Umfrage

Bei dem Zögern in dem Beispiel handelt es sich um...

Eine Gegenfrage
0 (0%)
Um eine Dullenfrage an Re
5 (55.6%)
Die Abfrage gibt es gar nicht
1 (11.1%)
Ich bin ehrlich: Ich hätte nicht gewusst, was gemeint ist.
3 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Die Logik der "falschen" Abfrage! Beispiel 2  (Gelesen 4627 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Die Logik der "falschen" Abfrage! Beispiel 2
« Antwort #15 am: Februar 16, 2025, 08:17:44 Vormittag »
Wie OU: Nur mit Nichtbedienen wird es eine eindeutige 90 Abfrage. Ansonsten unscharf.

Ich persönlich würde aber als Kontrist so nie abfragen.

A) würde ich auf eine 90 hoffen, die dann leichter umzubiegen ist
B) hat mein p kein Interesse an einem Gegenschuss (Zögern im Dritten) sehe ich den Spielsieg eh in weiter Ferne

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Februar 17, 2025, 12:10:15 Vormittag »
Bliebe ggf noch angezögerter Single was glaube ich tatsächlich manche so als Re spielen, was ich aber ablehne.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Februar 18, 2025, 12:12:43 Vormittag »
Einst war ich live dabei und Ente frug nach einem 15èr-Lauf in schwarzer Farbe und dem Nachspiel der 10 auf Re nach hinten. Das ging total in die Hose, denn die Re-Partnerin schmierte danach alles in die falsche Richtung. Zwar konnte ich die anschließende Erklärung nachvollziehen und später auch feststellen, dass der Online-Tiroler und Lechner diese Variante offenbar auch spielen, jedoch:
Was nutzt dir deine Schachspielerlogik, wenn deine SpielkameradInnen dich nicht verstehen? Die oben vorgeschlagene Konvention sehe ich ähnlich skeptisch. 

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Februar 18, 2025, 05:51:34 Nachmittag »
Idee:
Beim nächsten Masters stimmen die Teilnehmer ab, wie es gespielt werden sollte und sprechen eine Empfehlung aus.
Und dann bitte auch über die Frage bei Hz. an 2 (Dulle oder Asse?) und die Kisuaheli-Konvention und über dies und das, was unterschiedlich gehandhabt wird. Für uns Nr. 500-1500 der Ewigen Bestenliste veröffentlicht ihr das und die oberen 100 müssen sich demnächst weniger aufregen, denn wir werden es mit Spannung lesen (und dann bestimmt umsetzen können :()!