Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kampfgnom

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Normalspiel / Re: Wie übermittle ich das "Monster"
« am: November 20, 2024, 11:13:25 Nachmittag »
Wenn ich zögern möchte, schreibe ich zögern. Ich möchte mit meinem „normalen“ Spieltempo die Durchschnittlichkeit meines Blattes kommunizieren. Bin ich schwächer, spiele ich schneller, zB nächste Karte auf den Tisch vor Stich einsammeln. Bin ich stärker spiele ich noch langsamer.

2
Normalspiel / Re: Wie übermittle ich das "Monster"
« am: November 20, 2024, 04:21:35 Nachmittag »
Gemütlich Stich einsammeln und dann  *Kreuz_Ass*

3
Normalspiel / Re: Vergeigte Absagen wegen der niedrigen Temperaturen
« am: November 20, 2024, 10:29:24 Vormittag »
zu 1: der Vorteil Trumpflänger werden + der Vorteil die 1-3-Position zu halten gegen die Pflicht, jetzt 150+ Augen erziehlen zu müssen, das gleicht sich schon ziemlich aus meiner Meinung nach. Daher meine Argumentation von wegen kein Spielwerter Vorteil.

zu 2. Um das nochmal herzuleiten, wenn ich mein Blatt im ersten Schritt schnell spiele (eigene Ansage ohne Fragen), muss/soll/... ich mein Blatt im zweiten Schritt dann langsamer vortragen. Ein eigenes Kontra ist mit der Karte durchaus zu rechtfertigen, dann habe ich die Karte aber schon vom Potential her ausgeschöpft. Trage ich das Blatt langsamer vor und Frage und überlasse die Ansage dem Partner, kann ich einen Schritt später jetzt noch das restliche Potential der Karte beschreiben und ein wenig schneller spielen um die Absage auch noch in die Wege zu leiten.

zu 3. Ich behaupte mal, in dem Spielverlauf ist sowohl der Kreuz 2 mal zu deinem Partner als auch der Pik 2 mal zu dir. Das passiert zwar oft aber nicht oft genug um darauf eine Absage zu treffen.

zu 4: Bei einer Absage habe ich eigentlich immer die Möglichkeit, den Partner mit einzubeziehen, ob die Absage so eine gute Idee ist. Das verlagert eben die Verantwortung dann auf den Partner, der dann mit einem Durschnittsblatt die Absage treffen soll, mit nur Käse in der Flosse darf er dann gerne schweigen. Wenn ich mich bewusst dieser Möglichkeit verweigere, habe ich alleine schon aus Rücksicht vor den Punkten meines Partners die Pflicht, dass die Absage erhalten muss.

Ich habe ja "nicht" gesagt, und nicht "nie"  :P  Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, das war schon immer so. Ich bin durchaus der Meinung, dass in Mannschaftskämpfen, wenn jetzt einfach Punkte gemacht werden müssen, die ausgetretenen Pfade der Vernunft in Maßen verlassen werden dürfen. In den Posts von mir ging es außerdem um Soli, da bin ich meines eigenen (un)Glückes Schmied.

4
Normalspiel / Re: Vergeigte Absagen wegen der niedrigen Temperaturen
« am: November 19, 2024, 07:59:48 Nachmittag »
Zu 1:
Ich neige nicht so sehr zur Dramatik wie WC, mit der Grund-Argumentation bin ich aber einverstanden. Ich habe keinerlei Spielwerten Vorteil (kein Single-Abwurf, keine Möglichkeit für weitere Absagen, nicht mal eine erhöhte Gewinnchance für das Normalspiel. Das gibt ne glatte 10. So eine Abfrage hat Grund-solide zu sein, und hier fehlt es an allen Ecken und Kanten.

Zu 2: Vielleicht keine 10, aber doch mindestens eine 8. Das eigene Kontra ist mangels Trumpf-Kontrolle schon optimistisch, aber von mir aus noch eben so vertretbar. Die darauf folgende Frage ist aber schon wieder derart überpaced...
Das gleiche Blatt vorgetragen mit
1.   *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*
2.ZÖÖÖÖGER  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *KO* *Kreuz_Zehn* *Herz_Neun*
3. zöger. Wenn nichts kommt werde ich jetzt  *Herz_Neun* nachspielen.

