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Dokoschule / Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Heute um 07:16:51 Vormittag »
Meine Rede: Stiche gewinnen das Spiel, nicht Augen. Und dennoch gibt es sie, die Ausnahme:

Als 12 Trümpfer wird mir das nicht passieren. Ich behaupte, das ist kaum theoretisch möglich. Und sogar mit 9 Trumpf ist man flexibel genug und wird dadurch selten den letzten herschenken.

Gegenfrage:

Wenn dies für Trumpf gilt, gilt das denn dann nicht auch für Fehl? Warum soll ich in Fehl als Kontrist den K anstatt der 9 reinlegen, wenn die 4 Augen eh keinen Unterschied machen?

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Normalspiel / Re: DD an 3
« Letzter Beitrag von Kampfgnom am Heute um 07:12:52 Vormittag »
Dulle Dulle finde ich gut
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Normalspiel / DD an 3
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Heute um 07:07:34 Vormittag »
An 3:

 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

1.  *Karo_Bube*  *Herz_Bube*

Was ist jetzt euer Spielplan?

Wegbleiben?

Dulle, dann Dulle? Oder Alte? Oder erst Alte, dann (Ossi)Dulle?

Dulle, Herzass?

Ein Re fällt mir damit weder vorab noch zum letzten Zeitpunkt ungefragt (als Gegenfrage)  ein.
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Normalspiel / Re: Eröffnung
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Juli 13, 2025, 10:00:58 Nachmittag »
Also gestufte Frage.... Spielt auch nicht jeder
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Dokoschule / *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Letzter Beitrag von Worstcase am Juli 13, 2025, 09:13:55 Nachmittag »
 ... oft gelesen oder gehört und nie verstanden ......

 ... keine Regel ohne Ausnahme, haben sie gesagt ....

Und doch gibt es sie: Die Regel ohne Ausnahme!!!!

Solange ich nichts weiß, gehören  *Karo_Koenig* und  *Karo_Neun* schnellstmöglich aus dem Blatt entsorgt. Dies sind somit die Trümpfe, welche zuerst aufgespielt werden.

Ich habe schon so viele Spiele gesehen, wo ein Karovoller der Gegenpartei oder noch besser der Fux nach Hause darf, weil im Endspiel ein  *Karo_Koenig* oder eine  *Karo_Neun* aufgespielt werden, wenn nur noch zwei Spieler einen Trumpf haben. Das kostet so viele Füxe, Stufen und Spiele das es sich noch nicht einmal Ansatzweise darüber lohnt nachzudenken, wie viele Stufen oder Spiele die Differenz von 2 oder 4 Punkte machen.
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Normalspiel / Re: Eröffnung
« Letzter Beitrag von Worstcase am Juli 13, 2025, 08:34:59 Nachmittag »
Das Blatt ist mir viel zu stark, um von Anfang an keine Radau zu machen. Mit der vorhandenen  *Pik_Dame* und  *Herz_Dame* - Kombination würde mir sogar eine  *Pik_Dame* beim P reichen, um das Spiel vorrangig über Trumpf zu lösen.

 *Herz_Zehn*, und oder  *Pik_Dame* oder Pikfrei beim P hieven mich sofort auf die K9, also werde ich diese Infos so schnell wie möglich abklappern.
Mein Spielplan wäre somit Große Frage auf Dulle, mit Antwort Trumpf, ohne Antwort weiter auf  *Pik_Dame* fragen. Jetzt wieder Trumpf bei Antwort und ohne kommt  *Pik_Ass* auf den Tisch. Je nachdem, welche Infos ich auf den Pikstich erhalte werde ich mit Pik, oder klein Trumpf fortsetzen.

