Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TheTen_MZDR

Seiten: [1] 2
1
Schiedsrichter / Regelwerk / Re: Anlagezeitraum Hochzeit
« am: Oktober 15, 2024, 02:50:31 Nachmittag »
Tunierspielregeln 6.4.2 Die angemeldete Hochzeit
Eine Ausnahme bezüglich des Zeitpunktes für An- und Absagen gilt bei einer angemeldeten Hochzeit. Ist der erste Stich der Klärungsstich, verschieben sich die in 6.2.2 und 6.3.4 genannten Ansage- bzw. Absagezeitpunkte nicht. Ist der zweite
(dritte) Stich der Klärungsstich, verringert sich die dort genannte Kartenzahl um 1 (2).
Eine Erstansage ist immer erst nach Beendigung des Klärungsstiches erlaubt!

Der Vollständigkeit halber:
6.2.2 Die Erstansage „Re“ (mit den Kreuz Damen bzw. als Solospieler) oder „Kontra“ (gegen die Kreuz Damen bzw. gegen den Solospieler) muss von jeder Partei spätestens dann erfolgen, wenn der ansagende Spieler noch mindestens 11 Karten in der Hand hält. Der erste Stich wird daher auch als „Freistich“ bezeichnet. Eine Ausnahme bezüglich des Ansagezeitpunktes bildet die angemeldete Hochzeit (siehe 6.4.2.).

6.3.4 Für den jeweiligen Absagezeitpunkt gilt:
„keine 90“ mit mindestens 10 Karten in der Hand
„keine 60“ mit mindestens 9 Karten in der Hand
„keine 30“ mit mindestens 8 Karten in der Hand
„schwarz“ mit mindestens 7 Karten in der Hand

Kurz: Ja, im 4. Stich  *RE*, im 5. Stich  *K90*, im 6. Stich  *K60*, im 7. Stich  *K30* und im 8. Stich *schwarz* - der Vorteil einer lauten gegenüber einer stillen Hochzeit!

2
Schiedsrichter / Regelwerk / Re: Hochzeit bei der DEM: Ansage vor dem Klärungsstich
« am: Oktober 15, 2024, 02:32:29 Nachmittag »
3.5.2 Verfrühte Ansage bei einer Hochzeit (Klärungsstich noch nicht beendet) [TSR 6.2.1]

Der Hochzeiter selbst macht die Ansage und derjenige, dem zum Zeitpunkt der Ansage der Stich gehört, wird nicht Partner der Hochzeit. Schwerwiegender Regelverstoß.

Jemand anderes als der Hochzeiter macht die verfrühte Ansage und der Hochzeiter selbst könnte den Stich, in dem die verfrühte Ansage erfolgte, regelgerecht erhalten. Schwerwiegender Regelverstoß.

Die Aufspielpflicht wechselt vom Zeitpunkt der verfrühten Ansage bis zum Ende des Klärungsstiches und den laufenden Stich erhält nicht der verfrüht Ansagende. Schwerwiegender Regelverstoß.

Vor dem Aufspiel wird eine Ansage vom Aufspielenden gemacht und dieser erhält den Stich, wobei der Hochzeiter den Stich nicht
regelgerecht übernehmen kann. Geringfügiger Regelverstoß. Die Ansage ist gültig.

In allen anderen Fällen. Geringfügiger Regelverstoß; insbesondere auch dann, wenn der Hochzeiter vor seinem Aufspiel zum
ersten Stich „Re“ ansagt und die drei ersten Stiche selbst erhält. Die Ansage ist ungültig, kann zum regelgerechten Zeitpunkt erfolgen.

Aus meiner Sicht ist die Regel hier eindeutig. Ich habe den Fall oben fett markiert. Das ist ein schwerwiegender Regelverstoß und bei einer Reklamation 12 Strafpunkte. Wie immer gilt, alle können sich auf neugeben einigen. Wenn nicht reklamiert wird und nicht neugeben das Ergebnis ist, kann man eventuell auf Spielen unter Vorbehalt entscheiden und sehen, ob Spieler 4 jetzt den nächsten Stich erhält, dann könnte Kontra auf einen geringfügigen Regelverstoß reklamieren.

3
Schiedsrichter / Regelwerk / Re: Verspätete Ansage bei Hochzeit
« am: Oktober 15, 2024, 02:10:10 Nachmittag »
Also wenn der Schiedsrichter auf 3 Strafpunkte und damit einen leichten Regelverstoß entschieden hat, wäre das falsch!

