Autor Thema: Lohnt sich hier die Dulle?  (Gelesen 325 mal)

Rodion

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Lohnt sich hier die Dulle?
« am: Dezember 26, 2024, 04:30:04 Nachmittag »
*Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig*
*Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Pik_Neun*
1. Stich  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*  *RE**Karo_Ass*
2. Stich  *Karo_Neun* *Pik_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Zehn*
3. Stich  *Pik_Neun*...

Hier hat sich ein kleiner Disput entwickelt.
Für mich war dieDulle hier verschwendet. Für 6 Augen lege ich die nur, wenn ich ein Fehlass zum Aufspielen habe.
Mein Partner war dezidiert anderer Meinung (Never).
Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym3rYv1JS8fEaDGjj
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2024, 04:38:44 Nachmittag von Rodion »

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Lohnt sich hier die Dulle?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2024, 06:02:36 Nachmittag »
Ich bin noch am Überlegen, was hohler war: Die laute Abfrage - oder die Dulle, um die es sich hier geht.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2024, 06:16:25 Nachmittag »
Die große Frage ist drüber, aber für den Spielspaß und wegen der Spiellenkung finde ich sie gar nicht "total bescheuert", denn die Range von S1 ist kaum limitiert und der Abwurfvorteil riesig. Einladend abfragen wäre perfekt. Aber bitte nicht falsch verstehen: drüber ist drüber!

Die Dulle ist absolut richtig. Ich kann fast immer durch S4 durch schieben, um den p an 3 zu erreichen. Außerdem schlachte ich die Alte. Das kann nicht ganz verkehrt sein.

Aber ich würde a)  *Pik_Zehn* schieben und b)  *Pik_Neun* abwerfen.

Es bringt mir nicht viel, eine Stehkarte VOR dem freien Gegner loszuwerden. Er wird mich IMMER rausnehmen, wenn Kreuz nach kommt.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja! Die Dulle lohnt.

Die Pikdame von S1 finde ich glaube ich die schlechteste Aktion von allen. Dulle für Herzass und hoffen, dass die Blaue evtl doch irgendwie noch einen Stich macht.

Man muss sich bei dem Spiel ganz schön schütteln... Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

« Letzte Änderung: Dezember 26, 2024, 07:14:55 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2024, 06:35:26 Nachmittag »
Geht ja genau so wild weiter...

Die Alte dann nicht rauszunehmen...

Nicht Pikass zu spielen....

Also bei S1 ist fast jede Karte falsch. Der darf sich über nix beschweren. Aber das ist für einen Nicht-Vereisspieler normal. Also nicht verzagen...
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2024, 06:37:56 Nachmittag von SchwillTiger »

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2024, 08:01:27 Vormittag »
Die Frage ist drüber, aber verlockend für das ungeübtere Auge.

Mein Favorit wäre wohl abstechen und dann  *Karo_Koenig* mit  *RE*

Die Kreuz Dame von S2 auf das Trumpfnachspiel halte ich auch für schlecht, das Blatt taugt eh schon wenig und unbedingt an den Stich muss ich sicherlich jetzt nicht.

*Kreuz_Dame* rausnehmen ist völlig alternativlos.  *Pik_Neun* schub danach ist sehr gut!

Nachdem beide Pik 9er im Stich liegen ist  *Pik_Ass* nach meiner Meinung nach deutlich besser als Herz Ass.

Im späteren Verlauf die Kreuz Dame nicht rausnehmen ist auch quatsch, das verschenkt nur einen Stich, vor allem bei der Trumpf-kürze.

S1 würde ich hier kein besonders glückliches Zeugnis ausstellen, die einzigen 2 vertretbaren Karten sind die Pik Dame in Stich 2 und das Pik Ass in Stich 9 welchen garnicht mehr da sein dürfte. 5-

S2 Kreuz Dame nicht gut, dafür bei Herz den richtigen Riecher gehabt. Eben wegen der frühen Kreuz-Dame im Restverlauf nur Statist gewesen. 3+

S3 schmeißt auf Herz das Kreuz Ass ab, finde ich unhübsch, Kreuz König wäre meine Waffe der Wahl gewesen lasse ich aber als Geschmackssache durchgehen. Verpasst danach in Stich 7 den Parkplatz für Karo 10, 2 Farben frei ist bereits beschrieben also ist der 2. Piklauf jetzt die letzte Ausfahrt. Verzichtet zum Schluss auf Charly um das Spiel noch zu gewinnen. 1

S4 hat das Spiel eigentlich genau so schlecht vortgetragen wie S1. Die Abfrage ist überpaced, dafür fehlt es an Kontrolle. Im Mittelspiel die Damen vorzuspielen bereitet das Einstellen des Spiels vor und wird am Ende mustergültig verwandelt. Wie man mit dem Blatt in Trumpf 2 Stiche zum Schluss rausgibt, den Weg muss man erstmal finden. Viel mehr Potential für S4 und alles falsch gemacht. 6

Rodion

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2024, 09:24:49 Vormittag »
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Anmerkung zum Thema Alte schlachten; ich sehe die Alte emotionslos und stelle beim Addieren fest, das sie fast nichts wert ist.
Klar, ich bin S1.
Ich habe 3 Trumpf.
Wegen Re sehe ich die andere Dulle bei S4.
Wenn ich  *Karo_Neun* spiele, Re übernimmt und die Dulle bringt, ist die Blaue weg.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2024, 09:27:56 Vormittag von Rodion »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2024, 02:45:06 Nachmittag »
A) so ist sie auch weg. Immer
B) warum sollte Re jetzt die Dulle bringen?

"ich sehe die Alte emotionslos und stelle beim Addieren fest, das sie fast nichts wert ist."

Den Satz verstehe ich nicht ..
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2024, 02:53:53 Nachmittag von SchwillTiger »

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 13, 2025, 10:13:44 Vormittag »
Ich bin noch am Überlegen, was hohler war: Die laute Abfrage - oder die Dulle, um die es sich hier geht.

Warum war die Dulle so hohl? Nach der großen Abfrage bin ich wenig optimistisch. Aber wenn ich eine Chance sehe, dann am Ehesten in dem Schub von 1 nach 3. Was bedeutet die Blaue an 2? Hätte ich die 2. Blaue nicht selbst, würde ich bei Partner Doppelblaue mit Tr.-Kürze vermuten. War das dein Signal, Rodion, "bleib weg"? Sollte Spieler 1 vielleicht gleich 2. die Dulle legen, um einen Fuchs des Partners JETZT nach Hause zu holen und Herz-Ass zu spielen? Nach der großen Abfrage sitzt die 2. Dulle wahrscheinlich vor mir. Deshalb hätte ich das in Betracht gezogen.
Warum hat Spieler 1 nicht wenigstens 7. Pik-Ass gespielt? Warum hat er die 2. Alte nicht rausgenommen? Warum hat die sich ohne Deckung zum Fraß vorgeworfen, statt die Gabelposition auf die 2. Blaue aufrecht zu erhalten?
Das Spiel war am 2. Weihnachtstag und möglicherweise Restalkohol im Spiel?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 13, 2025, 10:53:00 Vormittag »
Hast recht. Habe das Spiel falsch gelesen. Parteien sind ja glasklar.