bekommt von mir deine angedachte 2


Zu 3: 8, aufwärts.  Mein Partner ist Herz frei, soweit so gut. Einverstanden. Damit die 90 jetzt geht, brauche ich aber trotzdem weitere Zusatzwerte vom Partner oder einen wirklich kerzengeraden Sitz. Ersteres kann ich erfragen, zweiteres nicht, da ist die Welt eben entweder gut oder schlecht aber das rechtfertigt keine Absage.
Solider Spielverlauf aus meiner Perspektive:
1. *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Karo_Koenig* *Pik_Zehn*
2. *RE* *Kreuz_Ass* *Pik_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*
3. Kleines Zöger,  *Herz_Ass*
Jetzt habe ich kommuniziert, dass mein Re ein bisschen mehr ist als nur Farbe stechen und 2 Asse. Das gibt die 0 auf der Heizer-Skala (0 finde ich gut, bei Absagen wird meiner Meinung nach nicht geheizt.


Zu 4: Frage, von mir aus. Kreuz Ass einverstanden, Herz Ass einverstanden. Eigene 90 bekommt direkt mal ne 5.

Das Blatt ist zwar stark aber eine eigene 90 hat 100% zu halten, ob die hier gegeben sind, hmm ich weiß ja nicht. Na gut, von mir aus ne 3, das wird schon sehr oft gut gehen.

Danach die 60 ist aber wie aus eigenen Gründen beschrieben einfach zu viel des Guten, wenn du schon auf die Stärken deines Blattes die eigene 90 gibst. Die eigene 90 ist selbst in einem schlechten Sitz noch hier und da mal zu verteidigen, die 60 wird bei einem schlechten Sitz wohl immer baden gehen.

Vom Partner würde ich jetzt immer die produktivste Karte erwarten, die er zu bieten hat. Sicherheitsstufen existieren in meiner Philosophie nicht, es wird anständig gespielt und erwartet, dass der Partner verantwortungsvoll mit den Informationen umgeht, die ihm angeboten werden.

5
Hochzeit / Re: Partnersuche
« am: November 18, 2024, 10:07:40 Nachmittag »
Über Trumpf, also Pik Bube. Mindestens eine Dulle, vielleicht sogar beide werten das Blatt stark auf

6
Bundesliga / Bundesliga-Rückblick auf den Titekampf
« am: November 18, 2024, 06:06:24 Nachmittag »
Was für ein Finale!

In den letzen 8 Runden dieser Bundesliga-Saison ist die Tabellenspitze wohl 8 mal rotiert aber am Ende kann es wie immer nur einen geben.

Aber eins nach dem anderen.

Angereist nach Münster treffen sich in Gruppe 3 mit NOMBAZ 1, Bottrop und Braunschweig der Tabellen-erste, zweite und 4. in einer wie für ein Finale gemalten Gruppe.

Parallel ist auch die Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Celle aus Gruppe 2 als Tabellen-dritter noch voll im Rennen und hofft auf Zerfleischung in der Gruppe nebenan.

Aus einiger Entfernung schielen auch die GÖTTER und Darmstadt noch auf ein Wunder.

Der Tabellenstand nach 32 Runden ist also
1. NOMBAZ 1, 27 WP, 804 SP
2. BOTDKC, 26 WP, 768 SP
3. WKD/CELLE, 26 WP, 608 SP
4. BS1DDC/BSCBDF, 25 WP, 386 SP
5. DAJA80, 23 WP, 319 SP
6. GÖTTER, 23 WP, 255 SP

Rein in die erste Runde am Samstag geht es mit einem Kaltstart für alle Mannschaften außer Bottrop und die Götter, woraus sich erste Wechsel in der Tabellenspitze ergeben:
1. BOTDKC, 30 WP, 814 SP
2. NOMBAZ 1, 28 WP, 780 SP
3. W/CE, 28 WP, 576 SP
4. BS/BS, 28 WP, 378 SP
5. GÖTTER, 26 WP, 287 SP
6. DA, 24 WP, 253 SP

In Runde 2 dann allgemeines berappeln, die Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Celle setzt ein erstes Ausrufezeichen und rückt mit einer +128 in Runde 2 zum Spitzenfeld auf. Außerdem ergibt sich die folgende kuriose Tabellensituation:

1. BOTDKC, 30WP, 817 SP
1. NOMBAZ 1, 30WP, 817 SP
!!
3. WKD/CELLE, 30WP, 704 SP
...
Eine wertungs- und spielpunkt-gleiche geteilte Tabellenführung, das hat es zu so später Stunde sicherlich noch nicht oft gegeben.

Gestärkt (oder im Fresskoma) geht es nach dem Mittagessen mit Runde 3 weiter.

