Autor Thema: Spekulatius oder genial?  (Gelesen 444 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Spekulatius oder genial?
« am: Dezember 25, 2024, 10:58:50 Nachmittag »
An 4:

*Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn*
2.  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Karo_Ass*...

Gibt es schon irgendwelche Tendenzen, die ausreichen, um jetzt  *Herz_Ass* zu schmieren und im Dritten auf  *Pik_Ass* das  *Kreuz_Ass* reinzufeuern?

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Spekulatius oder genial?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2024, 11:23:10 Vormittag »
Nein, für mich nicht.
Im Gegenteil: S1 hat für mich sogar minimal die Nase vorn, was die Partnertendenz angeht.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2024, 11:56:24 Nachmittag »
Kaffeesatzleserei für mich. Ich habe zwei Karovolle und nehme den Pik mit.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2024, 08:06:24 Vormittag »
Ich bin auch eher bei S1 als Partner und daraus folgend eher bei S3 als Gegner. Der bekommt von mir so schnell also nix.

Ruserious

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 04, 2025, 06:29:21 Vormittag »
Da man von der Fortsetzung im dritten nichts weiß: auf keinen Fall gebe ich meine alleinige Standkarte her.
Ich kann jetzt immer noch Pik abstechen, Herz Ass im 4. Stich spielen und im Idealfall bekomme ich nun nochmal Pik serviert

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 08, 2025, 04:46:49 Nachmittag »
Den Herz-König der potenziellen Gegenpartei spiele ich nie freiwillig hoch. Also selbstverständlich Herz-König im 2. Und warum meine Augen blind in der Gegend rumwerfen, wenn ich selbst einen Karo-Vollen verwerten kann?
Die Partnerschaft ist ungeklärt und ich nehme den Stich, der mir zusteht.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 12, 2025, 05:37:05 Vormittag »
Mir ist auch nicht ganz klar, warum es genial sein Könnte, Kreuz-Ass in Pik-Ass zu werfen. Meister Yoda sagt immer: Bist du nicht sicher, wer dein Partner ist, nimm deine Stiche. Außerdem sagt er: spekulative Abwürfe machen noch weniger Sinn, wenn du in der Farbe, die du abwirfst, nicht einmal frei bist danach.
Wenn ich Ruserious und Entenwemser richtig verstehe: Mache ich einen gegnerischen Kreuz-König nicht auch zur Standkarte, wenn ich Kreuz-Ass schmiere?
Warum soll die andere Spielerin mit der Kreuz 10 Kontra sein? Ich hatte mal gelernt, dass Re von 10 und König durchaus auch die 10 legen darf, wenn Spieler 2 eine 9 bedient hat. Was sagen die Experten dazu?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 12, 2025, 10:08:11 Vormittag »
Ich hätte den Abwurf auch nicht gemacht und das Spiel hat so auch nie stattgefunden. Ich habe nur hinterher darüber sinniert. In echt gab es eine Frage und die Partnerschaft war klar.

Ist doch auch mal schön, wenn wir uns alle einig sind.

Für Meister Yoda gilt aber auch hier wieder: Keine Regel ohne Ausnahme!

So kann ein Blindabwurf auf einen Unbekannten schon mal gut sein, wenn man sowieso nur mit ihm gewinnen kann. Das hat dann hin und wieder mehr Wert, als ein Abstich (Stichwort "Position und Stichetausch).

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 17, 2025, 03:30:02 Vormittag »
Die letzte These kann ich gar nicht verstehen. Wieso kann ich nur mit Spieler 3 gewinnen? Partner sitzt u. A. mit DD, Pik-Dame und Single Kr. 9 gegenüber und kommt erst später ins Spiel. Nur leider ist es dann schon vorbei, denn ich habe Gegner nicht abgestochen, sondern reingeschmiert.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 17, 2025, 06:11:50 Vormittag »
Das ist möglich. Ich spiele aber gerne nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Worstcase-Scenarien.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 19, 2025, 08:47:42 Nachmittag »
Dass Partner auf DD, Pik-Dame und Single Kreuz sitzt, ist für mich eine erfreuliche Möglichkeit und kein Worstcase-Szenario. Werde ich in Pik nicht überstochen, habe ich zu 100% mindestens 21 Punkte für meine Partei gesichert, wahrscheinlich werden es aber mehr sein. Diese Wahrscheinlichkeiten beeinflussen mein Spiel enorm.