Autor Thema: Ein Spiel, 3 Sichtweisen  (Gelesen 631 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Ein Spiel, 3 Sichtweisen
« am: Oktober 09, 2024, 09:53:53 Vormittag »
 Fangen wir mit Position 1 an:
 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Zehn*
 *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Ich rechne hier mit 4 Stichen und somit habe ich eine Frage. Was macht ihr? Auch Klappe halten, Fragen nach gelaufenem Herzass, gleich fragen?

1.  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Karo_Ass* *Herz_Neun*
2.   *Kreuz_Koenig* ….

Der Spieler, der jetzt am Zug ist (ursprünglich S4) hatte zu Beginn ein schönes Blatt:

9 Trumpf  *Pik_Ass*  *Herz_Ass* *Herz_Koenig*. Mit einer großen Frage kann er jetzt seinen Herzverlierer ( *Herz_Ass*)  loswerden. Allerdings ist seine Trumpfstruktur recht schwach. Neben der Dulle und der Kreuzdame hat er nur noch eine  *Karo_Dame*. Außerdem hätte bei ANtwort der Gegner schon 26 Augen liegen. Große Frage ja oder nein?

Wenn nein: Was fehlt euch bei den 9 Trumpf, um doch zu fragen?
A) eine Herzdame
B) eine Pikdame
C) eine Herz und eine Pikdame
D) gegen 26 Augen möchte ich 5 Damen oder DD auf der Hand haben

Jedenfalls wird gefragt, eine ANtwort bleibt aus und der Großfragende sticht mit  *Karo_Koenig*. Er fragt jetzt nicht nochmal, sondern spielt sein Pikass.

Was muss ich als Partner NEBEN TRANSPORTASS mitbringen, um die 90 zu sagen? Eine Dulle alleine reicht ja nun mal nicht, sonst hätte der Partner drauf gefragt. Reichen denn Dulle und Transportass?

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2024, 10:10:11 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Ein Spiel, 3 Sichtweisen
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2024, 01:18:39 Nachmittag »
Für die Abfrage möchte ich  *Herz_Ass* schon zu Hause haben, somit käme sie für mich erst nach Durchlauf in Betracht.

Aus Sicht von Pos. 4 würde ich eine große Abfrage nicht von einzelnen Karten abhängig machen. Für mich ist das Gesamtbild entscheidend. Die Kombination aus wenig Trumpfhöhe und selber keine Karovollen ist für mich eine schlecht, da die Trumpfabgeber somit teurer werden. Es liegen ja auch nicht nur potentiell 26 Augen beim Gegner, sondern ich habe in dieser Farbe ja noch das Ass. Dulle einschließlich Transportass würde ich mit einer mind. 6er Länge und flexibeler Fehlstruktur als Minimum ansehen.
Wäre Pos. 3 der Partner, könnte man auf die Dulle und eine Transportass verzichten. Aufgrund der Sitzposition sind vermutlich Blaue + rote Dame in einer 7er Länge ausreichend.

Mein Spielplan wäre  *Kreuz_Koenig* komentarlos stechen und mit gesteigertem Interesse das  *Pik_Ass* spielen.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 05:53:43 Vormittag von Worstcase »

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2024, 10:03:25 Nachmittag »
Dto. Für direkte Kontrafrage zu schwach mit der Fehlstruktur. Die vier Stiche sind geraten. Hattest Du Herz-Ass auch mit dazu gerechnet? Welche Augenzahl machst Du mit den 4 Stichen?
Spieler 4 kann  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* nicht gehabt haben oder der 1. Stich ist falsch abgebildet.
Große Fragen mit so schlechter Trumpfqualität gehen zu oft kaputt.
Der Kreuz-König Anschieber scheint hier der Partner zu sein. Die Frage vor dem Pik-Ass-Nachspiel könnte hier erfolgreich zu einer Absage geführt haben. Und ein schönes Nachspiel hätte man dann auch, bevor Herz irgendwann von der falschen Seite kommt.
Die Kontrafrage im 1. wäre ein Desaster und teuer geworden. Pik-König-Schub findet danach kein Mensch. Und der hätte das Spiel auch nicht gerettet.
Oder saß tatsächlich der Re-Mann an der ursprünglichen Pos. 2 und hatte Kreuz so lang und schmutzig, dass er die Antwort mit einer sehr schlechten Hand einfach verweigert hat?
Sitze ich vom groß Abfragenden aus an 4 mit ursprünglich z. B.
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube*  *Karo_Ass*  *Karo_Koenig**Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Neun*, bewerte ich meine Hand in Ergänzung zur Partnerhand neu und mache die Absage, auch wenn ich zuvor keine eigene Ansage machen wollte. Entscheidend ist die Kontrolle über alle Farben (nebst Blauer).

