Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SchwillTiger

Seiten: 1 ... 4 5 [6]
76
Spieldiskussionen / Re: Hochzeit an 2
« am: Juni 17, 2024, 08:57:34 Nachmittag »
Jetzt sind wir im Bereich der Häufigkeit:

11 Trumpf, keine k90. Alle 50.000 Spiele? Also dafür bräuchte ich keine Regelung.

Zumal man auch argumentieren könnte:

A) Mal schauen ob der p ein eigenes Re hat
B) durch stechen des Partners kennt mein Partner mein Blatt und entscheidet dann selber, ob er k90 hat oder nicht.
C) ob der p jetzt wirklich versteht, dass ich volltrumpf bin, aber zu schwach für 90?

Also in der Theorie gebe ich dir Recht. Aber ich verliere das Spiel ja nicht dadurch, dass jetzt Fehl kommt. Hier sind wir bei dem Punkt Häufigkeit (wie schön erwähnt) und "wenn ich dadurch meine Gewinnwahrscheinlichkiet von 45% auf 55% anheben kann, dann is das verdammt viel wert und mehr, als sein Spiel zu optimieren und ggf zu einer 95%ig sicheren Absage zu kommen."

Verstehst du was ich meine? Der Herzschub mit Herzass bei der Braut ist A) häufiger und B) oft wichtiger als das Trumpfspiel in dieser Situation.

Ist ein bisschen wie"Re vorab an 2" oder "Abfragen mit Bedienen an 2". Gibt Blätter mit denen das Sinn macht. Aber die sind so selten. Wenn es eine andere sinnvolle Option gäbe, diesen Move eben anderweitig zu belegen, dann sollte man das tun.

Aber ich gebe dir Recht: Mit dem Blatt würde ich auch nicht auf k90 springen, gehe aber bei diesem Blatt und meinem Vorbehalt davon aus, dass hinter mir eh ein Solo gespielt wird 😐

77
Spieldiskussionen / Re: Hochzeit an 2
« am: Juni 17, 2024, 07:34:36 Nachmittag »
Mir geht es ja nicht darum, wie es gespielt wird, sondern wie es sinnvoll ist.

Und da geht es eben um das Austauschen von Argumenten, dann das Abwägen in Form von Häufigkeiten und letztendlich EW-Maximierung.

Dass es die Aufforderung zu Trumpf ist dazu sagte ich ja bereits, dass das Humbug ist. Falls jemand anderer Meinung ist, möge er mir ein Blatt zeigen, mit dem das gut sein soll.

78
Dokoschule / Re: Doko-Vokabeln
« am: Juni 17, 2024, 07:48:45 Vormittag »
Dullenverbotsdame

Um das Konzept der Dullenverbotsdame zu verstehen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

A) Vertrauen: Spieler 3 muss seinem Partner an 2 vertrauen, dass er weiß was er tut.

B) Doppelkopf muss als Partnerspiel verstanden werden.

Ist einer der beiden Punkte nicht gegeben, ist die Dullenverbotsdame eine verschenkte Dame.

Am häufigsten (ausschließlich?!?) wird die Dullenverbotsdame in folgender Situation gespielt:

Hochzeit an 4:

1.  *Herz_Zehn* X X X
2. *Karo_Koenig*  *Karo_Dame* (!!!)

An 3 sitzt jetzt der Kontrapartner mit drei Assen in den drei Fehlfarben und möchte gerne mit seiner Dulle ans Spiel, um seine Asse zu fahren.

"Was soll jetzt diese Dame? Hätte mein Partner doch nur einen Fux reingeknallt. Jetzt soll ich seine  *Karo_Dame* rausnehmen? Die ist doch verschwendet!!!"

Und genau das ist der Punkt. Führen wir die gedankliche Diskussion mal laut:

" Nein Partner an 3. Du sollst meine Dame NICHT rausnehmen!"

"Aber wie soll ich denn meine Asse dann spielen? Dann kommt die Braut an 4 doch ans Spiel?!"

S2: "Du brauchst deine Asse nicht spielen. Die (meisten) Asse, die du hast, habe ich auch. Sie laufen nicht weg. Die Braut hat keine/wenige Asse!"

S3: "Woher willst du das wissen?"

S2: "Ich weiß es nicht. Aber wenn du unbedingt ans Spiel willst, weil du (viele) Asse hast, DANN kann die Braut keine haben. Also Finger weg von der Dulle!"

S3: "Und wenn ich keine Asse habe, dann hat die Braut doch Asse!"

S2: "In diesem Fall wirst du die Dulle ja hoffentlich eh nicht nehmen!"

S3: "Ach soooo... Danke für die Information!"

Fazit: Durch das Legen einers Fuxes ODER aber durch die Dullenverbotsdame, zeigt S2 seinem Partner an, wie wichtig es ist, dass S3 ans Spiel kommt, um seine Asse zu fahren.

