Autor Thema: Solo aus der Bundesliga!  (Gelesen 558 mal)

TheTen_MZDR

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Solo aus der Bundesliga!
« am: Oktober 15, 2024, 12:42:02 Nachmittag »
Hallo zusammen!

*Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Pik_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Dame* *Karo_Neun*

Das man damit die Buben spielt, ist denke ich mal logisch und bedarf keiner Diskussion

Das Pflichtsolo ist offen, daher mit Aufspiel.

Im ersten Stich fallen die anderen beiden rein, dann jammer ich erst einmal rum, dass nur zwei Buben gefallen sind, weil ich Zeit brauche, um mir klar zu werden, ob ich jetzt die 90 sagen kann. Ich spiele  *Pik_Ass* mit Re, der Stich bleibt klein.

Jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt, wie meine Mama sagt. Welche Karte? Und mit 90?

Ich habe mich gegen die 90 entschieden, weil Mannschaft und so - tight spielen! Die Karte war  *Karo_Neun* - in die fallen jetzt beide  *Karo_Ass* und  *Karo_Zehn* wird nachgespielt. In Summe bleiben sie unter 60 und ich muss mir den Vorwurf anhören, dass ich etwas vergessen hätte. Habe ich??
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2024, 01:08:15 Nachmittag von TheTen_MZDR »

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
Re: Solo aus der Bundesliga!
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2024, 05:06:41 Nachmittag »
 *Pik_Ass* Mit Re,  *Karo_Dame* mit 90. Und dann kannst Du ja zählen….
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2024, 05:40:27 Nachmittag »
(fast) Wie Seb, nur dass ich das Re erst auf  *Karo_Neun* gebe (und keine Buben abziehe). Falls der Rest dann bleibt, also beide  *Karo_Ass* *Karo_Ass* fallen (für 26?) und  *Karo_Zehn* nachgespielt wird, fallen mir die  *K90* leicht und wenn nicht der 3. Karo-Lauf kommt, sag ich noch  *K60*
In deiner Variante weißt du nichts über Karo zum kritischen Zeitpunkt und hast dann zwar oft genug recht, wenn du die k90 sagst, aber die wenigen Fälle, in denen es 4 - 1 - 5 sitzt, bekommst du dann ggf. sogar mit Kontra um die Ohren geschlagen. Wenn du bei deinem Abspiel bleibst, sind die  *K90* zu riskant.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2024, 06:00:06 Nachmittag »
"Mannschaft und so... tight spielen" ist Quatsch. Man spielt nach dem besten EW es sei denn, es gibt Gründe. Die müsste man aber wissen. "Mannschaft" ist keiner.

Damit die 90 umgehen, müssen doch AA10 auf einer Hand sitzen oder? Wegen des Kontras (kommt das immer??), braucht man mehr als 90%. Soll mal jemand rechnen, der das besser kann.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2024, 10:32:24 Vormittag »
Was ist mit  *Pik_Ass* und dann  *Karo_Zehn* im zweiten mit RE?

Argument: für die K90-Absage brauche ich im ersten Karo-Stich eh 2 von 3 vollen des Gegners.
Das Ass zu zweit an Position 2/3 kann ich jetzt treiben, ob ich mit Karo 10 oder Karo König meine Stiche mache ist für die Absage egal.