Umfrage

Auf was fragt schwarzes Ass?

Auf das andere schwarze Ass
2 (66.7%)
Auf Herzass
0 (0%)
Auf Dulle
1 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Hochzeitskonvetionen  (Gelesen 728 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Hochzeitskonvetionen
« am: September 25, 2025, 08:38:31 Vormittag »
Ich glaube wir sind uns einig, dass das ES hier nicht weiterhilft oder? Da sind einige Sachen überholt oder sieht das jemand anders?

Jetzt gibt es ja unstrittige Sachverhalte (hoffe ich):

Hochzeit an 3 oder 4:

Egal wie ich einheirate, die Frage danach zielt auf Dulle. Manche sagen evtl Dulle plus Ass, aber auf diese Feinheit möchte ich jetzt nicht eingehen. Mir geht es um die Spielfortsetzung.

Schwierig wird es mit Braut an 2:

Da spielen so weit ich weiß alle:

"Dulle fragt auf Dulle". Heißt: heirate ich mit der Dulle ein, dann möchte ich wissen, ob die Braut an 2 ne Dulle hat. Schließlich ist Schwarzkontrolle zu selten (ca 25%). Die Dulle ist aber zu 30% bei der Braut. Und was wäre die Konsequenz bei Nichtantwort? Herzschub? Das ist alles merkwürdig.

Jetzt kommt der strittige Fall:

1.  *Kreuz_Ass* x x x

2.  :ZO: ...

Für mich gibt es zwei Argumentationen:

A) Dulle. Begründung: KISS. Man hört auch immer wieder die Begründung: "Pik ist der Normalschub!" Ich verstehe diese Begründung überhaupt nicht. Ich glaube die stamm aus dem ES.  at jemand einen anderen Grund? Ach so... "Mit Dulle ist das Spiel fast immer gewonnen." Aber dann kann das Re ja auch zum letzten Zeitpunkt kommen. Für mich ist viel entscheidender:

B) Frage auf  *Pik_Ass* !!

Warum? Ich habe kein Re. Ich will das Spiel gewinnen. Dazu muss ich jetzt den Partner ins Ass schieben. Also frage ich ihn? Hast du Pikass? Nein? dann bekommst du den Herzschub. Mit deinem Herzass kann es auch klappen. Entscheide du.

Mit B) habe ich die maximale Spiellenkung: Antwort: Schwarzschub, keine Antwort: Herzschub. Sprung auf 90: Trumpf. Denn wie soll ein Blatt aussehen, mit dem ich weder Pikschub noch Herzschub will, aber dennoch keine  *K90* habe? Da fehlt mir die Fantasie.

Wer nach A) spielt, der muss ohne Antwort raten: "Pik oder Herz? Oder Farbe nach? Keine Ahnung... Also Pik." Das kann doch nicht gut sein.

Und es geht ja noch weiter: Angenommen am Tisch sitzen 2 Personen, die nicht voneinander wissen, nach welcher Taktik der andere spielt. Ich sitze jetzt an 1 und farge nach 1.  *Kreuz_Ass* x x x ab... Braut antwortet an 2. Was ist jetzt schlimmer?

x) ich speile Trumpf und Braut hat gar keine Dulle
y) ich schiebe Pik und Braut hat gar kein  *Pik_Ass*?

Daher würde ich jedem dazu raten, im Zweifel Pik zu schieben. Was soll passieren? Dass Braut nicht zum Herzass kommt? Im anderen Fall kommt die Braut weder zu Pikass noch zu Herzass. Und ne Dulle hat er ja auch nicht. Jetzt wird es schwer, das Spiel noch zu gewinnen.