79
Dokoschule / Re: Doko-Vokabeln
« am: Juni 17, 2024, 07:35:32 Vormittag »
Transportass

Das Transportass ist für mich die am meisten unterschätzte Stärke. Nicht selten erlebe ich Anfänger, die dieses Ass sogar schmieren 😱😱😱

Beispiel:
1. *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Koenig* Re...  *Karo_Ass*

S4 als Re-Partner sitzt jetzt an 4 und hält  *Kreuz_Ass* und  *Kreuz_Neun*.

Unabhängig davon, dass man Asse eh so gut wie nie schmieren sollte, ist das zweite  *Kreuz_Ass* (Transportass) jetzt Gold wert!!!

Komme ich ans Spiel, kann der Reansager durch das zweite  *Kreuz_Ass* (Transportass) einen Fehl einer anderen Farbe entsorgen und so ggf einen zusätzlichen Stich generieren.

Somit fährt das Ass nicht nur die Augen des Zweitlaufs ein, sondern ermöglicht dem Partner durch Abwurf einen weiteren Stich.

Natürlich ist die Stärke des Transportasses abhängig von der Anzahl der weiteren Fehlkarten dieser Farbe.

 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* ist wahnsinnig stark während
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* selten einen Fehl des Partners versorgt. Dennoch ist es besser, das Ass ist in der eigenen Reihe und nicht beim Gegner.

Woher der Name Transport herkommt ist mir weiterhin unklar. Da mir aber kein besserer einfällt, benutze ich eben diesen.

80
Dokoschule / Re: Doko-Vokabeln
« am: Juni 17, 2024, 06:49:46 Vormittag »
Fuxbremse

Durch Legen einer Karte größer  *Karo_Ass* verhindert man, dass der Gegner seinen Fux zu einfach nach Hause bekommt.

Beispiel:

Spieler an Position 4 ist bekanntlich Kreuz frei. Sein Partner an 1 spielt  *Kreuz_Ass* nach. Jetzt muss S3 überlegen, ob und wie hoch er stechen soll:

4.  *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Koenig* ...

Da der Stich dem Gegner gehört, kommt ein Abwurf eher nicht in Frage. Ein Bube fordert S4 zwar nicht, aber wäre zumindest eine Fuxbremse.

Anmerkung für Fortgeschrittene:

Die Fuxbremse ist in erster Linie für die stärkere Partei interessant. Eine Partei, die k60 absagt, wird selten Probleme haben ihren Fux nach Hause zu bekommen. Da kann die schwache Partei bremsen wie sie will.

Die stärkere Partei will hingegen die gegnerischen Füxe einsammeln und den Gegnern keine Chance gewähren, den Fux billig zu verstechen.



81
Unterhaltung / Re: Linksammlung
« am: Juni 16, 2024, 10:27:03 Nachmittag »
 >:(

82
Workshop / Re: Workshop 2024
« am: Juni 16, 2024, 10:13:36 Nachmittag »
Ich würde es gerne lesen, aber ohne Absätze ist mir das viel zu anstrengend.

83
Spieldiskussionen / Hochzeit an 2
« am: Juni 16, 2024, 09:58:14 Nachmittag »
Hatten wir vermutlich schon tausendmal, ich würde es aber dennoch gerne versuchen nochmal aufzudröseln. Evtl bekommt man ja doch ne Mehrheit für die ein oder andere Spielweise...

Es wäre schön, wenn ihr die Einzelnen Annahmen mit "Zustimmung" oder "Einspruch" kommentieren würde und kein Pauschalurteil fällt.

Wie im Titel beschrieben geht es um eine Hochzeit an 2.

1.  *Kreuz_Ass* x x x
2. Re von der Braut!

Annahme 1:
Für mich ist klar: Dieses Re kann keine Verpflichtung sein Trumpf zu spielen. Denn wenn die Braut wirklich keinen Fehlverlierer mehr hätte und Trumpf sehen wollte, dann würde sie auf  *K90* springen.

Was will die Braut also sagen?

Annahme 2:
Ungefragt Re kann eigentlich nur bedeuten: "Ich habe ein Ass, das würde ich gerne spielen!". An 3 und 4 könnte es noch eine Dulleninfo (wohl auch mit Ass) sein, an 2 will ich aber doch eingeschoben werden und nicht die Dulle verschleudern. Also selbst mit Dulle plus Ass ist der Einschub in mein Ass mir lieber als Trumpf.

Annahme 3:
Jetzt wird es für mich knifflig. Denn hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

A) Lass bloß dein gammliges Herzass stecken, ich habe ein gutes Pikass!
B) Schieb mich nicht in Pik an. Ich habe ein Herzass!

