Autor Thema: Dullenaufspiel mit späterer Abfrage.  (Gelesen 1793 mal)

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Dullenaufspiel mit späterer Abfrage.
« am: Januar 12, 2025, 12:34:03 Nachmittag »
Ich hab hier mal wieder ein Spiel von Online-Doko:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymr2U4H8pBRbg9LRt
Ich sitze an Pos. 2. Der erste Stich war noch klar. Aber dann kam ich ins Schleudern. Deshalb 2 Fragen:

1. Zeige ich mit meinem sofortigen RE an,  dass ich die andere Dulle habe, oder meine Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben? Nach meinem Kenntnisstand muss ich immer antworten, wenn ich die zweite Dulle habe (auch an Pos. 2), ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
2. Was wollte der Aufspieler mit seiner Abfrage vor dem dritten Stich wissen? Ich fühlte mich eigentlich nach  *Pik_Ass* gefragt, war aber unsicher, ob er nicht eher die  *Pik_Dame* wissen wollte. Konnte mich irgendwie nicht zur Antwort entschließen.

Mein Partner meinte dann nach dem Spiel er habe keineswegs nach  *Pik_Ass* gefragt, sondern nach der zweiten Dulle. Doch die hatte ich, wie ich fand, mit meinem RE schon angezeigt.
Also, Experten vor! Erstens wonach fragt er mit dem Dullenaufspiel und zweitens wonach fragt er in Stich 3?
« Letzte Änderung: Januar 12, 2025, 12:37:07 Nachmittag von Cabeza »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Dullenaufspiel mit späterer Abfrage.
« Antwort #1 am: Januar 12, 2025, 12:43:41 Nachmittag »
So ist es: Sofort Re = andere Dulle, Karte dann Re = Schwarzkontrolle

Mit dem blanken Pikass würde ich jetzt vermutlich die k90 sagen.

Ich kann aus dem Spielprotokoll nicht erschließen was bei dir erst kam: Karte oder Re.

Ich trage sien Spiel aber anders vor:

1. Ass
2. Ass mit Re

Geht aber denke ich beides

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 20, 2025, 08:11:08 Nachmittag »
Das sofortige Re hat die Dulle korrekt kommuniziert. Eine Frage auf die Blaue macht an der Stelle m. E. keinen Sinn und die Dulle ist bereits bekannt. Bleibt die Frage nach Pik-Ass.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 21, 2025, 04:32:28 Nachmittag »
Ich lese das Protokoll so, dass Cabezas *Karo_Zehn* nach 1,9 s flog und nach insgesamt 3,7 s das Re ausgesprochen wurde (also 1,8 s nach der eigenen Karte) - somit war das die 'falsche' Reihenfolge für die Dullenbestätigung. *)
Wollte man die Dulle als bestätigt ansehen, so zielte die Frage vor den 9. Karte auf Pik-Kontrolle an Pos. 2; ich hätte somit geantwortet.

*) Korrigiert mich bitte, falls das Protokoll anders interpretiert werden muss!

PS: Auch ich hätte nicht mit Dulle eröffnet, sondern zunächst meine Asse gespielt.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 21, 2025, 04:37:04 Nachmittag »
[...] Ich trage sien Spiel aber anders vor: [...]

@ Tiger: Wenn Du schon ins Plattdeutsche abdriftest, dann schreibe aber auch bitte 'sien Spööl'! ;)

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 21, 2025, 05:11:36 Nachmittag »
Das Protokoll hast Du falsch interpretiert. Das Re kam 3,7 Sekunden nach der aufgespielten Dulle. Die Karo 10 kam 1,9 Sekunden, nachdem Spieler 2 das Re gesagt hatte. Eine Aktion, die erfolgt, bevor eine Karte gespielt wird, steht über der Karte. Das betrifft Abfragen (Zögern) und An(Ab-)sagen.
Die (2) in Klammern hintern dem Re bedeutet, dass Spieler 2 die vorzeitige Ansage getätigt hat. Wäre z. B. Spieler 4 der Re-Partner mit Dulle gewesen und hätte reagiert, bevor Spieler 2 (3) eine Karte gelegt hat, würde über der Karte von Spieler 2 (3) auch das Re stehen, jedoch mit einer (4) dahinter. So kann man anhand der Protokolle genau nachvollziehen, wer WANN eine An- oder Absage getätigt hat.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2025, 04:03:58 Nachmittag von Entenwemser »

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 21, 2025, 05:38:48 Nachmittag »
Ah, okay.
Danke für die Aufklärung!