Autor Thema: Wie weiter?  (Gelesen 167 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Wie weiter?
« am: September 14, 2024, 06:32:21 Vormittag »
 *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube*  *Karo_Ass**Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig*

 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn*

?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #1 am: September 14, 2024, 08:37:34 Vormittag »
Ich verstehe das Problem gar nicht...

Okay... S2 sieht nach Feind aus, aber Farbe nachspielen geht bei 35 nicht.

Trumpf mit nur 7 scheidet auch aus (für mich ohne Frage grundsätzlich, weil Trumpf ohne Frage für mich ein Re-Nachspiel ist).

Frage scheidet für mich auch aus. Blatt ist nur 3 Stiche wert. Für eine Frage möchte ich 4 Stiche machen.

Also geht es nur noch um  *Kreuz_Koenig* oder  *Kreuz_Neun*. Ich würde den König spielen.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #2 am: September 14, 2024, 02:00:29 Nachmittag »
Tja, was grundsätzlich absolut richtig ist (mit so ner Trumpflänge keinen Trumpf spielen) kann in seltenen Einzelfällen problematisch sein.
Nachdem zu weit über 95% (soll mal einer genau ausrechnen) an 2 mein Gegner sitzt will ich den halt keinesfalls komfortabel anschieben und ihm ein re leicht machen.
Aus dem Grund spiel ich hier *Karo_Bube*.
Klar kann man damit eingehen - aber Risiko zu Chance seh ich durchaus als ausgewogen an.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #3 am: September 14, 2024, 06:49:43 Nachmittag »
Ja, verstehe ich. Mir ist es eben grundsätzlich wichtig, dass ich als Re erkannt werde, wenn ich ohne zu fragen Trumpf spiele.

Ob jetzt diese 5% (?!?) etwas daran ändern sollten?!? Also ich kann die Überlegung nachvollziehen und denke es ist vermutlich egal. Aber evtl kommt das Re GERADE WEIL du Trumpf nachspielst.

Ich könnte es ausrechnen, aber das langweilt ja viele Mitleser.
« Letzte Änderung: September 14, 2024, 06:55:24 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #4 am: September 14, 2024, 06:52:58 Nachmittag »
99 müsste bei S2 sitzen: 10% und er dürfte aus K99 nicht "den Mittleren" legen oder AK99 halten. Ich denke 10% kommt ganz gut hin.

(Mist... Doch wieder gerechnet)

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #5 am: September 15, 2024, 12:42:28 Nachmittag »
Nach meiner Beobachtung spielt ein Großteil der Spieler nicht mehr vorrangig nach Kontra schmiert, wo Re sich ziert, sondern 25 ist fair, Double vor Parteizugehörigkeit und bei der Dreierlänge gibbet aus der Mitte. Als Re wird auch mal geschmiert, um eine Ansage zu forcieren.  Somit ergeben sich Stiche im Erstlauf ohne Ansage eher aufgrund der Verteilung, als aus der Parteizugehörigkeit. Daraus jetzt herzuleiten, wer wer ist, ist für mich Kaffeesatzleserei.

Für dieses Beispiel ist für mich Pos. 4 frei und die ist für mich tendenziell eher Re. Warum Pos. zu einem so hohen Anteil Re sein soll, verstehe ich nicht.

Wer für sich in Anspruch nimmt, bei kommentarlosen Trumpfausspiel im Zweiten als Re erkannt zu werden, für den scheidet Trumpf aus. Eine 95% Verlässlichkeit gibt es für mich nicht. Entweder 100%, oder garnicht. Da "opfere" ich lieber mal ein Spiel. Kreuz kann auch gestochen werden, ein Doppeladler an Pos X oder kein Ass an Pos 2. Außerdem kann ich mir mit 35 im Sack, Herzstechen, evtl. Dulle beim P auch gut ein Doppelschussspiel vorstellen.

Somit ist habe ich mit dem  *Kreuz_Koenig* überhaupt kein Problem.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #6 am: September 15, 2024, 03:43:34 Nachmittag »
Hmmm... Ich meine mich zu erinnern, dass du mal vor Jahren (also wirklich vor Jahren) bei einem anderen Beispiel gesagt hast, dass du 100% nicht benötigst, sondern nur so viel, dass es sich für den anderen lohnt so zu spielen, als wären es 100%.

Diesen Ansatz fand ich sehr logisch. Entweder hast du da deine Einstellung geändert oder ich habe dich damals falsch verstanden.

Nehmen wir

1. *Herz_Ass* zu fünft mit  *Kreuz_Dame* *Karo_Bube*, also einem 2 Trümpfer.

Antwortest du damit auf eine große Frage?

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #7 am: September 15, 2024, 06:33:14 Nachmittag »
Da habe ich noch 5 andere Karten zum Ausspielen

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #8 am: September 15, 2024, 07:08:54 Nachmittag »
Herz zu viert meine ich

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #9 am: September 15, 2024, 07:34:30 Nachmittag »
Dann sogar noch eine mehr.