Autor Thema: und noch ein Missverständnis  (Gelesen 456 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
und noch ein Missverständnis
« am: Mai 04, 2026, 04:31:50 Nachmittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym5ZnM3E7lhOxb6sA

Die verfrühte 90 lenkt doch auf Trumpf oder spielt ihr euer Kreuzass?

Und das Rausnehmen für die Position ist doch auch richtig oder nicht?

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: und noch ein Missverständnis
« Antwort #1 am: Mai 06, 2026, 04:42:37 Nachmittag »
Vorzeitige 90 machen hier ja wirklich keinen Sinn, verbieten mE Fehlass.
Position herstellen macht Sinn.

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2026, 08:26:20 Vormittag »
also aus der Sicht des Hochzeiters macht die frühzeitig k9 meiner Meinung nach sehrwohl viel Sinn:

1. Er hat 3  :kreuz: und dass  *Herz_Ass*. => Herzass hat tendenziell größere Laufwahrscheinlichkeit als ein kreuz ass von dir.

2. Der Partner spielt lieber das transport  *Pik_Ass* als ein mögliches  *Kreuz_Ass*, was darauf deutet das er wahrscheinlich auch mehrere kreuz hat. => Dadurch wird mein Herzass noch besser.

Ich halte die k9 hiermit für sehr wichtig, weil  :kreuz: aus Sicht des Hochzeiters auf sehr viel Gefahr hindeutet und dann sollte der Hochzeiter meines Erachtens auf jedenfall die k9 zu dem Zeitpunkt, wie es gemacht wurde, sagen um auf Trumpf zu lenken und das  *Herz_Ass* zu bringen.

(Über 2. muss ich noch Nachdenken ob das wirklich gilt, weil das Transportass natürlich auch sehr stark ist und auch bei singelkreuz wahrscheinlich Sinn macht)

Das Rausnehmen für die Position ist gefährlich, denn besonders durch das Trumpfnachspiel kann der Hochzeiter hier Volltrumpf vermuten (wenn er trumpf mitzählt weiß der Hochzeiter natürlich, dass du noch fehl haben musst da es sonst mehr als 26 trumpf gäbe). Meines erachtens wurde auch hier richtig gespielt es ist aber schon verständlich das der Hochzeiter hier nun falsche Vermutungen aufgestellt hat.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 07, 2026, 08:46:22 Vormittag »
Verrückterweise hat mich die Braut gefragt, warum ich nein KreuzAss nicht gespielt habe.

Trumpfvoll kann ich mMn nicht sein, weil ich sonst K60 sage oder wenigstens drauf zögern würde. IdR aber direkt Trumpf mit  *K60* auf die vorzeitige 90 oder eine große Frage statt  *Pik_Ass* mit Re. Egal wie. Als 11 Trümpfer hätte ich nein Blatt missplayed in meinen Augen.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2026, 08:52:57 Vormittag von SchwillTiger »

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 07, 2026, 10:01:25 Vormittag »
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt: Das Spiel wurde doch gewonnen! ::)

Ähm, bei einer vorzeitigen K90 lasse ich mein *Kreuz_Ass* ebenfalls stecken.
Von dem *Herz_Ass* hätte sich die Braut auch im 4. Stich trennen und anschließend abwarten können, was noch so passiert. Das wäre zwar auch 'n bissi 'gelogen' - aber immer noch besser als das vorliegende Gegurke.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 07, 2026, 03:11:31 Nachmittag »
Ich würde immer das Transportass zuerst spielen. Es sind noch 5  :pik: draußen (okay... x >= 1  davon habe ich) und Partner ist zu 100% frei. Das schlägt mE sogar ein blankes Kreuzass. Zumindest wenn der p an 4 sitzt, immer übernehmen und in  :kreuz: anschieben kann
« Letzte Änderung: Mai 07, 2026, 03:30:18 Nachmittag von SchwillTiger »