Autor Thema: BA3  (Gelesen 3702 mal)

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #30 am: Juli 30, 2024, 07:25:25 Nachmittag »
@SchwillTiger:
11- und 12-Trümpfer spielen keine Rolle, die kannst du auf beiden Seiten ausklammern. Dazu sind sie zu selten.
Dein Argument "Kontra hat die Frage" müsste signifikant qualitativ häufiger sein als die Re-Frage vor Aufspiel, damit es ein Punkt ist. Das kannst du bei deinem Experiment gleich mitzählen.
Dein Argument "wenn ich Trumpf aufspiele, bin ich stark" ist zirkulär. Ich habe einige Hände vorgestellt, in denen man gut Trumpf spielen kann, ohne stark zu sein. Zudem kann die Stärke Trumpflänge durch die Taktik Cross-Ruff relativiert oder entwertet werden. Gegen die Taktik Cross-Ruff braucht es so viele Trumpfläufe wie möglich. Überlängen werden stark, wenn oft genug Trumpf gespielt werden konnte. Außerdem kann ich meine Ansage noch im 2. oder 3. Stich vornehmen, wieso soll ich mich vor Aufspiel erklären und das gegnerische Spiel koordinieren? Gerade als Kontra-Mann wird man i.d.R. nicht zu Absagen kommen, ohne einen starken Partner. Bei Kontra geht es also vor allem um den Spielsieg.

Bei deinem Versuchsaufbau willst du zählen, wie oft du still Trumpf aufspielen würdest, wenn du keine Asse, aber mindestens eine durchschnittliche Anzahl von Trümpfen hast. Ich würde noch jeweils einen Trumpf dazu legen, dann hast du weniger irrelevante Hände mit 6 oder 7 Trumpf und schaust dir nur überlange Hände an. Bei der Hälfte der Hände würde ich Kontra ebenfalls mit 7 Trumpf starten lassen, damit du das Ungleichgewicht (Kontra hat im Schnitt 6,25 Trümpfe, Re 6,75) ausgleichst.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #31 am: Juli 30, 2024, 08:03:03 Nachmittag »
"Dein Argument "Kontra hat die Frage" müsste signifikant qualitativ häufiger sein als die Re-Frage vor Aufspiel, damit es ein Punkt ist"

Das stimmt. Aber das sagt mein Gefühl auch, dass Re-fragen auf 90 seltener sind als Kontrafragen. Aber das würde ich selbstverständlich berücksichtigen bzw bei Re mit auswerten bzw ausklammern.

Zu den Trumpf:

Dadurch, dass ich die 8 Asse aus den 22 Fehl entferne, lande ich bei nur noch 14 Fehl und 18 Trumpf.Bei meinen bisherigen 4 Versuchen war ich glaube ich einmal beim 11 und zweimal beim 10 Trümpfer. Ich denke das passt schon.

". Bei der Hälfte der Hände würde ich Kontra ebenfalls mit 7 Trumpf starten lassen, damit du das Ungleichgewicht (Kontra hat im Schnitt 6,25 Trümpfe, Re 6,75) ausgleichst."

Das nehme ich mit rein.

"Dein Argument "wenn ich Trumpf aufspiele, bin ich stark" ist zirkulär. Ich habe einige Hände vorgestellt, in denen man gut Trumpf spielen kann, ohne stark zu sein."

Womit wir wieder bei der Frage sind, wann ich Trumpf spiele. Wenn ich MINDESTENS 8 Trumpf habe und MINDESTENS in einer Farbe frei bin, dann ist Trumpfaufspiel definitiv über Schnitt.

Daher nochmal die Frage:

Was ist die Mindestenanforderung für ein Trumpfaufspiel?

Radkäppchen+der böse Golf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #32 am: Juli 31, 2024, 06:06:54 Nachmittag »

Zu den Trumpf:

Dadurch, dass ich die 8 Asse aus den 22 Fehl entferne, lande ich bei nur noch 14 Fehl und 18 Trumpf.Bei meinen bisherigen 4 Versuchen war ich glaube ich einmal beim 11 und zweimal beim 10 Trümpfer. Ich denke das passt schon.

