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Nachrichten - SchwillTiger

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Hochzeit / Re: Wie optimieren?
« am: September 01, 2024, 04:20:30 Nachmittag »
Hmm...

Also mit 5 Trumpf 322 suche ich wohl auch meist über Trumpf... Für mich ist die Länge der längsten Farbe (bzw. ob ich einen Single/Chicane habe) entscheidender, als die Anzahl der Fehl.

Grund:

Wenn ich keinen Single habe, werde ich in den Fehlfarben eh keinen Stich machen. Dann promoviere ich lieber meine Alten. Da ist die Trumpfzahl egal.

Habe ich einen Single, dann habe ich mit wenig Trumpf eine Farbe überlang. Jetzt werde ich häufig einen Stecher haben, der mit mehr bringt als ein ins Ass geschobener Partner.

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Normalspiel / Re: Blattbeschreibung/-optimierung
« am: August 31, 2024, 03:01:02 Nachmittag »
Also ich hab's so gelernt:

1. Re zögern= Frage auf Schwarzkontrolle an 2

1. Dulle mit Re = Frage auf Dulle auch an 2

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Solo / Re: Spiel 1, Position 4
« am: August 30, 2024, 08:36:00 Vormittag »
Im Normalspiel sehe ich 2 Stiche (Dulle und Pik) was nach meinem System EW -2 ergibt. Fux geht meist weg, allerdings auch geringe Chance abgefragt  oder im Ersten in Pik eingeschoben zu werden. Dann könnte man noch die anderen Asse fahren. -2,5 ist denke ich realistisch für das Blatt, da man mit 4 Trumpf sehr kurz ist.

Zum Gewinnen des Solos braucht man wohl entweder

- die  Entwicklung der *Herz_Zehn*. Dann muss man die  *Pik_Zehn* fangen und mit 7 Stichen und 8 Vollen siegen oder
- man hat in Kreuz Glück und trifft auf eine 332 Verteilung mit beiden  *Kreuz_Zehn* auf einer Hand und das Ass fällt auch noch in den ersten Stich

Ich schätze zusammen kommt man da evt auf 30%. Re können wir nie sagen, bekommen bei ungünstigem Sitz aber nicht selten (50%?!) ein Kontra.

0,3*3-0,35*3-0,35*9= -3,3

Tauschen würde ich das wohl ab Spiel 3. An schwächeren Tischen ab Spiel 1.

Eine Alternative zu  *Kreuz_Bube* fällt mir auch nicht ein. An schwachen Tischen klappt:

1.  *Pik_Ass*
2.  *Kreuz_Bube*

gerade am Sonntag beim RLT so ähnlich (nicht im ersten Stich) dadurch ein Solo gewonnen. Trotzdem im Minus gelandet  >:( War aber auch nur ein schwächerer Spieler. Der aber fädelt mich schön wieder ein.

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Normalspiel / Re: Blattbeschreibung/-optimierung
« am: August 30, 2024, 05:33:35 Vormittag »
Zwei erweiterte Fragen:

A) was spielt ihr, wenn S2 antwortet?

*Kreuz_Neun*
- Trumpf

B) @WC: Wie spielst du weiter, wenn dein Ass mit Re (unauffällig) läuft?

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Normalspiel / Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« am: August 29, 2024, 07:26:42 Nachmittag »
"Sinnvoll ist es als Ausspieler nur mit Doppeldulle und re vor Ausspiel."

Aber nur wegen der zZ geltenden Konventionen. Wenn es nach mir ginge, dann wäre Fux ohne Re = DD ohne weitere Zusatzstärke und Fux mit Re = DD mit weiterer Zusatzstärke.

Ich kenne einfach niemanden, der gut spielt und Fux ohne Re aufspielt. Aber leider ist es schwierig etwas, was in der Bibel steht neu zu denken.

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Normalspiel / Das perfekte Spiel
« am: August 29, 2024, 05:16:15 Vormittag »
Will man als Kontra-Partei die Re-Partei schwarz spielen, so geht das in der Regel nur über folgenden Sitz:

S4 hat DD und weitere Toptrümpfe, S1 kann über Fehl immer wieder eingeschoben werden. Bspw mit je einem Singleass in jeder Farbe, eher aber mit 2 Chicanen und einem Doppelass.