Regeltext:
3.5.4 Falsche Ansage bei geklärter Partnerschaft
Entscheidung Eine falsche Ansage („Re“ --- „Kontra“ bzw. „Kontra“ --- „Re“) bei geklärter Partnerschaft (Solo bzw. gefallene Kreuz Dame(n)) ist kein Regelverstoß und ergibt damit keine Strafpunkte. Die Ansage wird in die Ansage der eigenen Partei umgewandelt und bleibt gültig.
Die Gegenpartei sollte die Ansage korrigieren, um Folgefehler zu vermeiden.

3.5.6 Verspätete An- bzw. Absage beim Normalspiel [TSR 6.2.2]
Entscheidung Schwerwiegender Regelverstoß.
Keine Reklamation ==> die An- bzw. Absage zählt.
Ob zu dem Regelverstoß aufgefordert wurde, beeinflusst diese Entscheidung nicht!

Geklärte Partnerschaft und falsche Ansage ist kein Regelverstoß. Wir haben es aber hier mit einer falschen und verspäteten Absage zu tun. Also für die Verspätung bei Reklamation: 12 Strafpunkte und neugeben! Alternativ können sich alle Spieler auf neugeben einigen, wenn das scheitert: Gibt es nur zwei Möglichkeiten: Strafpunkte oder Ansage bleibt stehen!

4
Normalspiel / Re: Am Vorabend der DEM: Entenregel Nr. 11; Beispielhand 6
« am: Oktober 15, 2024, 01:43:20 Nachmittag »
Ich bin ein Fraund von Frage nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst! Weil wenn die Antwort kommt, sollte man darauf eingehen. Also warum nicht  *Herz_Ass* aufspielen, jetzt fragen? Ich habe schon einmal die Info, dass  *Herz_Ass* gelaufen ist oder nicht. Vielleicht finde auf dem Weg eine Frage. Es gibt so viele Informationen, die ich mir kostenlos holen kann.

Denn eine Frage verrät nicht nur dem Partner, wer Kontra ist, sondern auch den Gegnern. Re weiß jetzt wen sie in die Zange nehmen müssen.

5
Dokoschule / Re: Unsäglichkeiten, die immer wieder vorkommen
« am: Oktober 15, 2024, 01:16:57 Nachmittag »
"Alte an 2, Spiel vorbei!"

1.  *Karo_Bube*  *Kreuz_Dame*...

Was könnten hier Ausnahmen sein?

A) DD
B) Doppelblaue
C) 3 Trumpf
D)  *Kreuz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn*
E) große Frage an 1

Wie seht ihr das?

Ich hatte das gerade am WE in der Bundesliga. Es wird Trumpf aufgespielt. Jetzt muss eine schnelle Entscheidung her, sonst frage ich noch... Mein Trumpf  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* Ich habe die Blaue schon in der Hand, da denke ich mir das ist missverständlich. Für den unwahrscheinlichen Fall, das mein P hinter mir ist, nimmt er mich auch noch raus. Außerdem hätte ich zwei Asse zum Spielen! Ein  *Herz_Ass* *Herz_Neun* und 5er  *Kreuz_Ass* Also doch  *Kreuz_Dame* in den Stich. In diesem Fall ziehe ich die Dulle bei Kontra, jetzt kommt  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*  *RE* *Karo_Ass* mit  *Kreuz_Ass* - Doppelkopf! Trumpf  *Pik_Dame*, nächste Dulle weg,.... und mein P hat die komplette Spielkontrolle!

6
Solo / Re: Pflichtsolo um 5 vor 12
« am: Oktober 15, 2024, 01:04:24 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe mir gerade einmal überlegt: Du hast faktisch 6 Stiche mit 65 eigenen Punkte. Unterstellt du fängst ein Pik 10, bist du bei 75. Das heißt im Schnitt muss die restlichen 17 Karten im Schnitt 2,71 Augen haben, da 17 x 2,71... = 46. 4 Luschen (Damen mitgerechnet) von 24 sind weg. Also sind sind noch 20 davon da.

Ich bin ja auch gerne dabei auf Lauf oder Bauchgefühl etwas zu sagen. Von daher entscheidet bei mir hier der Bauch, aber Tendenz geht gegen das Re! Lieber gewinnen und sich über 9 Punkte freuen!

7
Solo / Solo aus der Bundesliga!
« am: Oktober 15, 2024, 12:42:02 Nachmittag »
Hallo zusammen!

 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Pik_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Dame* *Karo_Neun*

Das man damit die Buben spielt, ist denke ich mal logisch und bedarf keiner Diskussion

Das Pflichtsolo ist offen, daher mit Aufspiel.

