Autor Thema: Dodge August #15  (Gelesen 314 mal)

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1446
    • Profil anzeigen
Dodge August #15
« am: September 06, 2025, 12:08:14 Nachmittag »
Für mich ein sehr schönes Beispiel, wie wichtig die Beachtung der Trumpflänge ist. Also die Frage: Welche Partei sollte über Trumpf gehen? Grundsätzlich ist es ja so:

- mit 7 Trumpf ist man nie der alleinige Längste am Tisch. Das geht nicht. Haben alle anderen 6 Trumpf, man selbst 7 = 25 Trumpf ... Da fehlt einer.

- mit 8 Trumpf ist man glaube ich zu 50% der alleinige Trumpflängste. Dass jemand 9+ hat ist unwahrscheinlich. Sticht man aber ein bei Fehlkarte des Anderen 8 Trümpfers, hat man sich gekürzt und der andere ist im Vorteil.

- mit 9 Trumpf ist man fast immer alleiniger Trumpflängster. Hier sollte der Weg eigentlich immer über Trumpf gehen. An 1 mit 111 Fehlstruktur ist vermutlich die so oft zitierte Ausnahme. Gibt natürlich auch noch andere, aber Trumpf ist der Weg (insbesondere auch um Charly zu machen).

Ist das Konsens oder möchte hier jemand widersprechen?

Jetzt hat man an 2 folgenden 7 Trümpfer:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Herz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Ass*
2.  *RE*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*

Frage: Darf, sollte, muss man hier jetzt groß abfragen? Das führt natürlich auch wieder zur alten Frage: Muss p an 2 mit  *Pik_Ass* antworten? Wenn ja, hat man ein Porblem. Ich lehne die Antwort mit "nur Pikass" insbesondere ab 4er Länge kategorisch ab, da der Stich ja nicht zu 90% bei mir bleibt.

2. Frage: Wer sich für die Frage entscheidet und keine Antwort bekommt, setzt wie fort?

Überlegung: Nach den Annahmen oben geht der Weg erstmal nicht über Trumpf, aber hier sehe ich die Ausnahme: Man will sich ja Pik nicht kaputt spielen. Ergo Trumpf ( *Karo_Neun*)?
« Letzte Änderung: September 08, 2025, 07:16:42 Vormittag von SchwillTiger »

Belzedar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Dodge August #15
« Antwort #1 am: September 08, 2025, 05:38:44 Vormittag »
 *Kreuz_Koenig* und  *Kreuz_Neun*, beim Partner und du möchtest noch abfragen ? Wenn dein Partner also  *Herz_Zehn*  *Kreuz_Dame* zu fünft hat, muss er jetzt k90 sagen. Wenn Pik hinter dir gestochen wird, fliegen dir die k90 um die Ohren.

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1446
    • Profil anzeigen
Re: Dodge August #15
« Antwort #2 am: September 08, 2025, 07:13:54 Vormittag »
Ja. Es gibt immer Verteilungen, bei denen die 90 um geht. Mit Dulle und  *Kreuz_Dame* sind zusätzliche 3 Trumpf (oder weniger) bei verbleibenden 17 Trumpf  eher die Ausnahme. Ich glaube so 7% oder so. Kreuz kann schon mal nicht vom Gegner kommen. Aber zur Standkarte einen Kreuz zu entwickeln ist zugegeben auch unwahrscheinlich bei nur 7 eigenen Trumpf.

Außerdem: Zu 50% hält er auch noch Pikass. Da könnte ich schon einen Kreuz absetzen. Außerdem sind in Kreuz nur noch 8 Augen zu holen. Okay... Mit Schmier 28. Aber wenn die Piken beim Gegner sind, kommt mir das auch wieder entgegen.

Dass in Pik jemand mitsticht, dass kann man ja nun vernachlässigen. Oder meinst du im Zweitlauf?

 *Karo_Zehn* sticht Pikerstlauf
 *Karo_Koenig* zur Dulle
 *Karo_Neun* zur  *Kreuz_Dame*

das bedeutet den Zweitlauf steche ich eh mit einer Dame, die nur von der gegnerischen Dulle übernommen werden kann. Also sehe ich da keinen Zusatzstich für Kontra.

Gefahr sehe ich im Austrumpfen. Ich muss irgendwie in den Crossruff, was in Kreuz natürlich nicht geht. Kontra hingegen muss erkennen, dass sie trotz der großen Frage das Spiel über Trumpf lösen muss. Herausfordernd für beide Parteien finde ich.
« Letzte Änderung: September 08, 2025, 08:49:28 Vormittag von SchwillTiger »