In der Spitzengruppe wird von den 3 Meisterschaftskandidaten weiter auf die abstiegsbedrohten Münchener eingeprügelt um das eigene Punktekonto aufzupimpen, die Hoffnung auf so wichtige Punkte in der Todesgruppe gegen den Abstiegskampf erweisen sich zumindest für den Samstag als hoffnungslos. Vor Runde 4 Hat München 134 Nasse, die anderen 3 Mannschaften teilen diese aber schon fast brüderlich untereinander auf:
MDDUL: -134
NOMBAZ: 30
BS/BS: 42
BOTDKC: 62
Es verspricht also ein brutales Rennen um jeden Punkt in Runde 4 zu werden, Gnade: Fehlanzeige.
Parallel brechen die Verfolger der Reihe nach und Stück für Stück ein, die GÖTTER von ganz alleine, Darmstadt rückt näher an W/CE heran . Die Tabelle vor Runde 4:
1. BOTDKC, 30 WP, 830 SP
2. NOMBAZ, 29 WP, 834 SP
3. W/CE, 29 WP, 690 SP
4. BS/BS, 28 WP, 428 SP
5. GÖTTER, 26 WP, 310 SP
6. DAJA80, 25 WP, 297 SP

Es folgt der Einbruch des Verfolger-Trios, die GÖTTER lassen sich von den totgeglaubten Bremern noch den ersten Platz nehmen und verpassen so die Punkte, die nötig gewesen wären um oben nochmal mitzumischen.
W/CE bricht endgülitg ein und verliert in ihrer Gruppe noch 2 Plätze, wird von 1 auf 3 durchgereicht, Darmstadt klaut W/CE wichtige Punkte im Titelrennen, schafft aber auch nicht der 4er, der, wie auch für die GÖTTER einen Titel noch zumindest theoretisch möglich gemacht hätte.

In der Todesgruppe spielt Bottrop zum ersten mal an diesem Tag Nasse, das nutzen sowohl Braunschweig als auch NOMBAZ um vorbeizuziehen.
Das Schnappszahlen-Ergebnis aus Gruppe 3 lautet wie folgt:
BS/BS 88, 4WP
NOMBAZ 1 66, 3 WP
BOTDKC 44, 2 WP
und MDUL eben den ganzen Rest.

Für die Tabelle vor Sonntag heißt das:
1. NOMBAZ1, 30 WP, 870 SP
2. BS/BS, 29 WP, 474 SP
3. BOTDKC, 28 WP, 812 SP
4. W/CE, 28 WP, 640 SP

Sowohl die Götter als auch Darmstadt haben spätestens jetzt auch keine theoretische Chance mehr auf den Titel mit jeweils 26 WP.
NOMBAZ 1 geht für den Sonntag also als klarer Favorit ins Rennen, mit einem Sieg in ihrer Gruppe ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen, auch der 2. Platz in der Gruppe wird wohl immer reichen auf Grund des deutlich besseren Torverhältnisses gegen die Braunschweiger.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, also Manege frei für die letzten 4 Runden Bundesliga in diesem Jahr!

Und wie sollte es anders sein, am Ende kommt alles anders als man denkt.

Aus dem Vierkampf wird nach Runde 1 ein Dreikampf, nachdem W/CE seinen negativ-Trend fortsetzt und auch nach der ersten Runde am Sonntag ihre Gruppe von hinten anführt.

Parallel gibt es in der Meistergruppe für NOMBAZ richtig eins hinter die Löffel, -74 nach Runde 1 und sowohl Braunschweig als auch Bottrop heimsen fleißg Punkte ein, auch für München gibts weiterhin nur Miese zu holen.
Der Stand nach Runde 1:
BOTDKC 78, 4 WP
BS/BS 32, 3 WP
MDDUL, -36, 2 WP
NOMBAZ 1, -74, 1 WP

Macht für die Tabelle folgenden Anblick:
1. BOTDKC 32 WP, 890 SP
2. BS/BS 32 WP, 506 SP
3. NOMBAZ1 31 WP, 796 SP

In Runde 2 geht die Talfahrt für NOMBAZ1 weiter, es folgen Nasse für alle außer Braunschweig, die aus der Runde 74 Punkte erzielen, zwar noch einigermaßen auf alle anderen Verteilt aber wieder mit Hauptsponsor NOM...