Ich bin ein Freund von "durch verfrühte Ansagen den Partner vom Normalspiel abbringen!". Ob ich ein Pikass habe, da fragt der Partner drauf, wenn sein Blatt eine Frage hergibt. Hat er ein Kackblatt, dann muss ich ihm den Weg vorgeben, um das Spiel zu gewinnen. Da bin ich ggf von dem Herzstich abhängig. Klar wäre es mir lieber ein Re zu geben, dass nicht vom Herzstich abhängig ist, aber wenn ich dadurch meine Gewinnwahrscheinlichkiet von 45% auf 55% anheben kann, dann is das verdammt viel wert und mehr, als sein Spiel zu optimieren und ggf zu einer 95%ig sicheren Absage zu kommen.

Ich belasse es mal bei diesen 3 Annahmen, würde aber gerne noch auf die Praxis hinweisen: Ich erlebe hier immer wieder Trumpfanspiele und überlege, ob ich zukünftig nur mit Dulle UND  *Herz_Ass* das verfrühte Re sagen soll. Sozusagen als Backup. Werde ich jetzt wider erwarten in Pik angeschoben, ist das Spiel noch lange nicht verloren.

84
Spieldiskussionen / Re: Hochzeit - wie heiraten?
« am: Juni 16, 2024, 09:39:27 Nachmittag »
Ich will auch keinen Herzstecher. Der bringt mir wenns schlecht läuft keinen weiteren Stich mehr. Der Partner mit der Dulle wertet meine Alten auf. Mit 8 Trumpf bin ich auch nicht selten der Längste und freue mich über Trumpfrunden.

Habe ich einen Pik mehr, könnte Crossruff der Weg sein und mir würde Herzass (ggf wirf der Partner ja auch (verzögert) ab) besser gefallen.

Also von mir  *Herz_Zehn* *Karo_Ass*

85
Spieldiskussionen / Re: Von Oben spielen.. oder doch nicht?
« am: Juni 16, 2024, 09:35:52 Nachmittag »
Ich finde als Grundgedanke "Hast du dreimal Zug, dann ziehe!" gut. Sowohl im Normalspiel als auch im Trumpfsolo. Natürlich sollte man beachten, was die anderen dazu legen.

Schmeißt der Partner eine rote Dame, sollte man schnell umswitchen. Spritzt hingegen bei den Gegnern Blut ( *Karo_Ass**Karo_Zehn*, Damen), dann schaue ich mir das weiter an.

86
Spieldiskussionen / Re: Welches Solo spielst Du?
« am: Juni 16, 2024, 09:33:08 Nachmittag »
Normalspiel +3

Herzsolo sehe ich zu 75% gewonnen. 11 Trumpf mit Dulle, Alter, 3 roten Damen ist schon stark. Dazu nur ne 9 Als Abgeber. EW  Herzsolo +4 und damit vor dem Normalspiel.

Edit: 7+ dagegen sind keine 15%. Die 75% sind daher wohl eher pessimistisch gerechnet und ich schlage die Gegner eher u90 als umgekehrt. Herzsolo daher eher +6 und mehr und somit ziemlich sicher besser als das Normalspiel, selbst wenn das besser sein sollte als +3.

Für die Damen fehlt mir die Blaue. Dann könnte ich wenigstens weiter ziehen, wenn die Alte blank sitzt.

87
Spieldiskussionen / Re: Letztes Spiel (eines denkwürdigen Turniers),
« am: Juni 16, 2024, 09:21:32 Nachmittag »
Damensolo!

Stechen, zweimal ziehen, auf 221 hoffen (42%). Kann sogar u90 werden. EW ca -1.

Die Hochzeit sieht für mich nah Aua aus (Re-Kontra -6 oder so). Natürlich gibt es auch gute Verläufe, aber EW -2,5 evtl.

88
Spieldiskussionen / Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« am: Juni 16, 2024, 09:04:51 Nachmittag »
Für mich ist  *Kreuz_Zehn* die einzig sinnvolle Karte. Auf der Blattsruktur steht in fetten Lettern C R O S S R U F F

Mit dem  *Karo_Bube* will ich den Zweitlauf Pik verhaften. Mit der  *Herz_Dame* ggf einen Trumpfstich machen.

Wieso soll ich die Dulle mit 16 Augen finden? Da nehme ich doch lieber 30 In Kreuz mit. Falls Fehl abgeworfen wird vom Gegner, weil mein p mit der Dulle sticht, ist mir das sowas von egal.

Suche ich die Dulle kommt nachher Trumpf hin und her, wir machen insgesamt 6 oder 7 billige Stiche und verlieren. Wie soll ich das Spiel denn mit jemandem verlieren, der Kreuz frei ist? Da muss ich mich schon sehr dumm anstellen und mein Partner darf so gar nix mehr haben.


Mir fällt da kaum ein Spielverlauf ein.

Mit Kreuz nach gebe ich meinem Partner schon die Marschrichtung vor.


Seiten: 1 ... 4 5 [6]