Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von Manni Pulator am Heute um 09:58:12 Vormittag »
fireballs Plan gefällt mir nicht: Man beschreibt seinem Partner zwar das eigene Elend - aber auch den Gegnern.
Diese können sich dann ja fast nach Belieben koordinieren.
 
Vom Aufschlag mit Herz halte ich ebenfalls nicht viel: Hier wird ggf. abgefragt und 'ne schwarze Farbe entsorgt.
Ich will aber irgendwie darauf setzen, dass der Re-Partner in den Zweitläufen etwas reißen kann.
 
Deswegen gefällt mir mein Plan am besten: Einmal S2 etwas Gutes tun - und dann weitersehen.
2
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von Worstcase am Heute um 09:57:40 Vormittag »
Ich würde mich auf einen sofortigen Trumpfausstieg stellen.  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame*.

Bei der Variante von fireball würde ich eher den 4-Trümpfer vermuten und die Blaue als Partner raus nehmen. 
3
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von fireball am Heute um 08:44:41 Vormittag »
Was haltet ihr davon, mit der Alten zu beginnen?
Danach D.
Das Blatt ist gut beschrieben, da man selbst kein Re sagt. Der Partner muss es entscheiden.
Danach nochmal D.
Im 4. die Blaue.
Bis hierhin sollte man 60-70 Augen eingefahren haben.
Ausstieg mit Herzdame.
4
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von Herein am Heute um 07:48:24 Vormittag »
Ähnlich wie mein vorredner nur das ich  *Herz_Neun* in die Mitte werfe als ganz kleines Signal, dass ich re bin.
5
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von Manni Pulator am Heute um 07:21:35 Vormittag »
Gesund!  ;)

*Pik_Koenig* in die Mitte und abwarten, was passiert.
6
Normalspiel / Ein kurioses Blatt an 1:
« Letzter Beitrag von idaad am Heute um 06:45:56 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*
Was nun?
7
Solo / Re: Solo oder nicht?
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Juni 24, 2026, 09:02:20 Vormittag »
Ich lese Klappspatens Beiträge nicht mehr. Aber evtl wird hier eine Sache vergessen: ein 4 oder vielleicht auch 5 Trümpfer ist vom EV her schlechter als ein 0-3 Trümpfer. Warum? Weil bei dem 0-3 Trümpfer die Chance des Überreizens größer ist als bei einem 4-5 Trümpfer.

Dazu 4 Trumpfvolle, die mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend zum Gegner laufen werden.

Und zwischen "ich glaube ich hatte" und "ich hatte"  liegt ein Unterschied.

Was du aus meinem Namen herausliest ist deiner Fantasie überlassen. Dazu sage ich jetzt mal nix.

Ansonsten gebe ich Klappspaten (sofern er etwas diesbezüglich geschrieben hat) Recht (so starte ich jede Liste): Ich habe unfassbares Kartenglück. Anders ist bei meiner Spielqualität mein Erfolg auch nicht zu erklären.
8
Solo / Re: Solo oder nicht?
« Letzter Beitrag von EunomiaIII am Juni 23, 2026, 11:17:28 Nachmittag »
Die Hand da oben mit Pik-Bube hoch ist mit Sicherheit kein Riese. Vor Allem, wenn man mit seinen Assen nicht vorne sitzt. Aber auch an 3 kann man reingeschoben werden. Wenn man mit angeblich um die 25.000 Spiele pro Jahr noch nie ein schlechteres Blatt hatte als diesen 6-Trümpfer, dann finde ich die Bezugnahme auf das bekannte Sprichwort eher humorvoll und zutreffend, weil man eine Menge Kartenglück gehabt haben muss.
Sollte das mit den vielen Spielen aber stimmen und es sich um Jenen handeln, der auf OD schon mit seinem Namen auf sein Thema aufmerksam macht, nämlich auf sein eri... Geschlechtsteil, dann wird der mit dem schwillenden T. sicherlich damit leben müssen, das ihm eine bestimmte Gruppe nicht freundlich gegenübertritt.
Wir waren uns einigermaßen einig, dass wir hinterhältigere, boshaftere und gemeinere Beleidigungen, Verspottungen und Hohn noch nie gelesen hatten. Fangen wir lieber mal nicht damit an, dass hier zu zitieren.
Anderswo hatte ich sinngemäß gelesen: Wenn es dich interessiert, machen wir per PN weiter...(das Angebot gilt auch für WC und andere Luschen, die sich von einem blanken Zyniker Manni pulieren lassen).
9
Unterhaltung / Neue Doppelkopf App- Doppelkopf across the Universe
« Letzter Beitrag von tbrinker07 am Juni 23, 2026, 01:21:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren Doppelkopf und habe in meiner Freizeit angefangen, eine eigene App dafür zu bauen – vor allem, weil mir bei vielen vorhandenen Apps die saubere Regelumsetzung und ein bisschen Atmosphäre gefehlt haben. Inzwischen ist ein richtiges Herzensprojekt daraus geworden, und ich würde mich sehr über die ehrliche Meinung von Leuten freuen, die das Spiel wirklich können.

Worauf ich Wert gelegt habe:

Klassische Doppelkopf-Regeln – Re/Kontra, Solo-Varianten und eine korrekte Stich- und Punkterechnung. Mir ist wichtig, dass am Tisch alles stimmt; falls euch eine Regel oder ein Spezialfall auffällt, sagt es mir bitte – ich bessere gerne nach.
Vernünftige Mitspieler – KI-Gegner, die nicht völlig planlos spielen (auch hier bin ich für Kritik dankbar).
Klassische, gut lesbare Karten im Altenburger-Stil, das Ganze offline und in der Vollversion ohne Werbung.
Drumherum gibt es ein kleines, verspieltes Rahmenthema mit eigenen Charakteren – aber der Kern ist und bleibt ehrlicher Doppelkopf.
Wer reinschauen mag: Es gibt eine kostenlose Version zum Ausprobieren und eine Vollversion ohne Einschränkungen.

Doppelkopf

Gratis-Version: Hängt noch im Apple Review ebenso wie Android
Vollversion: https://apps.apple.com/de/app/doppelkopf-across-the-universe/id6782036519
(Am Rande: Für die Skat-Freunde unter euch gibt es von mir auch eine Skat-App im gleichen Stil – Link bei Interesse: https://apps.apple.com/de/app/skat-around-the-world-lite/id6780196582
Skat around the World Lite.)

Mir geht es hier ausdrücklich nicht um Werbung, sondern um Rückmeldung von echten Doppelkopf-Spielern: Stimmt das Spielgefühl? Spielt die KI sinnvoll? Fehlt euch eine Regel-Variante? Über Lob, Kritik und Ideen freue ich mich gleichermaßen.

Danke fürs Lesen und gut Blatt!
Tim Brinker
10
Solo / Re: Solo oder nicht?
« Letzter Beitrag von Gutmensch am Juni 23, 2026, 12:04:10 Nachmittag »
Spaten trägt (wieder mal) nix zur Sache bei - stattdessen nur wieder das übliche Gestichel gegen eine bestimmte Person.
 
Wenn mir das auf die Eier geht, dann hat das weder mit einem Problem meinerseits noch mit Bodyguard o. ä. zu tun.
Seiten: [1] 2 3 ... 10