Im ersten Stich fallen die anderen beiden rein, dann jammer ich erst einmal rum, dass nur zwei Buben gefallen sind, weil ich Zeit brauche, um mir klar zu werden, ob ich jetzt die 90 sagen kann. Ich spiele  *Pik_Ass* mit Re, der Stich bleibt klein.

Jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt, wie meine Mama sagt. Welche Karte? Und mit 90?

Ich habe mich gegen die 90 entschieden, weil Mannschaft und so - tight spielen! Die Karte war  *Karo_Neun* - in die fallen jetzt beide  *Karo_Ass* und  *Karo_Zehn* wird nachgespielt. In Summe bleiben sie unter 60 und ich muss mir den Vorwurf anhören, dass ich etwas vergessen hätte. Habe ich??

8
Deutsche Einzelmeisterschaft / Re: DEM 2024
« am: September 28, 2024, 08:06:49 Vormittag »
Ein letztes Mal trafen sich 168 Teilnehmer zur Deutschen Einzelmeisterschaft um in 8 Runden einen Meister zu finden. Nächstes Jahr werden es aufgrund der geringeren Mitgliederzahlen nur noch 148 sein. Hoffentlich hat die geplante Öffentlichkeitsarbeit von unserem Vorsitzenden Wallu Erfolg und wir müssen bald wieder über eine Erhöhung der Zahlen diskutieren.
39 Starterinnen und 129 Starter trafen sich am Samstagmorgen und meldeten sich an. In einer großzügigen Sporthalle in Reinhardshagen hatten wir genug Platz. Die meisten Teilnehmer stellten die Mannschaften aus Berlin (erneut) und Mainz mit je 12 Startern. Knapp vor NOMBAZ mit 10 Teilnehmer. Ein Spieler aus Heidelberg hatte mit 28 die schlechteste Platzziffer und ein Spieler aus Lüneburg wurde letzter.
Doch nun Ehre, wem Ehre gebührt: Der Titel ging dieses Jahr in den Westen nach Wuppertal: Helmut Flieger ging mit 249 Punkten aus 8 Runden als Sieger hervor. Eva Stoebe (176) als zweite und Gerald Pfleger als dritter (152) folgten Helmut auf das Siegerfoto – herzlichen Glückwunsch an alle drei.
SU MOBU erspielten mit 3 Top32-Platzierungen die meisten direkten Startplätze für die DEM 2025 in Greene, gefolgt von NOMBAZ, W  KD, HH FuBu, DA JA80, MZ DR und MS DCM mit jeweils 2 Startplätzen.
Doch nun genug der Statistik. Am Samstag hatten alle Platz genommen und wollten gerade losspielen, als es hieß: Neuauslosung! So ein Pech für ich hatte schon das erste Solo in der Hand!
Mit Verspätung starteten wir also in den Tag. Meine erste Runde sollte – wie alle anderen recht entspannt werden. Beim Mittagessen beschwerten sich einige über die Portionsgröße – auch ich. Der Nachmittag zog sich dann schon sehr in die Länge mit den drei Runden und ausgerechnet mein letzter Tisch war der in meiner Auslosung definitiv am stärksten besetzte Tisch. Danach war meine Konzentrationsfähigkeit auch wirklich aufgebraucht.
Der Sonntag startete mit einem Aufruf zu mehr Sportlichkeit und Freundlichkeit unter einander, da ein Spieler sich in der vierten Runde im Ton vergriffen hatte. Das finde ich schade, dass es einen solchen Aufruf geben musste. Wie oben beschrieben wollen wir als Vereine und somit auch der Verband wachsen. Dies wird leichter mit einem respektvollen Umgang und wir müssen Spieler bei der Spielstärke abholen, wo sie sind.
Anschließend gab es ein Ständchen für das Geburtstagskind.
Meine erste Runde war weitestgehend harmonisch bis auf eine Situation, wo ich und mein Partner 90 verspielt haben und wir uns gegenseitig den Vorwurf gemacht haben, den Punkt verschenkt zu haben. Im Nachhinein war es etwas übertrieben so hitzig zu diskutieren, aber das lässt sich nicht mehr ändern. Nach der zweiten Runde gab es wieder eine Mittagspause und offensichtlich hatte der Veranstalter reagiert und zumindest habe ich am Sonntag keine Beschwerden über Portionsgrößen mitbekommen.
Nach zwei weiteren Runden war auch diese DEM vorbei. Viele lobten die Organisation des Turniers. Auch ich möchte mich auf diesem Weg bei den Organisatoren bedanken, das war super gemacht: vom Ort, der auch dafür sorgte, dass es nicht übermäßig laut wurde, über Essens- und Getränkeversorgung, Anmeldung bis zum Bezahlen – echt hervorragend! Wie ein Teilnehmer zusammenfasste: „Auch die schönste DEM geht einmal zu Ende.“

