finde ich ein Trumpfnachspiel.
Ich habe selber eine völlig unflexible Trumpfstruktur, bin anzahlmäßig unter Schnitt, habe keinen Trumpfvollen und muss früher oder später so wie so mit Kreuz antreten.
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Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen,
Wie kommst du darauf, dass das Damensolo mit nur 6-7, seltenst 8 Stichen so klar gewonnen werden kann?
Habe es falsch gesehen und dachte, dass der Hochzeiter eine 5er Länge in Kr hat. Mit nur 4 Kr ist das Damensolo die schlechtere Option.
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Für mich ist *Kreuz_Zehn* die einzig sinnvolle Karte. Auf der Blattsruktur steht in fetten Lettern C R O S S R U F F
Mit dem *Karo_Bube* will ich den Zweitlauf Pik verhaften. Mit der *Herz_Dame* ggf einen Trumpfstich machen.
Wieso soll ich die Dulle mit 16 Augen finden? Da nehme ich doch lieber 30 In Kreuz mit. Falls Fehl abgeworfen wird vom Gegner, weil mein p mit der Dulle sticht, ist mir das sowas von egal.
Suche ich die Dulle kommt nachher Trumpf hin und her, wir machen insgesamt 6 oder 7 billige Stiche und verlieren. Wie soll ich das Spiel denn mit jemandem verlieren, der Kreuz frei ist? Da muss ich mich schon sehr dumm anstellen und mein Partner darf so gar nix mehr haben.
Mir fällt da kaum ein Spielverlauf ein.
Mit Kreuz nach gebe ich meinem Partner schon die Marschrichtung vor.
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U. A. Silberfux und hotte haben gut erklärt, warum Kr. 10 die beste Wahl ist. Den Partner über Trumpf zu suchen, erhöht zudem die Gefahr, dass ich im Falle einer Tiefenabsage später keinen vernünftigen Ausstieg spielen kann. Außerdem verweist "Entenregel" Nr. 23 auf den Job, den ich in jedem Spiel zu verrichten habe. Und die besagt, dass ich versuchen muss, möglichst viele Volle nach Hause zu bringen. Also fange ich sofort damit an.
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Ah! Es gibt „Entenregeln“?
Her damit - und ab in die Doko-Schule.
Kann ja nicht schaden, wenn sich der Inhalt jeden Kopfes, der zerbrochen wurde, hier landet.
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Off-Topic:
Ich bin mir da nicht so sicher mit der Entenregel Nr.23...
Klar ist es gut, Volle nach Hause zu bringen. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht einige Spiele auszuwerten.
Mit wirklich wenigen Ausnahmen gewinnt die Partei, die 7 Stiche oder mehr macht. 6:6 Stiche sind die Ausnahme. Hier gewinnt idR die Partei, die mehr Fehlstiche gemacht hat.
Im Schnitt ist jeder Stich 20 Augen wert. Nur ein Doppelkopf ist dementsprechend 2 Stiche wert. In dem Falle reichen auch meist die 5 Stiche zum Sieg. (Edith sagt, ich soll das anders formulieren: Die Spiele, in denen 5 Stiche zum Sieg gereicht haben, war überdurchschnittlich häufig ein Doppelkopf enthalten. Sprich ohne Doppelkopf fast keine Chance mit 5 Stichen zu gewinnen).
Beeinflussen kann man aber einen Doppelkopf für die eigene Partei allerdings selten.
Andere Dinge halte ich für viel wichtiger:
- Position
- brauchen wir die Initiative
- hat der Gegner ein ekliges Nachspiel
Daher halte ich die Aussage "um ein Spiel zu gewinnen geht es selten um die Anzahl der Stiche, sondern um die Augen, die man in den Stichen macht" für grundlegend falsch.
Man wird es nicht hinbekommen 5 Stiche mit je 25 Augen zu machen. Und 4 "normale Stiche" á 20 zu machen und dann einen mit 36, reicht eben auch nicht.
Von daher: sieh zu, dass deine Partei 7 Stiche macht und ihr gewinnt das Spiel!
Auf dieses Spiel bezogen:
Der Herzbube wird gebraucht! Entweder für den Zweitlauf oder als Ausstieg oder ganz prophan, um nicht 2 hohe Trümpfe in einen Stich zu schmeißen.
Den ersten Stich haben wir im Sack. Auf das Kreuznachspiel fällt im Idealfall und sehr häufig die Dulle (oder wir bekommen den Stich und der Partner hat seine Dulle noch).
Durch die gefallene Dulle promovieren die drei schwarzen Damen und machen einen sicheren Stich. Unsere Dulle macht auch einen. Sprich wir sind schon bei 6 Stichen.
Jetzt müssen wir nur schauen, dass die Stiche 20 oder mehr wert sind. Über Crossruff geht das sehr gut. Bei wenigen Augen werfen wir ab, Fette Stiche werden verhaftet ODER wir schauen, dass wir mit *Herz_Dame* bzw *Herz_Bube* noch einen Zusatzstich generieren. Dann braucht unser Partner nix weiter mitzubringen und wir gewinnen das Spiel. Crossruff ist der Weg!!!
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Alles ok, ich denke aber auch über Kreuz Solo nach, sollte gewonnen sein. evtl. kann man dann auch mehr Punkte machen , oder?