Autor Thema: Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue  (Gelesen 22 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue
« am: Juni 04, 2026, 09:01:51 Nachmittag »
Dies ist für mich ein Paradebeispiel für ein Dullenaufspiel ohne Blaue:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Karo_Neun*  *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Ass*

Für eine große Frage ist mir das Blatt etwas zu schwach. Ich sehe hier 4 Optionen:

A)  *Herz_Ass*
B)  *Herz_Ass* mit Re
C)  *Karo_Neun*
D)  *Herz_Zehn*

Mir gefällt D) am besten. Denn bevor ich mir mein Doppelherzass wegstechen lasse, möchte ich gerne versuchen, den Partner ans Spiel zu bekommen, um meinen Single zu entsorgen. Klein Trumpf bringt den Gegner zu oft ans Spiel und der Pikstich ist weg.

Denn auch wenn der Partner keine Dulle hat: Legt er einen Vollen, weiß ich wo er sitzt und kann :pik: schieben (p an 2), Trumpf spielen (p an 4) oder  *Herz_Ass* spielen. Natürlich immer mit Re, denn ich habe keine Sorge auch gegen die letzte Dulle das Spiel noch zu gewinnen.

Wie weit man dieses Dullenaufspiel noch aufweichen kann (bspw mit  *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Ass* oder nur einer roten Dame), da bin ich mir auch nicht sicher.

Der Spielvorteil ist mE größer als das Wissen des Partners um meine  (hier nicht vorhandene) *Pik_Dame*. Die kann im Zweifel ja auch noch erfragt werden.

ardabbelju

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue
« Antwort #1 am: Heute um 10:33:00 Vormittag »
Volle Zustimmung

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue
« Antwort #2 am: Heute um 10:56:48 Vormittag »
Von mir *Karo_Neun* mit Re.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.