Autor Thema: 5 von oben  (Gelesen 130 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
5 von oben
« am: September 11, 2024, 11:30:13 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube*  *Herz_Bube* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Pik_Zehn* *Kreuz_Neun*
1) Wer spielt das als Lustsolo an 1, 2, 3, 4?
2) Spielt jemand das n i c h t bei noch offenem Pflichtsolo?
Wie eröffnet man am besten an 1?
Spielt man anders wenn man so ein Blatt in der Vorführung bekommt?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: 5 von oben
« Antwort #1 am: September 11, 2024, 09:47:21 Nachmittag »
Also die Hochzeit sieht gut aus. Immer k90 gespielt denke ich. Hin und wieder ein  bis zwei Füxe fangen. Im Schnitt +6 denke ich. Die meisten werden der Hochzeit vermutlich +7 geben.

Das Herzsolo sehe ich außer gegen einen 9 Trümpfer aber auch immer gewonnen. 9+ Trumpf bei verbleibenden 14 Trümpfen ist aber nur 1%. Daher hat das Solo +9 und damit mehr.

Eröffnung:

Tigerregel Nr 19:
Im Solo immer dreimal ziehen wenn du kannst.

Hier hat man sogar 5 mal Zug. Daher Gib ihm!!! Mit Glück fallen alle Trumpf raus und du gewinnst unter 60.

Vorgeführter:

Ich wollte einmal besonders clever sein und durch Kleintrumpf das Kontra lutschen. Hat auch geklappt. Re gesagt und verloren 😵‍💫

Seit dem halte ich mich an die einfache Regel:

Wenn ich im Vorgeführten 90 sagen will, sage ich Re, ansonsten lutsche ich. Hier also:

1. Dulle
2. Dulle ohne Spruch

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: 5 von oben
« Antwort #2 am: September 15, 2024, 07:33:36 Nachmittag »
Immer und überall das Herzsolo. Probleme bekomme ich gegen den 8 oder Mehr-Trümpfer. Ich spiel immer gradlinig von oben, da ich ehrliches Bedienen der Kontristen sehen möchte. Die Gefahr kein Kontra bei der Vorführung zu bekommen ist mir zu hoch, deswegen immer mit re.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: 5 von oben
« Antwort #3 am: September 16, 2024, 07:34:36 Vormittag »
Ich hatte das Blatt live - im letzten Normalspiel vor der Vorführung. Und wollte ein ko sehen.
Habe mit  *Kreuz_Neun* eröffnet, 2 kam ans Aufspiel und gab nach kurzer Überlegung kontra und spielte Pik nach. Der Stich ging mit 35 Augen an ko - da verging mir das re. Und obwohl ich dann bei Karoaufspiel vom Kontristen überstochen wurde gewann ich letztendlich sogar u90.
Letztendlich hätt ich das aber mit der von Worstcase aufgezeigten Spielweise genauso erreicht.