Damit ergreift nach Runde 36 zum ersten Mal BS/BS die Tabellenspitze und hätte nun alles in eigener Hand:
1. BS/BS, 33 WP, 579 SP
2. BOTDKC, 31 WP, 867 SP
3. NOMBAZ1, 31 WP, 757 SP

Braunschweig also sowohl in der Gruppe als auch in der Tabelle vorne, in der Gruppe mit schon mit 50 Vorsprung auf Bottrop und über 200 auf NOMBAZ!

Für Nombaz gilt weiterhin, der 2. Platz in der Gruppe reicht, auf Bottrop sind es aber auch 150 Rückstand es braucht also schon ein kleines Wunder. Bottrop kann nicht auf Schützenhilfe bauen, wäre bei Punktgleichheit mit Braunschweig auf Grund des besseren Torverhältnisses vorbei aber dafür müsste man eben auch in der Gruppe wieder Platz 1 übernehmen.

Und in Runde 3 kommt dann auch mal Braunschweig unter die kalte Dusche, zusammen mit München gibts 150 Nasse, spendiert von Bottrop und NOMBAZ, fast brüderlich geteilt, sowohl im Plus als im Minus.

Bottrop springt wieder an die Gruppenspitze und muss jetzt nur noch gegen Braunschweig halten, 98 Punkte Vorsprung vor dem großen Finale.
Aber NOMBAZ braucht eben auch nur Platz 2 für das große Glück. Also gilt es gegen Braunschweig 96 Punkte (wie passend) aufzuholen.

Die Tabelle vor Runde 40 könnte kaum knapper sein:
1. BOTDKC, 32 WP, 954 SP
2. NOMBAZ, 32 WP, 818 SP
3. BS/BS, 32 WP, 518 SP

Spannung pur und es geht in Runde 4, in der NOMBAZ auf Braunschweig aufholt aber keine 96, in der Braunschweig auf Bottrop aufholt aber keine 98 und München macht weiter nasse und landet abgeschlagen auf Platz 16.

Daraus ergibt sich: Herzlichen Glückwunsch an den Doppelkopf-Club aus Bottrop die nach hartem Kampf ihren verdienten 2. Bundesliga-Titel in der Vereinsgeschichte einfahren.

NOMBAZ1 verteidigt den Vizemeister-Titel, wieder punktgleich, wieder mit 32 Punkten, keine Glückszahl, diese 32 aber aller Guten Dinge sind ja drei...
Als kleines Trostpflaster gewinnt aus NOMBAZ1 Stefan Lechner mit großem Abstand und 602 Punkten die Einzelwertung, ein dritter Platz in der ewigen Bestenliste, nur Andreas Vonrüden und Terry Angermann haben jemals mehr Punkte erziehlt. Auf Platz 2 und 3 landen aus Braunschweig und Hannover Dirk Weber und Simon Dittrich.

Und so endet ein weiteres spannendes Bundesliga-Jahr und wir freuen uns auf das nächste!

7
Hochzeit / Re: Arme Braut
« am: November 18, 2024, 01:31:58 Nachmittag »
 *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* beschreibt das Blatt genau so gut, wie  *Herz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame*

ich werde nicht auf Fehl umsteigen, und mein Ass kann ich dann eben nie spielen, aber irgendeinen Tod muss ich hier jetzt sterben. Ich spiele dann lieber einen sauberen Ausstieg als dass ich jetzt mit  *Kreuz_Dame* mitnehme und mit  *Herz_Dame* nochmal aussteige. Außerdem vermeide ich das mögliche Missverständnis, dass mein künftiger Gatte denkt ich hätte noch doppel *Pik_Dame*.

8
Solo / Blätter vom Bundesliga-Finale #5
« am: November 18, 2024, 11:25:56 Vormittag »
An Position 3 gibt es in Spiel 19 nochmal folgendes Monster in die Hand:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube*  *Herz_Bube**Karo_Ass* *Karo_Bube* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Mein Pflichtsolo ist schon gespielt, hinter mir muss noch.

Meldet ihr den Vorbehalt an, oder meldet ihr Gesund um keinen Verdacht zu erregen?

Ihr habt etwa 7 Sekunden, um euch zu entscheiden, ohne dass es auffällt.

9
Solo / Blätter vom Bundesliga-Finale #4
« am: November 18, 2024, 11:18:51 Vormittag »
Folgende Verlockung an 1:

 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Bube*  *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Koenig*

Samstag in Runde 3, also selbe Mannschafts-Situation wie in #1. Pflichtsolo ist inzwischen gespielt, es sind noch 2 Soli hinter mir offen und es ist Spiel 17 oder so.

