Autor Thema: Wenn zwei gute Blätter aufeinander treffen  (Gelesen 374 mal)

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Wenn zwei gute Blätter aufeinander treffen
« am: Dezember 30, 2024, 02:02:56 Nachmittag »
An Pos. 3 blickt man in folgendes:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Pik_Koenig* *Kreuz_Koenig*

1. Stich:
 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* zögern von Pos. 4, Kontra von Pos. 1  *Herz_Koenig*
2. Stich: 
*Pik_Zehn* *Pik_Ass*

Welche Karte und welcher Plan?
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 02:28:01 Nachmittag von Worstcase »

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Wenn zwei gute Blätter aufeinander treffen
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2024, 02:12:17 Nachmittag »
Den Stich tackere ich zunächst mit der Dulle an, frage eeeewig gegen und fortsetze mit *Karo_Bube*.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2024, 02:21:41 Nachmittag »
Zuerst war ich von meinem Plan (s.u.) überzeugt. Währenddessen kam Udos Beitrag rein und seiner gefällt mir besser. S4 wird keinen guten Abwurf mehr haben.

Alles äußert  *Kreuz_Koenig* hielte ich für falsch. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich ihn schnell spiele (alle erkennen gleich, dass es ein Single ist) oder ob ich warte. Das könnte sowohl als Überlegung gedeutet werden, ob es sich lohnt Kreuz aus Länge abzuwerfen als auch als Interesse für Gegenschuss, was den Gegner jetzt immer von der 90 abhält. Aber mal ehrlich: Über die 90 kann Kontra ja eh nie nachdenken. Also halte ich "Innehalten und Abwurf" für die richtige Aktion.

Mit 44+X hat Kontra natürlich schon ein Pfund liegen. Spielsieg ist aber absolut noch drin. Ob ich jetzt noch gegenschieße hängt natürlich sehr stark vom 3. Stich ab:

3.♣️A 10... und ich haue das Re schon für den Doko verfrüht raus.

auf

3. ♦️9  *Herz_Dame*  *Kreuz_Dame* wird mir das Re sicherlich im Halse stecken bleiben.

« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 07:14:41 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2024, 02:32:01 Nachmittag »
(gibt es da keine Entenregel zu?: "Zwei Volle sollte man wenn möglich immer dingfest machen, wenn Gegner hinter einem 100% frei")
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 02:35:49 Nachmittag von SchwillTiger »

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2024, 02:48:46 Nachmittag »
Um zu betonen, dass man wirklich ein Bulle ist, kann man evtl. auch schon warten, bevor man die eigene Dulle setzt - und im Anschluss noch mal lange nachfragen.
Der Partner sollte sich das nachzuholende Re jetzt nur noch klemmen, wenn er wirklich 'ne Vollwurst ist ...

So rum wäre es ja zunächst eine Frage auf Dulle und später auf blau.
Einer dieser Werte sollte für einen erfolgreichen Gegenschuss häufig genug ausreichen ...
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 02:54:05 Nachmittag von Udo Fröhliche »

Ruserious

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 04, 2025, 05:41:32 Vormittag »
An starken Tischen wie Udo, an schwächeren gebe ich das Re noch selbst. Der Spielplan bleibt derselbe.
Der starke Kontramann wird im Normalfall 2-3 Kr haben und wenn es kein Doppelass ist, ist das Spiel sofort für Re gewonnen (entweder muss Kontra die Leerdulle setzen oder der Kr Stich geht zu Re).
Der vllt intuitiv nahe liegende Kr-Abwurf sorgt dafür, dass meist knapp 60 Augen bei Kontra liegen und der Kontra Mann fleißig Fehl spielen und sich somit immer wieder in Position gegen einen bringen kann - ohne dass sich der starke Re-Mann wehren kann. Die meist reichenden 3 weiteren Stiche, wird ein guter Kontrist nahezu immer machen können.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 06, 2025, 09:59:26 Vormittag »
Hmm... es erstaunt mich, dass der Gegenschuss nur so zögerlich kommt. Das Re gebe ich immer selber. Mit Zusatzwerten beim P bastel ich ja noch an der K9.

Zum Spiel selber. Als erster Gedanke ging mir der  *Kreuz_Koenig*-Abwurf durch den Kopf. Ich hätte weniger Angst vor den Augen bei Kontra, da ich nicht glaube, dass der Kontrist mit drei Trumpfstichen bei normaler Verteilung 60 Augen holt. Ich habe ja auch noch einen Partner an Pos. 4 mit mind. einer  *Kreuz_Dame*.

Bei längerer Betrachtung finde ich die Dulle besser. Ich bekomme bedeutend mehr Infos über das Blatt des Abfragers und ich mache noch jagt auf seinen Fux. Optional habe ich noch eine Doko-Option, da er mir evtl. sein blankes  *Kreuz_Ass* zugeben muss.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 06, 2025, 03:38:38 Nachmittag »
PS: Mit mir an 3 wäre es im vorliegenden Fall gar nicht erst zur beschriebenen Situation gekommen, da ich meinen *Pik_Koenig* gleich mit Re dazugelegt hätte.

Wie WC dargelegt hat, ist das eigene Re wahrscheinlich immer vertretbar.
Meinen bevorzugten Move 'Frage / Dulle / Nachfrage' möge man sich daher mit leicht schwächerem Material vorstellen.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 11, 2025, 07:48:05 Nachmittag »
Mir gefällt Dulle auch am besten, bei "normalem" Verlauf sollte ich nun auf meine Augen kommen, um das Spiel zu gewinnen.
Den normalen Verlauf und den damit verbundenen Doppelschuss erfrage ich aber beim Partner und werde mit langer Frage jetzt  *Karo_Koenig* nachspielen. An der Stelle ist meiner Erwartungshaltung an meinen Partner, dass er, wenn er für <Kreuz Dame an den Stich kommt, jetzt das Re sagt.
Irgendwas werde ich von meinem Partner schon noch brauchen um das Spiel zu gewinnen.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 12, 2025, 05:03:56 Vormittag »
Mir gefällt die Erklärung von Ruserious sehr gut. Ich musste sie zwar 3 x lesen, aber am Ende glaube ich, sie verstanden zu haben. Vielen Dank und mehr davon!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 12, 2025, 10:05:02 Vormittag »
Ja. Ich glaube das wünschen wir uns alle. RU ist nicht nur fachlich einer der Besten, er kann auch sehr sachlich und pointiert schreiben. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Eine wirklich bemerkenswerte Fähigkeit, die - so glaube ich - hier Alleinstellungsmerkmal hat. Okay: Silberfuchs zähle ich da noch mit rein und Worstcase, sofern er Lust hat und seinen Zynismus bei Seite lässt.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 12, 2025, 07:07:35 Nachmittag »
RUs 'wie Udo' bringt es wirklich sehr pointiert auf den Punkt ;)