Umfrage

Wem gehört diese Frage?

Kontra
4 (66.7%)
Re
2 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Wer fragt: Kontra oder Re?  (Gelesen 54 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Wer fragt: Kontra oder Re?
« am: Juli 02, 2026, 09:12:37 Nachmittag »
Ein Dankeschön für das Einrichten dieser neuen Rubrik *applaus*

1.          *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
2.  *RE*  *Pik_Koenig* *Karo_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Zehn*
3.   :ZO:

Nachdem auf den Pik-Schub nicht gezögert wurde: Ist das eine Kontra-Frage oder geht das auf eine Re-Dulle?

Die Frage hatte ich zwar unter "Normalspiel" schon gestellt und Meinungen dazu sind dort zu lesen, aber ergänzt habe ich jetzt die Umfrage.
Am Tisch war es von mir als Re-Frage gemeint. Falls ich mich recht entsinne hatte ich Single-Kreuz und Herz-Doppelass zu 4. Meine Trumpfqualität war schlecht. Deshalb hatte ich keinen Mut für eine eigene 90.
Mein Partner war einer von denen, die mit sehr viel Gold behangen sind. Er hat mein Herz-Ass trotzdem abgestochen und auch auf Dulle nicht geantwortet. Ist das wieder so eine 50-50-Frage?
« Letzte Änderung: Juli 02, 2026, 09:20:35 Nachmittag von Smaug »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wer fragt: Kontra oder Re?
« Antwort #1 am: Heute um 10:37:18 Vormittag »
An 2:

*Herz_Dame*  *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig*  *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Neun*

Wie würdest du dieses Blatt an 2 spielen? Fragen im Ersten scheidet denke ich aus. Fragen im Zweiten bringt doch auch irgendwie nix.

Bleiben 3 Möglichkeiten:

A) so wie oben
B) mit eigenem Kontra
C) ohne Alles

(Wer mit eigenem Kontra das Blatt spielt, ersetze  *Herz_Dame* durch  *Karo_Neun*
« Letzte Änderung: Heute um 10:40:33 Vormittag von SchwillTiger »

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 11:41:31 Vormittag »
Das Bemühen von Extrembeispielen ist nicht unbedingt zielführend.
Außerdem könnte man mit Schwills Blatt problemlos im 2. fragen. Kommt die Antwort, und man sticht dennoch vor, sollte der Fall klar sein, dass man trumpfvoll ist.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 11:50:55 Vormittag »
Und dann verliert man, weil der Partner außer Pikass nix mitbringt.

Ich finde hier hilft der Extremfall schon. Für mich ist das Zögern nur dann eine Re-Frage, wenn es eineindeutig ist. Wie bspw. 1. Dulle, 2. Zögern.

Sobald es Spielraum für Kontra gibt, lehne ich das Zögern genau wie WC ab.

Klar könnte man so spielen, gut ist es mE aber nicht und ich möchte mich als Kontrist nicht verbiegen, damit Re abfragen kann.

Und wenn es Blätter gibt, mit denen es das Beste für Kontra ist so zu spielen, dann wird es noch zig andere Blätter geben, mit denen andere Spieler evtl. fälschlicherweise auch so spielen. Das muss ihnen mE auch gestattet sein.
« Letzte Änderung: Heute um 11:52:35 Vormittag von SchwillTiger »

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 01:15:37 Nachmittag »
Und dann verliert man, weil der Partner außer Pikass nix mitbringt.
...

Dann ist das eben Pech.
Wer alle (Gegen-)Ansagen gewinnt, nimmt zu wenige vor (okay - 2 € fürs Phrasenschwein).

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 02:58:43 Nachmittag »
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Kontra das Recht genommen wird optimal zu spielen. Das finde ich nicht richtig. Punkt. Man muss nicht meiner Meinung sein. Dafür gibt es ja die Abstimmung. Aber zu argumentieren, dass man schlechte Gegenschüsse machen soll, damit man auch mal welche verliert ist doch Käse. Man wird selbst mit einer Antwort noch genug Spiele verlieren (Pikdamen bei Re oder Herz-Überstich, Überstich in den Zweitläufen, oder  oder oder oder).

Die Antwort mit Pikass nutzt einem genau gar nix. Eine Abfrage wird umso schlechter, je geringer der spiellenkende Vorteil ist.
« Letzte Änderung: Heute um 03:20:34 Nachmittag von SchwillTiger »

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 04:44:42 Nachmittag »
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

'Von der Logik her' bin ich dennoch nach wie vor bei der Re-Frage.
Der Fall, dass Kontra nicht schon im 2. 'ne Gegenfrage hat und dafür aber sehr wohl vor dem 3., kommt mir zu selten vor, als dass ich darauf meine Argumentationskette aufbauen wollte.

PS: Wenn Du (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) vor dem 3. fragst, und Partner 'muss' mit nur *Herz_Zehn* *Karo_Bube* antworten, dann geht das Spiel auch in die Binsen.
Das Argument, dass der Partner zur Antwort 'verpflichtet' und ansonsten 'ne Vollgraupe sein könnte, ist für mich keines; dann dürfte man so gut wie nie fragen.