Das Normalspiel gibt wohl im Mittel irgendwas um die 5 Punkte, zwar Fehl- und Trumpfkontrolle, aber verhältnismäßg wenig Trumpf.

Das Solo wird wohl so um die 80-90% Gewinnquote haben, aber in einem schlechten Sitz verliert man jetzt Punkte auf alle Mannschaften?
Zudem lassen sich nach Vorbehaltsanmeldung vielleicht ein Hintermann ins Solo treiben?

Ist es jetzt Mannschafts-dienlich, das Solo zu spielen, oder nicht?

10
Solo / Blätter vom Bundesliga-Finale #3
« am: November 18, 2024, 11:11:15 Vormittag »
Direkt nach #2 gibts den nächten Kracher an Position 4.

 *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Ass* *Karo_Neun*

Was ein Vieh! Die Gegner eröffnen auch noch in Pik!
 
*Pik_Ass* *Pik_Dame* *Pik_Zehn* *Herz_Bube*
 *RE*
*Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube*
die Welt ist also schön aber nicht perfekt.

Situation ist die gleiche wie in #2, es braucht Punkte, dringend und am besten viele.

Die 90 ist jetzt nur noch gegen 4 Herz auf einer Hand zu verlieren und selbst dann ist theoretisch noch Siegchance vorhanden.

Die 60 geht gegen 4 Herz natürlich nicht mehr, und wenn das blanke Ass geknallt wird ist sie wohl auch im Eimer, aber es braucht doch Punkte, oder nicht?

Wie weit sagt ihr ab und wie spielt ihr weiter?


11
Solo / Blätter vom Bundesliga-Finale #2
« am: November 18, 2024, 11:04:28 Vormittag »
Ein wahres Schmuckstück an 4:

 *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Herz_Ass*


Das Pflichtsolo ist natürlich noch offen.

Vor mir 3 (!) gesund-Meldungen, eine Hochzeit ist also wohl auszuschließen.
Unter der Annahme, dass mindestens die 2 Kreuz-Damen verteilt sitzen, wer spekuliert mit einer K90 Absage? Die Mannschaft braucht Punkte, um ganz vorne anzugreifen, es ist Runde 3 am Sonntag und so langsam wird es eng...

12
Solo / Blätter vom Bundesliga-Finale #1
« am: November 18, 2024, 11:00:11 Vormittag »
An 1 gibts folgende Granate in die Finger:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Herz_Koenig*

überlegt, gegen das Solo entschieden und Vorbehalt angemeldet. S3 spielt mir den Ball wieder zurück und meldet ebenfalls Vorbehalt.

Wir befinden und in Spiel 14 oder so, beide müssen noch Pflicht-Solieren, die Mannschaft rangiert Samstag in Runde 3 irgendwo zwischen Platz 1 und 3.

Wer lässt sich ins Solo treiben und wenn ja, wie spielt ihr den?

13
Hochzeit / Re: Wie verbreitet ist dieser Ja-Wort-Kniff beim Standesamt eigentlich?
« am: November 14, 2024, 03:31:55 Nachmittag »
Sehe das wie Schwill, der Abwurf ist zwar spiel-intelligent, aber das muss ja nichts heißen...

14
Normalspiel / Re: Manche mögen's heiß
« am: November 12, 2024, 01:55:18 Nachmittag »
Die aggressive K90 kommt bei mir, weil ich einem eigenen Kontra schon eine ganze Menge erwarte. Wenn ich nicht die Möglichkeit mit einbeziehe, meinem Partner die Ansage zu überlassen, nehme ich in Kauf, dass die Ansage auch mit einem schlechten Blatt vom Partner hält.

Habe ich dann als Partner ein gutes Blatt, setze ich bei eigenem Kontra schnell einen drauf.

Wenn der Spielverlauf jetzt zum Beispiel folgendermaßen aussieht:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
Frage, Antwort an 2
 *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*
 *Pik_Zehn* Werde ich die 90 nicht sagen. Partner hat nicht zwingend eine eigene Ansage und kein Interesse für mehr.

15
Solo / Re: Wie schnell ist zu schnell?
« am: November 10, 2024, 09:06:54 Nachmittag »
Warum Verlustchance mitnehmen? Ich gebe mich mit +15 zufrieden, wenn es +18 oder +21 werden, auch ok.

Seiten: [1] 2 3 ... 8