"nur" Dulle ist mir für das Blatt zu slow, kostet Tempo, welches ich in diesem Spiel noch nicht aufgeben möchte und offenbart mit großer Wahrscheinlichkeit die Position des Partners, welches in diesem Spiel für mich erst einmal völlig unerheblich ist. Sollten  *Herz_Zehn* und oder  *Pik_Dame* bejahrt werden, dann ist es egal, sollten sie verneint werden, sehe ich es als Vorteil, wenn die Position vom P noch nicht bekannt ist.
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Normalspiel / Re: Kapitän - Matrosendialog. Spiel dazu folgt.
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Juli 11, 2025, 07:40:50 Nachmittag »
Ist doch schön, wenn jeder seine Assoziationen hat. Bei dir muss ich immer an den Witz "Geht ein Rocker in ein Blumengeschäft und fragt: 'Woher haben Sie denn die Guns'n'Roses?'" denken.
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Normalspiel / Re: Kapitän - Matrosendialog. Spiel dazu folgt.
« Letzter Beitrag von Klappspaten am Juli 11, 2025, 05:45:21 Nachmittag »
Rosamunde Pilcher, Band 187, Der Bergdoktor und die Sennerin, Kapitel VI ....
Würde eher sagen: Einer flog übers Kuckucksnest.
Warum bist du eigentlich oft so negativ ("Grunddiskussion über Schwachsinn")?

Wie soll man es sonst nennen?

Deshalb bleibe ich dabei: Es KANN keine Frage auf die Dulle sein.

Selbstverständlich ist es Dullenfrage. Es gibt keine alternative Möglichkeit an der Stelle.

SO wie gespielt müsste mE der Kreuzschub erfolgen und nicht das Kreuzass.

So wie gespielt wurde, musste Kreuz-Ass gespielt werden, weil das andere Kreuz-Ass verneint wurde. Kreuz-Schub also auch Schwachsinn.


In der Gesamtschau hat der Beitrag einen Gehalt von exakt 3,4281 Promille, was sich aus der Pomeranze in Verbindung mit der Determinante von blabla, blablabla...blabla...usw. ergibt. Wie man das genau berechnet, kläre ich in einem anderen T. auf.
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Normalspiel / Re: Eröffnung
« Letzter Beitrag von Echt schlecht am Juli 11, 2025, 08:17:01 Vormittag »
Von mir auf jeden Fall Auftakt mit *Herz_Zehn*.

Meldet sich Partner mit Re, dann Trumpf hinterher.
Tut sich nix, dann wahrscheinlich *Pik_Ass* mit Re.
Mit P offensichtlich an 2 (à la *Herz_Zehn* *Karo_Ass* x x; siehe Tiger), dann auch *Karo_Neun* mit Re denkbar.
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Normalspiel / Re: Eröffnung
« Letzter Beitrag von SchwillTiger am Juli 11, 2025, 07:31:50 Vormittag »
Große Abfrage mit nur 8 Trumpf und ohne wirklichen spiellenkneden Vorteil ist mir zu knapp.

"Pikass mit Re" geht, aber ein Partnerabwurf verbessert unseren EW auch nur minimal.

Für die 90 muss ich wissen was in Pik los ist und mein Blatt beschreiben, damit der Partner die 90 findet.

Ergo:

1.  *Herz_Zehn* jetzt weiß ich, wo die andere sitzt
2.  *Pik_Ass* mit Re: ich kommuniziere weitere Stärken. Allerdings habe ich mein Blatt immer noch unterrepräsentiert: bspw würde ich so auch spielen, wenn ich noch Herz hätte.

Wenn Pik jetzt läuft, frage ich auf die Pikdame.

Mit potentiellen 4 Abgebern (noch 3 Pik und die gegnerische Dulle), ist das zwar riskant, aber den ein oder anderen sollte der Partner schon verarzten.

Absehen würde ich von der Spielweise, wenn

1. *Herz_Zehn* *Karo_Ass* xxx

fallen würde. Denn ich möchte keine Antwort von KreuzAss und am liebsten die Kontraleerdulle rausziehen, wenn p an 4 sitzt.

Als beste Alternative gefällt mir "klein Trumpf". Leerdulle ziehen bzw ein Re-Kontra-Spiel zu provozieren hat auch was.

Ist für mich eine Frage des Spielstils: die einen spielen gerne straight forward, die anderen lieber Verstecken. Ich gehöre zur ersten Kategorie.

Pikass ohne Re finde ich auch nicht verkehrt. Verliert kein Tempo und Partner soll doch ruhig stechen. Folgt ein Ass, frage ich groß ab(sofern nicht eh ein Re kam).

Läuft das Pikass setze ich mit "Dulle mit Re" fort. Ich glaube das gefällt mir wegen des Tempos besser.

Pikass ohne Re > Dullenaufspiel > klein Trumpf >> Pikass mit Re >>>>> große Frage
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