Autor Thema: "kleines" Monster vom WE  (Gelesen 940 mal)

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: "kleines" Monster vom WE
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2024, 10:48:00 Vormittag »
Der Umkehrschluss wäre ja dann, dass ich an Pos 2 mit Dulle nicht auf eine große Reabfrage von Pos 1 antworten dürfte.

Ich frage mich gerade, von diese Meinung, dass bei einer großen Reabfrage auf Schwarzkontrolle von Pos. 2 gefragt wird und nicht auf Dulle, herkommt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2024, 11:25:27 Vormittag »
Vereinfacht: Aus dem gleichen Grund wie bei der Kontrafrage auch.

Ich persönlich habe lieber 1-2 Fehlverlierer versorgt als einen Trumpf. Wenn ich keinen Fehlverlierer habe, dann habe ich die 90 idR selbst.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2024, 11:57:26 Vormittag »
joo, dann mach mal wie du denkst...

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Oktober 29, 2024, 09:11:32 Nachmittag »
Zudem kann man die Dulle auch über das Vorspiel der Dulle in Erfahrung bringen. Ich frage auf beide schwarzen Kontrollen an Pos. 2 und auf Dulle an Pos. 3 und Pos. 4, so wie bei der stillen Kontraanfrage auch.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2024, 09:35:58 Nachmittag »
@WC wie handhabst du es denn, wenn du mit jemandem am Tisch sitzt, von dem du weißt, dass er/sie es anders spielt als du? Beispiel:
Du fragst und an 2 wird geantwortet, du weißt aber das S2 auf Asse und nicht Dulle antwortet, weil er/sie es immer so macht.

Oder jemand an 1 fragt und du sitzt an 2, weißt aber das nach S1 nach assen und nicht nach dulle an 2 fragt.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2024, 11:32:11 Vormittag »
Nun gut.....

Eine analoges Spielmuster zwischen einem einfachen Kontraspiel und einer Re-90 Absage zu ziehen entspricht nicht meiner Doko-Philosophie. Da werden Äpfel mit Birnen gleich gesetzt.

Eine Analogität sehe ich zum Dullenaufspiel. Das ist zumindest die gleich (starke) Partei. Hier wird auch und ausschließlich auf die Dulle gefragt. Jaa, auch Pos. 2 wird nach Dulle gefragt.
Diese Grundidee wurde durch definierte zeitliche Verschiebung der Ansage weiterentwickelt, sodass bei Varianten (Dulle oder Schwarzkontrolle) abgedeckt sind.

Bei der großen Re-Abfrage ist dies nicht möglich, da nicht die Möglichkeit einer definierten zeitlichen Verschiebung der Ansage besteht.

Also gleich ich für mich 4 Faktoren ab:
Wahrscheinlichkeit, Nutzen, Widerstandsfähigkeit, Alternativen

Wahrscheinlichkeit: Beide schwarze Asse dürften etwas wahrscheinlicher sein (die genaue Zahl kann gerne berechnet werden), als die 33% für die Dulle. Sobald ich jedoch ein schwarzes Ass selber besitze fällt die Erfolgswahrscheinlichkeit rapide unter 30. Somit bewerte ich ein Unentschieden.

Nutzen: Rein punktetechnisch dürften die Asse leicht vorne liegen. Die Dulle alleine ist nur ein Stich. Sie verwandelt jedoch die vorhandenen schwarzen Damen sofort in 100% Originalstich. Somit bewerte ich einen leichten Vorteil für die Asse.

Widerstandsfähigkeit: Man ist immer auf eine halbwegs normale Verteilung angewiesen. Wenn die Farben nicht laufen, ist das Spiel so gut wie immer mit Doppelschuss verloren. Mit 4-6 Stehtrümpfen kann ich es auch gegen einen Langtrümpfer aufnehmen, wenn die Farben schräg sitzen. Toptrümpfe machen immer Stiche, Asse nur wenn sie laufen. Hier ein klarer Vorteil für die Dulle. 

Alternativen: @ Terry !!!!! Das gleiche gilt übrigens auch für die Asse!!! Beide Informationen können problemlos anderweitig (Dullenvorspiel) eingeholt werden. Somit ein Unentschieden.

