Nach meiner Beobachtung spielt ein Großteil der Spieler nicht mehr vorrangig nach Kontra schmiert, wo Re sich ziert, sondern 25 ist fair, Double vor Parteizugehörigkeit und bei der Dreierlänge gibbet aus der Mitte. Als Re wird auch mal geschmiert, um eine Ansage zu forcieren. Somit ergeben sich Stiche im Erstlauf ohne Ansage eher aufgrund der Verteilung, als aus der Parteizugehörigkeit. Daraus jetzt herzuleiten, wer wer ist, ist für mich Kaffeesatzleserei.
Für dieses Beispiel ist für mich Pos. 4 frei und die ist für mich tendenziell eher Re. Warum Pos. zu einem so hohen Anteil Re sein soll, verstehe ich nicht.
Wer für sich in Anspruch nimmt, bei kommentarlosen Trumpfausspiel im Zweiten als Re erkannt zu werden, für den scheidet Trumpf aus. Eine 95% Verlässlichkeit gibt es für mich nicht. Entweder 100%, oder garnicht. Da "opfere" ich lieber mal ein Spiel. Kreuz kann auch gestochen werden, ein Doppeladler an Pos X oder kein Ass an Pos 2. Außerdem kann ich mir mit 35 im Sack, Herzstechen, evtl. Dulle beim P auch gut ein Doppelschussspiel vorstellen.
Somit ist habe ich mit dem
überhaupt kein Problem.