Kurz mal angemerkt: Es gibt 6 Fehlasse beim Normalspiel im DOKO und damit bleiben 16 Fehl und 26 Trumpf!

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #33 am: Juli 31, 2024, 06:54:56 Nachmittag »
Stimmt. So habe ich es auch gemacht.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #34 am: August 01, 2024, 04:05:04 Nachmittag »
Ich spiele mit einer Bandbreite an Händen Trumpf, wie hier ausgeführt:

....

Daneben gibt es viele Hände, bei denen ich gar nicht möchte, dass mein Partner seine Dulle für seine Asse verrußt. Dazu zählen für mich alle Einfärber, mein liebstes Beispiel ist  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*  *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Da möchte ich gern die hohen Trümpfe von Re auf Trumpf sehen und nicht auf meine Herz. Jedes schwarze As des Partners wird wahrscheinlich einen zweiten Lauf einsammeln; wenn ich aber frage, könnte Pos. 2 Antworten. Nach dieser Antwort kann ich nur noch zwischen Pest und Cholera wählen und habe dieses Brett auf einen riskanten Pfad geführt.

Weiterhin gehören für mich dazu alle leeren 10-Trümpfer, also ohne Dulle. Wer länger spielt, ist bestimmt schon einmal mit einer Blauen zu 8. oder 9. schwarz gespielt worden. Jede Trumpfrunde reduziert die Wahrscheinlichkeit des gegnerischen Cross-Ruffs.

Zu guter Letzt gehe ich freundlich mit Spieler 2 um. Von mir wird es ohne Ansage kein Anspiel einer kaputten Farbe geben, sondern einen Schub. Habe ich keinen sauberen Schub und keine saubere Farbe, spiele ich Trumpf. Für Spieler 3 und Spieler 4 kann ich später meist noch etwas tun, für Spieler 2 gibt es nur wenige Chancen und ich nutze sie. Mit  *Pik_Ass*  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*  *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Karo_Neun* folgt nach  *Pik_Ass*  *Karo_Neun* spruch- und anfragelos.

Damit verbleiben für mich viele starke Hände, bei denen ich Re nicht schon vor dem 1. Stich dabei helfen möchte, das Spiel zu koordinieren.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #35 am: August 01, 2024, 04:11:50 Nachmittag »
"Da möchte ich gern die hohen Trümpfe von Re auf Trumpf sehen und nicht auf meine Herz."

Das Problem ist doch: Wenn die Spieler am Tisch nicht wissen ob du Re oder Kontra bist, wird NIEMAND mehr einen hohen Trümpfe einsetzen. Was hast du dadurch gewonnen?

Für mich gilt nach wie vor:

Je stärker meine Hand, umso früher will ich alle Unschärfen im Spiel beseitigen und nicht Nebelbomben werfen und Partner wie Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Das führt mMn zu Passivität, die ich mit starken Händen nicht haben möchte.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #36 am: August 02, 2024, 11:21:30 Vormittag »
Je mehr Trumpfrunden ich spielen kann, desto eher sind die hohen Trümpfe dort verbraucht. Ob im 1. Stich einer oder mehrere hohe Trümpfe gelegt werden, spielt keine zentrale Rolle. Ab dem 2. Trumpflauf weiß mein Partner, was die Stund geschlagen hat. Ich lasse also einen Trumpflauf meinen Partner im unklaren, dafür aber auch zwei Gegner. Wieso ist es für dich wichtig, dass mein Partner schon auf den 1. Trumpflauf hoch rangeht?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: BA3
« Antwort #37 am: August 02, 2024, 12:23:36 Nachmittag »
Damit die Gegner keinen Stich mit einem Trumpf machen, den ich ihnen im späteren Verlauf wegfische.

Absoluter Horror:

1. *Karo_Neun* *Karo_Ass *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Ass*