Ich habe kein Problem. Ich sehe das hier ja (fast) wie du*. Ich habe nur eine andere Auffassung eines Forums als du (glaube ich). Du siehst das Forum als "ich schreibe wie ich das sehe und fertig" ich sehe das Forum als Diskussionsort, an dem man seine Standpunkte darstellt, sich austauscht und ggf zu einer anderen Meinung kommt. Ich glaube ich habe hier das kleinste Problem damit, meine Meinung zu ändern, habe ich das in den letzten 5 Jahren doch schon mehrfach getan.
Ein "Problem" habe ich höchstens, wenn einer mit "isso" oder "das spielen alle so" oder "steht im ES" oder "das war schon immer so" argumentiert. Das mögen Gründe sein am Tisch die beste Karte zu finden, kann aber nicht die Grundlage dafür sein, in der Theorie die beste Karte zu finden. Und auch, wenn andere Spielweisen runtergemacht werden ("Walsd- und Wiesenspieler"). Also ich sehe eher, dass du dich damit schwer tust, wenn jemand anders spielst als du es machst.
Ich wiederhole mich sicherlich wenn ich sage: "Ich glaube nicht die Wahrheit gefunden zu haben. Ich glaube aber auch keinem anderen, der das von sich behauptet!" (sofern er das nicht gut begründen kann und Gegenargumente entkräftet).
* siehe meinen zweiten Beitrag:
Dulle, Alte, Blaue sind kommuniziert
Den Pikstich sieht mein Partner.
Das Re weist auf eine unbekannte Stärke hin (herz frei). Reichen 8 statt 6-7 (six seven!!!) Trumpf und der damit verbundene Single wirklich aus? Nicht eine rote Dame!
Mit welcher Kreuzlänge mit Ass darf/soll/muss S2 antworten?