Gibt es eine Situation, in der sich Re diese Spielweise ebenso zu Nutze macht, bei der S1 aber vor Spielbeginn groß fragt oder geht für Re dann das Spiel immer über Trumpf?

Oder anders formuliert:
Haben "frühe Asse immer Klasse" oder lasse ich als S1 ggf ein weniger gutes Ass stehen und lasse mich von Partner einschieben?

A) unter dem Aspekt, dass S1 groß abfragt.
B) mit Re vorab an 4

Gerne konkrete Hände!

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Sonstiges / Re: Ein neues System?!?
« am: August 28, 2024, 11:14:34 Vormittag »
Zu gut weg kommen wie gesagt:

 *Pik_Dame*
Zweitäufe in Kreuz und Pik

Zu schlecht weg kommen:

Dullen
(Doppel)herzdamen
8 Trümpfer (kein zusatzstich für Trumpflänge)

Hier gilt es ggf fein zu justieren und seine Ansage oder Abfrage nicht ausschließlich auf 2. Läufe und Pikdamen zu stützen.

Besonderheiten:

Ein Doko sind 40 Augen und zählt daher 2 Stiche! Dies sind auch die meisten Spiele, die mit 5 Stichen umgebogen werden: Wenn man einen Doppelkopf macht! Planen kann man den natürlich nicht, aber man kann versuchen den Spielsieg zu erreichen, auch wenn man nur 5 Stiche macht. Interessant für diejenigen, die zwar wissen wie viele Stiche die eigene Partei hat, aber nicht die Augen gezählt hat.

Am Ende macht man dann ggf den 5. Stich und hofft auf Spielsieg und lässt dem gegner den Charly.

Trumpfkürze wird nicht berücksichtigt. Mit 3 (ggf auch mit 4) Trumpf wird man seine schwarzen Damen und auch die Zweitläufe nicht immer verwandeln können. Aber auch das gehört in die Feinjustierung.

„Ich habe nur 5 Trumpf“ ist dann auch kein Argument mehr (siehe meinen anderen thread dazu).

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Sonstiges / Re: Ein neues System?!?
« am: August 28, 2024, 11:09:58 Vormittag »
weitere Vorteile:

Ich kann den EW meines Blattes sehr schnell Abschätzen:

0 Stiche

Keine Chance: -4

1 Stich:

-3 als Kontra
-2 als Re

2 Stiche

-2 Kontra
-1 Re

3 Stiche = Durschnitt

Als Repartei werde ich überwiegend gewinnen +1
Als Kontrapartei überwiegend verlieren -1

4 Stiche = Überschnitt

Als Repartei sogar mit Ansage. Ich werde nicht immer gewinne, aber meistens: +2
Kontra +1

5 Stiche

Re +3
Kontra +2

6 Stiche

re +4
kontra +3

7 Stiche

Re +5
Kontra +4

8 Stiche

Solo


Das ist natürlich sehr grob und ohne Sonderpunkte, aber ein guter Anhaltspunkt, auch um das Normalspiel mit dem Solo zu vergleichen.


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Sonstiges / Ein neues System?!?
« am: August 28, 2024, 10:37:53 Vormittag »
Zur Findung einer Ansage kenne ich zwei Systeme. Beide haben für mich ein Problem:

Für Anfänger sind sie zu kompliziert.

Daher habe ich mir ein einfaches System überlegt, das mMn auch für fortgeschrittene Spieler sinnvoll ist.

Natürlich wollte ich die Erkenntnisse des ES (Re mit 75) nutzen. Anstoß war eine Aussage, die ein Mannschaftskollege vom „Doko Workshop“ mitbrachte: „Es geht nicht darum wie viele Stiche man macht, sondern wie fett die Stiche sind!“

Diese Aussage habe ich als Erstes überprüft und muss sagen, dass ich dies nicht verifizieren konnte:

Erkenntnis Nr 1:
Die Partei, die 7 Stiche macht, gewinnt 90% der Spiele!

Ich denke,  das liegt nicht an den Augen allein, sondern auch daran, dass die Initiative wichtig ist: Wer aufspielt und Spielverständnis besitzt, der weiß, wie man jetzt die fetten Stiche einsackt. Wer kein Aufspiel hat kann nur reagieren.

