Autor Thema: Trumpfaufspiel häufiger Re oder Kontra? Der Versuch einer empirische Auswertung  (Gelesen 819 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Vorab das Testverfahren:

Ich habe für Kontra folgende Kartenkombinationen gelegt:

50 mal:
 *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube*  *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun*

50 mal
Wie oben plus  *Karo_Zehn*

Die restlichen Karten habe ich ohne die Kreuzdamen und ohne die 6 Fehlasse gemischt und 6 bzw 5 Karten dazu gelegt.

(Für das Re Blatt wähle ich zu 100% die Variante mit 7 Trumpf. So ist das Trumpfverhältnis von Kontra und Re gut widergespiegelt (Idee Silberfux)).

Dann habe ich mir das Blatt angeschaut und mich gefragt, welchen Aufschlag ich wähle:

A) Frage
B) Fehlschub
C) Trumpf

Für Re:
A) Dullen-/Kreuzdamenaufspiel
B) große Frage/Trumpf mit Re
C) Fehlschub
D) stumm Trumpf


11 und 12 Trumpfer habe ich gezählt, aber außen vor gelassen (Idee von Silberfux).

Nach den Umfragen (siehe Threads "Aufspiel als Kontra") kristallisiert sich für mich folgendes heraus (alles Annahmen, die natürlich durch meine präferierte Spielweise gefärbt ist):

2 Farben frei ohne Dulle UND ohne Blaue werden von den allermeisten mit Trumpf ohne Frage gespielt.

Mit anderen Strukturen wird es divers. Meist sind 10 Trümpfer zu stark, um ohne Aktion zu beginnen.

110 (ohne Dulle und ohne Blaue (?)) könnte noch in Frage kommen, da man kein Herz schieben kann, wenn die Frage ausbleibt.

Mit eigener Dulle ist die Frage als Vieltrümpfer (8+) sehr häufig. Stumm Trumpf scheidet dann eigentlich immer aus.

To be continued...
« Letzte Änderung: August 02, 2024, 10:53:35 Vormittag von SchwillTiger »

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Trumpfaufspiel häufiger Re oder Kontra? Der Versuch einer empirische Auswertung
« Antwort #1 am: August 02, 2024, 02:03:30 Nachmittag »
Danke für deine Bemühungen um eine empirische Grundlage!