Warum bist du eigentlich oft so negativ ("Grunddiskussion über Schwachsinn")? Schaust du dir auch Rosamundepilcher an und sagst hinterher: "Was ein Schwachsinn!!!"? Ich habs mir noch nie angeschaut, aber wenn es Kagge wäre, würde ich nicht mehr reinschauen.
Und ich denke aus jeder Diskussion kann man etwas mitnehmen. Bspw. könnte man hier überlegen, wie S1 am besten spielt. Für mich sind 3 SPielweisen denkbar:
A) Ass

Ass
B)

Ass Ass
C)

Ass

Aber egal wie: Das Blatt von S1 wird EW-mäßig keinen mm besser, wenn S2 jetzt auf die Dulle fragen würde. Somit müsste konsequenterweise das Spiel fast immer verloren gehen, wenn S2 keine eigene 90 hat, aber S1 wegen der Dulle jetzt k90 brüllt. Deshalb bleibe ich dabei: Es KANN keine Frage auf die Dulle sein.
SO wie gespielt müsste mE der Kreuzschub erfolgen und nicht das Kreuzass. Dann wird alles andere auch leichter. Es bleibt für mich auch an 1 dann keine Frage auf die DUlle aber zumindest ist die Gefahr des Abstichs mit Re gebannt. Der Zeitpunkt war ja das, was ich in erster Linie kritisiert hatte.