Als nächstes habe ich mich gefragt, wie viele Augen ein Stich durchschnittlich macht. Dies ist schnell berechnet: 240 Augen geteilt durch 12 Stiche = 20 Augen pro Stich.

Erkenntnis Nr 2:
Wenn ich 4 Stiche mache, dann habe ich im Schnitt 80 Augen!

Nach ES brauche ich also 4 Stiche, um ein Re zu sagen.

Dann habe ich mich gefragt, welche Karten eigentlich einen Stich machen. In der Regel laufen die Spiele so:

Dullen = 2 Stiche
Redamen = 2 Stiche
Pikdamen = 2 Stiche
Kreuz = 2 Stiche werden vergeben
Pik = 2 Stiche werden vergeben
Herz = 1 Stich wird vergeben

Summe = 11 Stiche

Der 12 Stich ist häufig ein Charly oder eine  *Karo_Dame*, die den Charly tötet. Diesen Stich macht idR der Trumpflängste am Tisch (8 oder 9 Trümpfer). Den 12. Stich verteile ich nur, wenn jemand 9 Trumpf hat.

Mit diesem Wissen kann ich mein Blatt also bzgl der Sticheanzahl bewerten:

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Ohne Aufspiel werde ich mit meinem Blatt voraussichtlich 3 Stiche machen:

Dulle, Pikdame und Kreuz 2. Lauf
Mit Aufspiel kommt ein 4. hinzu: Herzass


Anderes Beispiel:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Dieses Blatt wird 4 Stiche machen:

Dulle, Alte, zweimal Pik stechen. Wir erinnern uns: 4 Stiche = Re (EW 80). Versierte Spieler werden das gleich erkennen: Das gute, alte Ritschi-Re! (Ich weiß bis heute nicht wer Ritschi ist, aber die Regel „schwarz frei plus Dulle = Re!“ finde ich allein deshalb schon so gut, weil sie so simple ist).

Also diesbezüglich passt mein System schon mal in bewehrte Systeme.

Anderes Beispiel:
 *Kreuz_Dame* xxx  *Kreuz_Ass* x *Pik_Ass**Herz_Ass* x

Mit Aufspiel sind 3 Asse immer ein Re!

Einschränkung: Ein Ass mit nur 3 Restkarten hat eine zu geringe Lauffähigkeit. Es wird nicht als Stich gezählt! Somit fallen einige Asse-Res weg, was der passiven Fraktion sicher gefallen wird.

DD und Kreuzdame ist fast immer ein Re! Mir fehlt ein Stich. ich brauche also nur einen schwarzen Single und ich kann ansagen.

Schaue ich mir beliebige Kartenverteilungen aller 4 Spieler an, so werde ich meist bei nur 11 Stichen landen. Bei Schiefsitzen könnten es auch mal 10 oder 13 sein. Das System hat also (we jedes) seine Schwächen, aber seine Stärke liegt in seiner Einfachheit und ist dennoch sehr verlässlich.

Natürlich gibt es weitere Schwächen:

Eine Dulle macht sicher einen Stich und mehr Augen, als eine Pikdame. Sie werden bei mir aber gleich gezählt.

Zweitläufe machen nicht sicher einen Stich, schwarze Singles rechne ich dennoch als  ganzen Stich (20 Augen).

Für Fortgeschrittene gilt also ein differenzierterer Blick.

Und wann habe ich eine Abfrage/ein eigenes Kontra?

Genau wie als Repartei gilt es, 6 Stiche zu erreichen. Dann gewinne ich 50% der Spiele, was für ein re ausreicht. Zur Erinnerung: Es werden idR nur 11 Stiche nach meinem System verteilt. Unter diesem Gesichtspunkt ist mein System eher passiv ausgelegt.

Als Repartei kann ich mit der Partneralten rechnen. Einen Stich wird mein Partner schon zu über 50% irgendwo machen. Daher Re mit 4 Stichen + Partnerredame + x = 6

Als Kontrapartei fehl mir die partneralte. Ich muss also 5 Stiche für ein eigenes Kontra haben. Den 6. bringt mein Partner schon irgendwie mit.

