Übrigens musst du Entenregel 11 streichen.
1.: Ich muss gar nix!
2.: Die Regel Nr. 11 bleibt in Kraft, weil es überwiegend sehr vernünftig ist, sie anzuwenden.
3.: Regel Nr. 2 erlaubt ausdrücklich, jederzeit von Nr. 11 abzuweichen.
4.: Entenregeln sind hier gar nicht von Interesse! Ich habe ja (außer Nr. 11 und andeutungsweise 2-3 andere) nicht mal
welche eingestellt, denn irgendwas hatte mir die Lust daran genommen.
5.: Das System von Christian, genannt der "Tiger" oder auch der "Steiff..." ist ein geniales Werk.
Deswegen muss man seine Daseinsberechtigung nicht in jedem Beitrag, der eigentlich ein anderes Thema diskutieren
wollte, ins Spiel bringen. Das hat es nämlich nicht nötig.
6.: Deine Privatfehde mit mir interessiert keine Sau. Möglicherweise amüsiert sie diejenigen, die früher auch
Hauser und Kienzle mochten?! Auf die Ebene könnte man sich z. B. begeben und ein paar Leute würden sich gut
unterhalten fühlen. Noch Fragen, Tiger? Ja, Ente...
Ich befürchte allerdings, die Meisten sind eher angenervt und möglicherweise melden sich auch deshalb immer weniger Leute zu Wort. Es wäre eben doch interessanter, Karten zu sehen, als von Befindlichkeiten zu lesen.
Und an Dich awtaker: Ka. 10 ist nach beantworteter Abfrage die konsequente Spielweise. Um zu ermitteln, was der objektiv beste Spielweg ist, müsste man wie so oft ein paar Millionen Spiele simulieren und dabei berücksichtigen, dass jeweils Menschen mit unterschiedlichen Spielstärken am Tisch sitzen. Vielleicht ist Ka. 10 langfristig besser...oder doch Herz-Ass?!
Ich vermute, die ehrliche Antwort auf diese Frage ist, dass nicht einmal Professor Hastig sie beantworten könnte.