Autor Thema: Absage - wie weit?  (Gelesen 885 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Absage - wie weit?
« am: Februar 20, 2025, 09:09:14 Nachmittag »
Hier weiß ich selbst, dass ich es verpennt habe :(
Muss man auch die  *K60* finden? Wie?
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymi99GEZ5Bj0NFjqW
« Letzte Änderung: Februar 20, 2025, 09:55:01 Nachmittag von Smaug »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Absage - wie weit?
« Antwort #1 am: Februar 21, 2025, 12:06:22 Vormittag »
Sehe ich anders. Die  *K90* kann man geben (5 Stiche), ich würde sie aber glaube ich eher weglassen. Ist knapp.

Aber zur k60 kommt man nie, wenn der p nicht falsch gespielt hat (große Frage vergessen).

Denn die Gegner haben schon 31 Augen und man hat ja nun kein Monster.

Zur Erinnerung:

88% sichere k90 bringen 0,0 Punkte.
100% sichere k90 bringen 1,0 Punkte.

Absagen sind punktetechnisch relativ egal.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2025, 12:21:24 Vormittag »
Ich war Spieler 4 und hatte nur 3 Stiche gemacht. Diese Hinweise auf eine voraussichtliche Stichezahl, die meistens nicht realisiert wird, empfinde ich als provokant, denn sie weisen indirekt schon wieder auf dieses System hin, das ich in meinen Beiträgen nicht mehr diskutieren möchte. Vielen Dank!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 21, 2025, 12:31:17 Vormittag »
Darf ich denn einen Erwartungswert in Augen angeben oder soll ich gar nicht mehr antworten? Wie hätten Sie es gerne?  Dass du nur 3 Stiche machst liegt natürlich daran, dass du deinen Partner in Kreuz nicht zweimal rausnagelst. Das reduziert selbstverständlich deine tatsächlich gemachten Stiche/Augen, ändert aber nix an deinem Erwartungswert.

Dein EW liegt ca bei 100. Gemacht hast du 67. Ist das mit dem EW auch Quatsch, weil das auch fast nie stimmt?
« Letzte Änderung: Februar 21, 2025, 12:44:08 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 21, 2025, 09:01:14 Vormittag »
@ smaug: Wenn du es nicht diskutieren möchtest, dann geh doch einfach nicht darauf ein. Man sollte erwachsen genug sein, sich rauszusuchen, was man sich aus Beiträgen raus nimmt und was nicht.

Zu Spiel: Erst ein Stich bei Kontra, völlige Farbkontrolle,  *Herz_Zehn* und  *Pik_Dame* zu siebt. Diese  *K90* gebe ich immer! Ich gebe übrigens im zweiten Stich nicht das  *Herz_Ass* bei, da es eine Stehkarte ist, die der P frei ist und ich weiß, dass das zweite  *Herz_Ass* noch hinter meinem P an Pos. 3 sitzt. Stiche zählen fand ich vorher nicht zielführend und bei diesem Blatt schwachsinnig. Normalerweise sollte Pos. 2 nach dem  *Pik_Ass* mit Absage die  *Herz_Zehn* vorspielen. Dann sollten auch immer die  *K60* folgen. Egal wie man es jetzt weiter spielt (Trumpf oder Fehl), sollte Kontra keinen Stich mehr machen.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 21, 2025, 02:03:50 Nachmittag »
Erst ein Stich bei Kontra, völlige Farbkontrolle,...
"Farbkontrolle" ist eine meiner liebsten Doko-Vokabeln. Die ist hier enorm, sodass mich der erste Stich nicht von der *K90* abhalten kann. Herz-Ass sollte in der Situation immer gehalten werden. Die Annahme, das Spieler 2 die große Abfrage "vergessen" hat, ist voreilig, denn sie könnte ja noch kommen. Es gibt genügend Hände, mit denen man auf Herz nicht fragen möchte, einen die Dulle aber sehr wohl noch interessiert (z. B.  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* zu 11.).
Übrigens könnten wir jetzt wieder die Diskussion führen, ob die direkte Abfrage auf 2. *Herz_Koenig* *RE* *Karo_Ass* *Herz_Neun* :ZO: die Dullenfrage an den Sticheinhaber ist. Das wäre dann die Rückversicherung für Smaug, die er (sie) hier sicher nicht braucht.
Interessant fände ich die Variante 3. *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *K90* mit  :ZO: (als Einladung gemeint) *Pik_Ass*
Wenn Sp. 2 jetzt den richtigen Riecher hat und selbst nach Dulle fragt, findet man die *K60*.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Die *K60* MUSS man m.M.n. nicht finden. Schafft man es dennoch, steht man an der Spitze der Nahrungskette und bekommt dafür...Applaus! ;) 

« Letzte Änderung: Februar 21, 2025, 02:16:24 Nachmittag von Entenwemser »