Eine Abfrage zielt meist auf „Dulle plus Ass“ also 2 Partnerstiche. Ich benötige also 4 eigene Stiche, um abzufragen.

Dies passt auch dazu, dass 3 Asse nicht zwingend eine Abfrage mit sich bringen.  Somit sind 3 Asse ohne Aktion idR auch der Kontrapartei zuzuschreiben.

Nächstes Beispiel:

„schwarz stechen, schwarzes ass hinterher.“ = 3 Stiche. Mit Kreuzdame dazu ein Re (schwarzes Ass in 5er Länge außen vor).

Natürlich gibt es Blätter, die durch dieses Raster fallen. DD, Kreuzdame, Doppelherzdame, 7 Trumpf 221 in Fehl…. Ich glaube ich könnte mir das Re auf verteilte nicht verkneifen.

Doppelblaue (ohne Dulle),  *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* und Pikfrei (503 in fehl) ist sicher keine Frage wert. Auf die allermeisten Blätter passt das System aber ziemlich gut.

Und für Anfänger hat es einen weiteren, großen Vorteil: Sie wissen ihr Blatt richtig zu spielen!

Das Stechen eines Zweitlaufs mit der Kreuzdame vernichtet einen Stich, denn dies wurde zu Beginn als 2 Stiche gewertet: Kreuzdame und Piksingle. Ich darf den Zweitlauf also nicht mit einer Karte nageln, die eh einen Stich macht.

Und noch ein beliebter Fehler von Anfängern: „Ich habe dem gegner mit der Kreuzdame die Dulle gezogen !!! Jipiiieeeh!“ Der gegner hat einen Stich, man selber nicht. Was ist daran gut? Die Alte muss einen Stich machen !!!

Wann darf ich denn Absagen?

Nach meiner Einschätzung sind Spiele mit 9 Stichen eine sichere 90. Kreuzass gelaufen (1), pik frei (2), Dulle (1), Alte (1), Blaue (1), 9 Trumpf (1) = 7 Stiche. Damit kann ich definitiv auf 90 Fragen, weil der p jetzt 2 Stiche mit bring und wir so auf 9 Stiche kommen.

8 Stiche (160 Augen) reichen wegen der 90% Sichherheit nicht aus.

Letztes Beispiel:

9 Trumpf = Re!

Im schlechtesten Fall haben wir 111 in fehl. Wir machen aber beide 2. Läufe, die Kreuzdame und einen über Trumpflänge und kommen so auf 4 Stiche. Sicherlich gibt es 9 Trümpfer oder Verläufe, bei den wir das Re nicht sagen (Kontra Ansage oder Abfrage oder keine weitere Dame). Aber das sind die Ausnahmen.

Grundsätzlich braucht man bei Aktionen der Gegner (Abfarge oder Ansage) einen (Abfrage unbeantwortet) oder sogar zwei Stiche (Kontra Ansage) mehr zur eigenen Ansage, da man jetzt sicherlich keinen Zusatzstich des Partners erwarten kann.

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Normalspiel / Re: Aufspiel und wie weiter?
« am: August 27, 2024, 09:49:45 Nachmittag »
"zu 40 % bin ich der Trumpflängst. Zu 20% ist somit mein P länger und zu 40 % ein Kontrist. Ich würde somit einen Teufel tun und noch nicht einmal ansatzweise daran denken bei nur 7 eigenen Trumpf eine Lösung über Trumpf in Betracht zu ziehen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie du den P davon abhalten willst, Asse zu spielen."

Ich nehme an, dass du diese Zahlen VOR Aufspiel annimmst oder? Sobald du die Dulle aufspielst und der p mit  *RE* antwortet, sollten sich die Zahlen drastisch (??) ändern. Auf jeden Fall gibst du deinem Partner jetzt die Chance, das Spiel über Trumpf zu lösen.  Kommt keine Antwort, dann wird natürlich der Weg über Fehl gesucht.

"Kontra hat übrigens Scheiße gespielt. "

Ich gebe zu: Das Spiel habe ich mir nicht angeschaut.

"In meiner Dokowelt sind übrigens 5 Trumpf weniger wie 6 Trumpf. Somit ist der zweite Remann auch nicht der Trumpfkürzeste."