Zusammenfassend und aufgrund der möglichen alternativen Informationsgewinnung, schlägt bei meiner Bewertung klar die Frage auf die Dulle die Frage auf die Asse.  Die Asse kann ich auch über ein Dullenvorspiel erfragen und da wurde noch keine Absage getroffen. Allein die Grundidee, dass Absagen auf noch nicht gelaufene Asse getroffen werden, die aber aufgrund nicht vorhandener Spitzentrümpfe sofort gespielt werden müssen, widerspricht meinem Doko-Verständnis und läuft auch gegen die für ein K9-Absage erforderliche Wahrscheinlichkeitssicherheit. 

@ Kampfgnom: Jeder kann seine Meinung haben, ich muss die Meinungen aber nicht für gut heißen. Um deine Frage zu beantworten: Aufgrund eigener Überzeugung mit einer Prise Sturheit werden ich das Spiel vermutlich verlieren. (Auch wenn ein Terry an Pos. 2 sitzt)
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2024, 05:22:51 Nachmittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2024, 01:33:20 Nachmittag »
Schöner Beitrag! Mir gefällt die Aufschlüsselung von „Wahrscheinlichkeit, Nutzen, Widerstandsfähigkeit und Alternativen“.

Was mir nicht klar ist:

Du argumentierst, dass man die Schwarzkontrolle auch durch Dullenaufspiel und verzögerter antwort von S2 herausfinden kann. Gleiches gilt aber doch auch für die Dulle. Wenn es mir nur darum geht herauszufinden, ob der Partner Dulle oder Schwarzkontrolle hat, dann geht beides doch über das Dullenvorspiel. Für mich ein klares Unentschieden.

Der Punkt „Wahrscheinlichkeit“ ist für mich ein wenig kurz gegriffen bzw zu einseitig. Du beleuchtest das Blatt des antwortenden Partners an 2. Wie aber sieht es eigentlich mit S1 aus? Welche Antwort erhofft man sich häufiger?

12 Trümpfer: Abgesehen davon, dass dies fast immer ein Karo-Solo ist, würde man sich hier wohl klar die Antwort mit Dulle erhoffen.

11 Trümpfer: Auch hier würde ich mir wohl die Antwort mit der Dulle erhoffen. Denn dann kann ich meinen Fehl auf ein beliebiges (bestes)n Ass abschmeißen.

10 Trümpfer:
A1) 2 Farben frei: *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* oder  *Pik_Neun* *Pik_Neun*
die Frage nach den Assen bringt mir keinen spiellenkenden Vorteil. So oder so schiebe ich ja bei Schweigen einen Fehl raus. Auf der anderen Seite versorgt mir die Schwarzkontrolle 2 Fehl, die Dulle hingegen nur einen Trumpf. Ich glaube ich bin hier eher bei der Schwarzkontrolle.

A2) 2 Farben frei  *Herz_Neun* *Herz_Neun*
Hier klar die Dulle! Denn wenn jetzt S2 antwortet kann ich ihn nicht mal anspielen.

A3) eine schwarze Farbe frei  *Kreuz_Neun* *Herz_Neun* oder  *Pik_Neun*  *Herz_Neun*
Hier würde ich mir die Antwort mit Schwarzkontrolle wünschen. Bei Nichtantwort schiebe ich dann Herz raus und treffe meinen Partner häufiger.

A4) herzfrei  *Kreuz_Neun* *Pik_Neun*
Hier bin ich wieder bei der Schwarzkontrolle auch wenn mir die Spiellenkung fehlt.

Bevor ich weiter überlege… Stimmt ihr mit meiner Ausführung überein?

P.S. Bei jedem Vergleich geht es darum Ähnlichkeiten zu finden und jeder Vergleich - das wohnt einem Vergleich inne - hat Unterschiede. Der Hinweis auf Äpfel und Birnen hilft da mE nie weiter, wird aber immer von irgendjemandem aufgeführt.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2024, 02:07:54 Nachmittag von SchwillTiger »

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: November 01, 2024, 12:12:47 Nachmittag »
Getaktete Antworten wird es mit mir nicht geben. Das ist künstlich und bäh!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: November 01, 2024, 12:20:23 Nachmittag »
Du findest:

1. Dulle x x Re von S2 x

ist eine getaktete Antwort? Für mich ist getaktet, wenn die Zeit ne Rolle spielt und keine Karte dazwischen fällt.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: November 01, 2024, 12:57:29 Nachmittag »
[...] Für mich ist getaktet, wenn die Zeit ne Rolle spielt und keine Karte dazwischen fällt.

Das sehe ich auch so.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.