9
Solo / Re: Solo oder nicht?
« am: September 19, 2024, 12:21:00 Nachmittag »
Ich würde behaupten, es gibt einen Favoriten, drei etwa gleichstarke (zu denen ich mich selbst zähle, aber mit der geringsten Erfahrung) und ein Außenseiter, der aber führt!

10
Solo / Re: Solo oder nicht?
« am: September 19, 2024, 09:56:18 Vormittag »
Ich sitze an einem Fünfertisch, auf 1. Wir sind bei ca. Halbzeit - Pflichtsolo offen. Ich stehe knapp im Minus (-7 oder so). Der Spitzenreiter bei +10 und nur der Tischgewinner kommt ins Geld (auch wenn das nicht die wirkliche Motivation ist).

11
Hochzeit / Re: Schönes Beiblatt zur Hochzeit an 3
« am: September 17, 2024, 09:50:42 Vormittag »
Ich spiel den genauso. Im dritten Stich frage ich meinen P auf 90! Wenn das  *Kreuz_Ass* single war - Kontra vermutet ja einen freien P, kann ja auch mein P sein... Bei Antwort  *Herz_Ass*, je nach erstem Lauf und Restpunkten  *Kreuz_Bube* (wenn zwei Volle schon raus sind) oder  *Pik_Dame* (15 im ersten).

12
Solo / Solo oder nicht?
« am: September 17, 2024, 09:39:03 Vormittag »
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Herz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Neun*

Wer spielt den?

13
Normalspiel / Re: Aufspiel als Kontra (Blatt12)
« am: August 06, 2024, 11:04:55 Vormittag »
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf. Wenn ich frage und keine Antwort bekomme, warum nicht trotzdem Kreuz? Mein Partner kann ja  *Kreuz_Ass* haben, aber kein  *Pik_Ass*. Am Ende ist dann halt einfach Glück, ob ich treffe oder nicht! Also ob  *Herz_Neun* oder  *Kreuz_Neun* macht keinen großen Unterschied aus meiner Sicht.

14
Solo / Re: Pflichtsolo?
« am: August 06, 2024, 09:56:20 Vormittag »
Ich sehe das Problem. Man hat ein sehr bescheidenes Spiel vor sich. 5 Trumpf mit den en ich wahrschein 2-3 Stiche mache (wahrscheinlich auch nicht sehr augenreiche), Pik vermutlich gehackt und  *Herz_Ass*.

Die Damen damit spielen? Da fehlt Tempo... aus meiner Sicht

Pik-Solo? Spiele ich persönlich zwar sehr gerne, aber gegen  *Herz_Zehn*, 2x  *Kreuz_Dame**Pik_Dame* und  *Herz_Dame* und acht Buben, glaube ich an die 90 aber siegen?  *Herz_Koenig* muss ich auch noch abgeben.

In Summe gebe ich dem Normalspiel die höhere Gewinnchance und nehme das. Wenn mir das Glück zu den Ohren raushängt, kann man auch das Pik-Solo spielen.

15
Dokoschule / Re: Sicherheit im Doppelkopf
« am: August 06, 2024, 09:45:20 Vormittag »
Ich finde ein schöner Spruch ist vertraue dem Freund und misstraue dem Feind!

Als Beispiel, könnte hier dienen: Es ist klar kommuniziert, dass man eine Farbe frei ist (welche ist hierbei egal!). Wenn die Farbe vom Gegner kommt, sollte man vorsichtig agieren. Kommt sie vom Freund kann man abwerfen (Standkarte) oder mit Fuchs stechen!

Eine andere typische Situation ist (hatte ich gestern live auf dem Vereinsabend): Nord spielt ein  *Kreuz_Ass*, läuft unauffällig 25 oder so, Nord macht eine Kontra-Ansage und schiebt eine Pik zu Ost. Ich sitze Süd und schmiere jetzt auf Verdacht die  *Pik_Zehn* statt  *Pik_Koenig* Ost. Leider macht das einige Stiche später West auch und wir verlieren deshalb unter 90. Wenn West erkennt, dass ich am Partner suchen bin, sollte West nicht abwerfen sondern stechen und Position herstellen.

Seiten: [1] 2