also kann man konstatieren: „Nur weil du die Dulle gespielt hast, habt ihr das Spiel gewonnen!“
Das macht sie für mich so stark: nicht nur, dass dadurch Re mehr Ansagen findet als Kontra, sie gewinnt auch mehr Spiele als sie verliert. Davon bin ich überzeugt. Denn immer wieder kommt das Argument: „Ich schwäche mein Blatt zu sehr…“
Denn ohne Partnerdulle müsste ich den Partner schon in seine zwei schwarzen Asse schieben (ca 16%) um eine realistische Siegchance zu haben. Mit Dulle werden wir überwiegend gewinnen. Also wen juckt es, wenn man sein Blatt schwächt, wenn man sowieso verliert? Wen, wenn man sowieso gewinnt? Ergo kann es nur um die engen Spiele gehen. Bspw Partnerdulle mit einem schwarzen Ass und sonst nix.
Hat der Partner keine Dulle, so finde ich ihn wenigstens und kann das ideale Nachspiel finden. Ossidulle forever!!!
Möge mir jemand ein Blatt oder am besten ein Spiel präsentieren, das durch die SHD im Zweiten verloren wurde. Ich behaupte ich finde im Gegenzug 3–10, die es gewonnen haben.
(Partnerfux sicher Heim kommt noch dazu.)