Autor Thema: Die einladende Abfrage  (Gelesen 429 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Die einladende Abfrage
« am: Oktober 16, 2024, 05:09:27 Vormittag »
Für mich führt sie ein sehr stiefmütterliches Leben:

Keiner mag sie so recht, weil man nicht weiß, wie man mit ihr umgehen soll.

Ich versuche mal ein System zu erschaffen, dass einem sagt, ob man die einladende Frage (oder auch die einladende Dulle) beantworten sollte.

An anderer Stelle hatte ich mein System mal vorgestellt:

12 Stiche und 240 Augen sind zu verteilen. Das macht 20 Augen im Schnitt pro Stich.

Stiche machen idR:

Dulle, Alte, Pikdame, ♣️ Läufe (2), ♠️ Läufe (2), Herz

Bleibt ein Stich übrig, den idR der Trumpflängste mit Charly oder Karodame (Charlytöter) macht.

So laufen ein Großteil der Spiele, wenn man nicht versucht, dem Gegner "die Dulle rauszulocken" oder wenn man Zweitläufe mit Toptrümpfen sticht (siehe hierzu verschiedene "goldene Regel" oder "Unsäglichkeiten").

Nach diesem System hat man ein Re, wenn man 4 Stiche macht bzw glaubt zu machen (vgl Ritchy Re, Asse Re u.a ). Die restlichen 2 Stiche macht der Partner zu über 50% (Kreuzdame sollte immer einen Stich machen und irgendeine Stärke hat der Partner schon zu über 50%).

So weit so gut. Wann aber kommt man zur 90? Geht man nach diesem System, dürften die Gegner 4 Stiche machen und die 151 wären immer noch da. (4*20=80)

Da aber k90 fast immer klappen sollte, schlage ich hier eine Sicherheit vor: Man sollte gemeinsam auf 9 Stiche kommen.

Somit hätte man die verpflichtende Frage mit 7 eigenen Stichen ("Partner hast du zur Alten noch die Dulle, dann kommen wir gemeinsam auf 9 Stiche?!") und die einladende Frage eben mit 6 Stichen:

"Partner, eine Dulle alleine bzw. dein aufgespieltes Ass alleine reicht mir nicht (sonst frügte ich forcierend ab). Ich brauche noch eine weitere Stärke!" (s.o.: Zweitlauf schwarz, Pikdame o.ä.)

Als Beispiel an 4:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame*  *Pik_Dame* xxxx  *Pik_Ass*  *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Koenig*

1. *Kreuz_Ass*...

Dieses Blatt ist 6 Stiche wert:
Dulle, Alte, Blaue, kreuzfrei (2), Pikass

Für eine große Frage zu schwach. Die einladende Frage für mich die richtige Wahl: "S1 Partner?!? Ich brauche aber mehr als dein Kreuzass! Antworte bitte nur, wenn du neben deiner Kreuzdame noch einen weiteren Stich (Dulle, Blaue, weiteres Ass) mitbringst!"

Ja: Wir könnten hier jetzt in eine Wertverdopplung reinlaufen:  *Pik_Ass*

Aber selbst wenn dies die einzige verbleibende Stärke des Partners sein sollte, so haben wir ja immer noch den Puffer über den 4. Gegnerstich. Und insgesamt bräuchte man für diese Frage eh keine 90%ige Sicherheit (aber das ist ein anderes Thema).

Meinungen dazu? Gerne konstruktiv 🙂 Damit meine ich: Nachfragen, Beispielblätter posten, Stärken aufzeigen... Wenn man sich mit den Stärken befasst hat, darf man natürlich auch gerne auf Schwächen hinweisen.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2024, 05:47:13 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Die einladende Abfrage
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2024, 05:39:48 Vormittag »
Ein typischer 7-Sticher, mit dem man groß abfragt:

An 4:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* xxxx *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

7 Stiche: Dulle, Alte, Blaue, kreuzfrei (2) , Trumpflänge (ab 9 Trumpf) und mit der Frage noch der Abwurf  *Herz_Koenig* und damit herzfrei.

Somit reicht die Partneralte, um auf 9 Stiche zu kommen: große Frage!
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2024, 05:43:28 Vormittag von SchwillTiger »

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2024, 09:37:44 Vormittag »
An die einladende Abfrage knüpfe ich fast dieselben Bedingungen wie an die forcierende:
So gut wie nie habe ich dabei unter 9 Tr. - bei der einladenden tun sich im oberen Bereich allerdings leichte bis mittelschwere Lücken auf.

Die/der Eingeludete sollte für eine Antwort somit etwas Trumpfsubstanz (1-2 Spitzen bei durchschnittlicher Länge) mitbringen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2024, 10:30:22 Vormittag »
Und warum sind deine Anforderungen besser als bspw 3 lauffähige Asse? Letztlich geht es doch nur darum, wie viele Stiche (Augen/EW) der Partner mitbringt.

Einen signifikanten Unterschied zwischen einladend und forcierend sollte es spieltheoretisch schon geben. Wenn die Überschneidungen zu groß sind, dann lässt man zu viel liegen.

Du würdest mit meinem Beispielblatt nicht einladend abfragen?

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2024, 10:50:10 Vormittag »
Beispiele für: Jeweils an 4 - auf den Tisch kommt *Herz_Ass*

Forcierend:  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass*  *Pik_Koenig*

Einladend: *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass*  *Pik_Koenig*

Irgendwie so.
Einladend jedenfalls mit deutlichen Schwächen obenrum bzw. in der Mitte.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2024, 02:43:36 Nachmittag »
Die obere Hand hat nach meinem System 7 Stiche (Dulle, Alte, Blaue, Trumpflänge, Kreuz, Pik 2. Lauf, Herz)  und damit große Frage 👍🏻

Bei der zweiten Hand fehlt die Blaue. Damit 6 Stiche und einladend abfragen. Passt also 👍🏻

Es geht ja darum ein Schema zu finden, in das 90% aller Hände reinpassen, denn die Definition, mit was man einladend abfragt, die gibt es mMn noch nicht.