@SchwillTiger:
11- und 12-Trümpfer spielen keine Rolle, die kannst du auf beiden Seiten ausklammern. Dazu sind sie zu selten.
Dein Argument "Kontra hat die Frage" müsste signifikant qualitativ häufiger sein als die Re-Frage vor Aufspiel, damit es ein Punkt ist. Das kannst du bei deinem Experiment gleich mitzählen.
Dein Argument "wenn ich Trumpf aufspiele, bin ich stark" ist zirkulär. Ich habe einige Hände vorgestellt, in denen man gut Trumpf spielen kann, ohne stark zu sein. Zudem kann die Stärke Trumpflänge durch die Taktik Cross-Ruff relativiert oder entwertet werden. Gegen die Taktik Cross-Ruff braucht es so viele Trumpfläufe wie möglich. Überlängen werden stark, wenn oft genug Trumpf gespielt werden konnte. Außerdem kann ich meine Ansage noch im 2. oder 3. Stich vornehmen, wieso soll ich mich vor Aufspiel erklären und das gegnerische Spiel koordinieren? Gerade als Kontra-Mann wird man i.d.R. nicht zu Absagen kommen, ohne einen starken Partner. Bei Kontra geht es also vor allem um den Spielsieg.
Bei deinem Versuchsaufbau willst du zählen, wie oft du still Trumpf aufspielen würdest, wenn du keine Asse, aber mindestens eine durchschnittliche Anzahl von Trümpfen hast. Ich würde noch jeweils einen Trumpf dazu legen, dann hast du weniger irrelevante Hände mit 6 oder 7 Trumpf und schaust dir nur überlange Hände an. Bei der Hälfte der Hände würde ich Kontra ebenfalls mit 7 Trumpf starten lassen, damit du das Ungleichgewicht (Kontra hat im Schnitt 6,25 Trümpfe, Re 6,75) ausgleichst.