« Letzte Änderung: Oktober 10, 2024, 01:18:28 Vormittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2024, 05:05:03 Vormittag »
"Die 4 Stiche sind geraten". Jetzt bin ich verwirrt. Rechnen soll ich nicht aber raten auch nicht 🤔

Ich hatte ja schon mal von meinem System geschrieben, das wegen der Einfachheit mMn der EW Berechnung überlegen ist.

Die 4 Stiche kommen so zusammen:

Dulle, Pikdame, Herzass und 2. Lauf Kreuz. Ja: Es können auch 2 werden, aber es sind auch 6 Stiche möglich. Im Schnitt kommen die 4 Stiche aber ganz gut hin. Natürlich sind sie verlässlicher, wenn man den ersten Stich schon sicher hat

Da ein Stich im Schnitt 20 Augen macht rechne ich auch damit. Logischerweise macht eine Dulle mehr als eine Pikdame, aber ich möchte es so einfach wie möglich halten, um keine komplizierten Rechnungen am Tisch durchführen zu müssen.

Somit kommt man auf EW 80. Auf EW 70 lasse ich mich auch noch ein, genau kann es sowieso keiner berechnen oder? Und den meisten Spielern ist der EW (aus diesem Grund?!?) auch egal.

Ja, der erste Herzstich ist falsch.

Ayatollah

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2024, 03:52:42 Nachmittag »
Ich schicke auch zunächst *Herz_Ass* auf die Reise und frage erst nach Durchlauf ab.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2024, 06:18:27 Vormittag »
Wie wahrscheinlich ist es, dass man von Spieler 2 eine Antwort bekommt, im Vergleich zu einer Antwort von 3 oder 4? Mit der Hand (Kein schwarzes Ass, eine Dulle selbst) bekommt man auf 1000 Spiele vom Gefühl her 2 Antworten von 2 für jede Antwort von 3/4. Dann ginge die Frage im ersten auch noch. Dann wird sie schon fast Pflicht, weil Herz Ass spielen, wenn an 2 Partners schwarze Asse sitzen ja fatal ist.

--------------------

Große Frage mit dem Blatt auf Kreuz Schub? auf keinen Fall. Mit der Karte wie beschrieben schon garnicht, aber auch so muss ich doch wissen, was mit meinem Pik Ass passiert für die 90. Also wie WC stechen und mit Interesse Pik Ass selbst spielen.

-------------------

Womit jetzt 90 sagen? Das Blatt von S1 plus Kreuz Dame wäre so eine Variante. Trumpf-Lang wird der Partner ob seiner Abfrage wohl sein, also spielt die eigene Trumpflänge nur eine untergeordnete Rolle. Da ist die Trumpf-Höhe entscheidender. Also mit wenigen hohen Trümpfen eher antworten als mit vielen niedrigen. Dulle Kreuz Pik Doppelherz Dame ist ne anständige Ergänzung um ungefragt 90 zu trällern, viel schlechter sollte es nicht werden.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2024, 03:15:42 Nachmittag »
Vereinfacht:

Partner an 2: 1/3
Partner  *Pik_Ass*: 1/2
Partner  *Kreuz_Ass*: 1/2

Macht zusammen 1/12 ~ 8%. Vermutlich etwas mehr, weil er ja auch noch frei sein kann.

Partner an 3/4: 2/3
Partner Dulle: 1/3
Partner ein weiteres Ass: 7/10 ~ 15%

Also ungefähr doppelt so oft von Position 3;4

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2024, 04:29:46 Nachmittag »
Die Rechnung ist falsch ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2024, 04:59:20 Nachmittag »
Ich weiß! Wollte nur schauen, ob es jemandem auffällt!