Das ist für mich Ansichtssache. Wir kennen  zwei Trumpf des Partners (Dulle und Kreuzdame), falls er - wie hier geschehen - mit  *RE* antwortet. Ich gehe von den unbekannten Trumpf aus. Das sind beim Re- Partner nur 4, bei S4 5 Trumpf. Somit ist für  mich der Repartner der Trumpfkürzeste. Kann man aber drüber streiten, da der Repartner nur noch 10 Karten erhält. Aber 0, 1 und 2 Trumpf scheiden eben kategorisch beim Repartner aus. Bei Kontra nicht.

Gedankenexperiment: Nehmen wir an ich habe als Remann 8 Trumpf. Bleiben 18 für die Gegner. Normalverteilung wären eben nicht 6-6-6, da ich ja weiß, dass mein Partner ne Alte hält. Re ist eben durchschnittlich länger als Kontra. Mit einer Dulle dazu sowieso. Du wirst als Kontarspieler auch häufiger einen 1 Trümpfer haben, denn als Respieler. Man muss eben das mehr an Informationen mit einfließen lassen. Meine ich zumindest,

Aber man muss ja immer die Sicherheiten mit einbeziehen: Frage ich den Partner auf 8+ Trumpf und er antwortet, dann sind 8 eben das Minimum. Er kann auch mehr haben.

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Normalspiel / Re: Aufspiel und wie weiter?
« am: August 27, 2024, 10:36:14 Vormittag »
Also die 90 wurde gesagt, das Spiel lief scheiße und dennoch gewonnen...

Und was genau daran ist jetzt verkehrt?

Der Partner ist neben den zwei bekannten Trümpfen ein 4 Trümpfer und damit der kürzeste am Tisch. Man läuft bei 16 verbleibenden Trümpfen (als 2 Trümpfer hätte der Partner anders gespielt) gegen einen 8 Trümpfer (<20%) UND Kreuz wird gehackt und dennoch hält die 90. Ja: Weil p noch die Pikdame hat. Dass er die zu allem Unglück dann auch nicht hat, sollte dann aber wirklich ausreichend selten sein.

Häufiger wird man wohl vom Partner im Ersten gestochen.

@Seb: Gehackt wir das Ass zu ca 25%. Davon zu 8% vom Partner  Dass man groß abgefragt wird, wenn man selbst Dulle, Blaue und 7 Trumpf hat, passiert geschätzt zu 1%.

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Normalspiel / Re: Aufspiel und wie weiter?
« am: August 27, 2024, 03:03:52 Vormittag »
Vorteil meiner Variante:

Antwortet der p mit  *RE*, dann hat er zu 1/3 auch eine  *Pik_Dame*. Hat er  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*, ist er nicht selten auch ein Langtrümpfer.

Ggf ziehen wir jetzt erst 7 mal, bevor Kreuz überhaupt auf den Tisch kommt. Das verhindert zwar möglicherweise Tiefabsagen, aber sammelt generische Füchse ein, die sonst in Kreuz verstrichen worden wären.

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Dokoschule / Re: 2. Lauf Herz bei unbekannten Partnerschaften
« am: August 26, 2024, 04:08:42 Nachmittag »
Und hat ggf Herzass und der Fux ist weg... Und das wenn man einen Piksingle hat?

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Normalspiel / Re: Aufspiel und wie weiter?
« am: August 26, 2024, 04:03:14 Nachmittag »
1. Dulle
2. Re  *Pik_Ass*

Kann zu hier.

(Hat der p die andere Dulle, spiele ich  *Pik_Ass* und zöger vor Kreuzass)

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Normalspiel / Re: Wie seriös zur 90?
« am: August 26, 2024, 11:26:31 Vormittag »
Die meinen wir wohl alle. Also an 60 denke ich hier im Traum noch nicht. Ich überlege ja, ob die 80 Überhaupt genug Sicherheit bringen mit "nur Fülle" beim Partner.

Die Augen in den schwarzen Erstläufen geben aber doch schon ein gutes Bild ab, wie häufig wir alleine den Zweitlauf stechen...

Also nach

1. 35 Augen
2. Re 15 Augen

Wäre mir un einiges wohler als nach

1. A99K
2. Re AAK10

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